Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

26.10.2009

Spatzen auf den Dächern 3
(Best of Comicgate-Tweets, KW 43)

Nachdem es letzte Woche in unserer Tweets-Sammlung aufgrund der Frankfurter Buchmesse recht voll wurde, geht es nun wieder mit einer gemäßigten Anzahl an archivierungswürdigem Gezwitscher aus unserem Twitter-Account weiter.

RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke

[Anm.: xxx] = hier im Blog eingefügte Anmerkung


20.10
  • Sehr hübsch: Superhero Facebook Status Updates http://tinyurl.com/ybzt6hu TK


  • FP RT @Mykx An experiment in trying to keep track of new releases from the world of mini-comics and small press http://tinyurl.com/yg5b2ab
    [Anm.: Auf der verlinkten Seite Kitsch Unit sammelt Martin Kretschmer alles, was er an Informationen zu Minicomics und Undergroundveröffentlichungen findet. Wen der Artikel zu Minicomics in unserem aktuellen Printmagazin neugierig gemacht hat, für den ist diese Seite ein gefundenes Fressen.]


  • mof RT @ChristianNauck: me/cover/ghost rider/marvel/yay: http://bit.ly/Lhedv
    [Anm.: Christian "Mana" Nauck ist Teil des Berliner INKplosion-Teams und hatte mit Wellenläufer seinen ersten Comic für einen Großverlag hierzulande gezeichnet. Nach einigen kleineren Beiträgen in den USA kann er nun sein erstes Cover für Marvel verzeichnen!]

21.10

22.10

24.10
  • "Eine gute Zeitschrift ist kein politisch-korrekter Filtermechanismus": Frank Berberich über Journalismus: http://tinyurl.com/yholf9y mof

25.10

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:51 | Permalink


16.05.2009

Abstimmen beim PENG!-Comicpreis
(Ihr entscheidet - jede Stimme zählt!)

Das Comicfestival München naht mit Riesenschritten, in nicht mal einem Monat findet das diesjährige größte deutsche Szenetreffen satt: Vom 11.-14. Juni werden sich so ziemlich alle großen und kleinen Comicverlage im Alten Rathaus einfinden, ihre Comics vorstellen und natürlich viele Künstler als Gäste mitbringen. Daneben gibt es noch jede Menge Programm, Ausstellungen und am Samstag eine Comicbörse in der Schrannenhalle, Viktualienmarkt.

Was dem Erlanger Comic-Salon sein Max-und-Moritz-Preis, das ist dem Comicfestival sein PENG! - wobei der Ansatz ein anderer ist. Während der M&M-Preis von einer kleinen Jury entschieden wird, ist der PENG! eine Art Publikumspreis. Hier bestimmen also nicht nur Journalisten oder Künstler, sondern auch Leser die Gewinner. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Noch bis inklusive 20. Mai könnt Ihr über Eure Lieblinge abstimmen, und zwar über das Comicforum.

Es gibt folgende Kategorien, wobei Ihr nicht zwingend in jeder Kategorie eine Stimme abgeben müsst:
  • bester deutscher Comic
  • bester europäischer Comic
  • bester US-Comic
  • beste Comic-Sekundärliteratur
  • beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
  • beste Comicverfilmung
  • bester Manga (Abstimmung bei Animexx)

Dabei gibt es zwar schon einige Vorschläge seitens des Organisatoren (u.a. Heiner Lünstedt von der Highlightzone), Euch steht es aber frei, eigene Favoriten per privater Nachricht über das Forum an Heiner zu benennen. Ob dieses System sinnvoll ist, also Stimmen nicht zu sehr zerfasert werden und dann Mehrheiten nur hauchdünn sind, bleibt abzuwarten. Andererseits werden sich die meisten wahrscheinlich an die Vorschläge halten. so dass doch eine Bündelung eintritt.

Drei Preisträger stehen schon fest: Hansrudi Wäscher erhält den PENG! für sein Lebenswerk, und Wolfgang J. Fuchs und Reinhold Reitberger erhalten den Preis für "Besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur".

Übrigens ist unser Printmagazin, dessen vierte Ausgabe zum Comicfestival erscheint, in der Kategorie "Comic-Sekundärliteratur" als Vorschlag gelistet. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir Eure Stimme erhalten!
UPDATE: Vielen Dank, wir sind dank der Stimmenabgaben unter den ersten Drei und damit offiziell für den PENG! in der Kategorie "Comic-Sekundärliteratur" nominiert. Wir freuen uns riesig!

Labels: , , , , ,


posted by Frauke um 13:24 | Permalink


02.06.2008

Permalinks und Schwesterblog
(In eigener Sache)

Nachdem unsere Permalinks (=direkte Verlinkung zum Blog-Beitrag, jeweils rechts unten zu finden) seit einer Software-Umstellung von Blogger nicht mehr funktionierten und wir auch schon diverse Nachfragen dazu bekommen hatten, hat sich Thomas nun Zeit genommen und das knifflige Problem in einer stundenlangen akribischen Suche nach den Ursachen gelöst.
Lange Rede, kurzer Sinn: Unsere Permalinks funktionieren endlich wieder!

Und noch was in eigener Sache: Falls es irgendjemandem noch nicht aufgefallen sein sollte: hier drin war es so still, weil wir 1.) unser 3. Printmagazin fertig gestellt haben und 2.) während des Comic-Salons aus Erlangen das Schwesterblog MaD Messe am Draht befüllt haben. Wer's noch nicht kennt - reinschauen lohnt sich. Ist voll geworden. :)

Labels: , ,


posted by Frauke um 23:50 | Permalink


16.04.2008

Comicgate-Magazin #3: Vorschau, Teil 5
(In eigener Sache)

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir (nach Tony Moore im ersten Heft) diesmal wieder einen "internationalen Stargast" im Heft haben werden. Steve Lieber, v.a. bekannt durch seine Zeichnungen in Whiteout, steuert die Story Underground: Abgestürzt bei, die bei uns erstmals auf deutsch erscheint. In den USA wurde die Geschichte als Beitrag der Anthologie Four Letter Worlds (Image Comics) veröffentlicht. Hier die erste Seite:

Labels:


posted by Thomas um 21:54 | Permalink


14.04.2008

Comicgate-Magazin #3: Das Cover
(In eigener Sache)

So wird es aussehen, das Titelbild vom Comicgate-Magazin Nr. 3 - darauf fehlen nur noch ein paar Teaser für den Inhalt. Das Cover stammt diesmal von Alex Gellner und zeigt den Roboter Schrottbot und seinen Freund Max. Die beiden treten auch in der sechsseitigen, sehr rockenden Story "Für eine Handvoll Kroketten" auf, die ebenfalls im Magazin zu finden sein wird.

Labels:


posted by Thomas um 00:27 | Permalink


31.03.2008

Comicgate-Magazin #3: Vorschau, Teil 3
(In eigener Sache)

In unserem dritten Printmagazin erwartet euch auch eine neue Folge des Comic-Duetts, der ausführlichen Comicrezension in Comicform. Wie schon beim ersten Mal (The Walking Dead, hier komplett online) und im Comicgate-Magazin #2 (Civil War) stellen Jan Dinter und Manuel Clavel auf originelle und sehr unterhaltsame Weise einen Comic vor. Diesmal geht es um den Endzeit-Comic Wasteland von Anthony Johnston und Christopher Mitten, der auf deutsch in diesen Tagen bei Modern Tales erscheint.

Labels:


posted by Thomas um 20:54 | Permalink


25.03.2008

Comicgate-Magazin #3: Vorschau, Teil 2
(In eigener Sache)

Weiter geht's mit unserem Ausblick auf unser drittes Printmagazin: Ein weiterer Comic-Beitrag darin kommt von Sarah Burrini, die der ein oder andere als ein Viertel des Pony X Press ("die ABBA der Indie-Comics") kennen dürfte. Sarah erzählt in dem Achtseiter Dinge die ich bereue von ihrer musikalischen Karriere mit einem der unrockigsten Instrumente ever: der Blockflöte.

Labels:


posted by Thomas um 20:39 | Permalink


20.03.2008

Comicgate-Magazin #3: Erste Infos zum Inhalt
(In eigener Sache)

Die einen oder anderen haben's vielleicht schon gehört oder geahnt, hiermit sei es nun offiziell verkündet: Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Comicgate-Printmagazin! Zum dritten Mal versuchen wir uns an einer Mischung aus exklusiven Comicbeiträgen und längeren, nicht tagesaktuellen Artikeln. Erscheinen wird das Heft zum Comic-Salon Erlangen.

Format (DIN A5, schwarz-weiß) und Preis (5 Euro) bleiben gleich, dafür wird die Nummer 3 einen größeren Umfang haben. Es wird also ein dickeres Heft, was uns auch erlaubt, das Layout ein bisschen großzügiger und "luftiger" zu gestalten.

Infos zu den redaktionellen Artikeln folgen demnächst. In den nächsten Tagen gibt es an dieser Stelle erstmal kleine Kostproben unserer Comicbeiträge. Den Anfang macht eine Seite aus der achtseitigen, actionreichen Geschichte Monsterjagd, geschrieben von Andreas Völlinger und gezeichnet von David Füleki:

Labels:


posted by Thomas um 13:35 | Permalink


28.02.2008

ICOM Independent Comic Preis: die Uhr tickt
(bald ist Einsendeschluss!)

Der Interessenverband Comic e.V. (ICOM) verleiht auch dieses Jahr wieder den ICOM Independent Comic Preis, und zwar in den Kategorien Bester Independent Comic, Bester Kurzcomic, Herausragendes Szenario, Herausragendes Artwork, Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation und Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation.
Erstere Kategorie ist mit 500,- Euro, die anderen sind mit jeweils 300,- dotiert.

Da der Comic-Salon Erlangen dieses Jahr sehr früh ist (22-25. Mai) und damit die 15. Preisverleihung bereits am 22. Mai statt findet, müssen jeweils fünf Exemplare bis zum 15. März eingesendet werden.

Und zwar an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

Bedingungen: Der ICOM Independent Comic Preis zeichnet Eigenproduktionen aus dem zurückliegenden Kalenderjahr aus. Der Preis wird nur an Comics verliehen, die sich um den Preis beworben haben. Die Preise in den ersten fünf Kategorien werden nur an Publikationen (keine Manuskripte) verliehen.

Viel Erfolg! Wir versuchen auch wieder unser Glück, diesmal mit dem Comicgate-Magazin 2.

Labels: , , , , ,


posted by Frauke um 22:43 | Permalink


26.02.2008

Wonder-Con 2008
(Messebericht)

Die reizende Kölner Zeichnerin Sarah Burrini weilt gerade zwecks Erweiterung ihrer Kenntnisse beim Periscope-Studio in Portland (USA), eine Art Schwergewichts-Comickünstlerkollektiv (u.a. mit Steve Lieber von Whiteout). Gerade zurückgekommen aus San Francisco von der Wonder-Con 2008, einer "mittelgroßen Comicmesse" (wohlgemerkt nach amerikanischem Standard), hat sie schöne Bilder und einen Bericht dazu auf ihrem Blog zusammengestellt.
Wenn das so weitergeht mit ihr, dann können wir in zehn Jahren mal sagen, dass wir sie schon vorher gekannt haben. Und dass wir einen Beitrag von ihr im Comicgate-Magazin 3 hatten (bzw. haben werden, ist ja erst im Mai soweit). Yay!

Labels: ,


posted by Frauke um 23:07 | Permalink