Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

01.03.2010

Spatzen auf den Dächern 9
(Best of Comicgate-Tweets KW 04-08)

Aufhebenswerte Tweets der letzten Wochen aus dem Gezwitscher der Comicgate-Redaktion, wo wir das Neueste aus der Welt der Comics und darüberhinaus sammeln.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, DW = Daniel, FP = Frauke


KW 04
KW 05
KW 06
KW 07
KW 08
  • Schöne Tipps: Panels that always work. FP RT @BJLG For all my friends making comics?download this genius: http://bit.ly/9wVpFL

  • Sinnlos, aber lustig: Batman & Robin Comic Generator http://bit.ly/9vxa0Y TK

  • US-Tipp der Woche: CAPTAIN SWING AND THE ELECTRICAL PIRATES OF CINDERY ISLAND #1 von Warren Ellis & Raúlo Cacéres: http://bit.ly/b8xPtq mof

  • Die Trennung zw. westl. Comics und Manga zeigt sich auch beim Comic-Salon: Tokyopop wird nicht mehr dabei sein. http://bit.ly/cW9wxr FP

  • Batman schlägt Superman. Zumindest was die Comicauktionen angeht, da liegt der Dunkle Ritter seit heute vorne. DW http://tinyurl.com/yj4hqrf

  • FP RT @laybag: RT @spreeblick: Im neuen "Selbstauslöser" geht's mit Mawil in die Comic-Bibliothek: http://bit.ly/8Xfc7E

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:12 | Permalink


02.11.2009

Spatzen auf den Dächern 4
(Best of Comicgate-Tweets, KW 44)

Die archivierungswürdigsten Comicgate-Tweets der letzten Woche. Um täglich beim Geschnatter auf dem Laufenden zu bleiben, bitte einmal hier klicken.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: BW = Björn, TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke



26.10


27.10
  • Der (gedruckte) Tagesspiegel bekommt eine regelmäßige Comic-Themenseite. Start morgen, dann alle 6-8 Wochen. http://tinyurl.com/yg779ws TK

  • "Comics in the Age of Digital Piracy": Interview mit Verlagsvertretern v. Dark Horse, Top Shelf, Fantagraphics http://tinyurl.com/yzlhl8e TK

  • COMICS JOURNAL setzt Schwerpunkt künftig online, beschränkt sich auf zwei Print-Ausgaben im Jahr: http://is.gd/4EPa0 mof (via @comicsreporter)


28.10
  • Die Comicserie "Horst" von Geier + Robi wird 2010 von Panini in Form von Sammelbänden neu aufgelegt! http://tinyurl.com/yj93tng TK


29.10


30.10


31.10


01.11

Labels: , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:57 | Permalink


26.10.2009

Spatzen auf den Dächern 3
(Best of Comicgate-Tweets, KW 43)

Nachdem es letzte Woche in unserer Tweets-Sammlung aufgrund der Frankfurter Buchmesse recht voll wurde, geht es nun wieder mit einer gemäßigten Anzahl an archivierungswürdigem Gezwitscher aus unserem Twitter-Account weiter.

RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke

[Anm.: xxx] = hier im Blog eingefügte Anmerkung


20.10
  • Sehr hübsch: Superhero Facebook Status Updates http://tinyurl.com/ybzt6hu TK


  • FP RT @Mykx An experiment in trying to keep track of new releases from the world of mini-comics and small press http://tinyurl.com/yg5b2ab
    [Anm.: Auf der verlinkten Seite Kitsch Unit sammelt Martin Kretschmer alles, was er an Informationen zu Minicomics und Undergroundveröffentlichungen findet. Wen der Artikel zu Minicomics in unserem aktuellen Printmagazin neugierig gemacht hat, für den ist diese Seite ein gefundenes Fressen.]


  • mof RT @ChristianNauck: me/cover/ghost rider/marvel/yay: http://bit.ly/Lhedv
    [Anm.: Christian "Mana" Nauck ist Teil des Berliner INKplosion-Teams und hatte mit Wellenläufer seinen ersten Comic für einen Großverlag hierzulande gezeichnet. Nach einigen kleineren Beiträgen in den USA kann er nun sein erstes Cover für Marvel verzeichnen!]

21.10

22.10

24.10
  • "Eine gute Zeitschrift ist kein politisch-korrekter Filtermechanismus": Frank Berberich über Journalismus: http://tinyurl.com/yholf9y mof

25.10

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:51 | Permalink


31.08.2009

Disney kauft Marvel?
(Riesendeal)

Comicriese Marvel feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag und entging in seiner Geschichte knapp einigen Beinahe-Insolvenzen (vgl. Comicgate-Magazin 4, "70 Jahre Marvel - ein Rückblick").
Nun steht ein neuer einschneidender Zeitpunkt bevor: Soeben wurde bekannt, dass Disney "dem Erwerb von Marvel zugestimmt hat" und den Aktionären ein Angebot vorlegen wird. Die Kaufsumme beläuft sich auf etwa 4 Mrd. US-Dollar.
Das Marvel-Portfolio beinhaltet über 5000 Figuren, unter anderem Iron Man, Spider-Man, X-Men, Hulk, Captain America und Fantastic Four, von denen die meisten in erfolgreichen Kinoproduktionen umgesetzt wurden (und damit Marvel aus seiner letzten Krise herausgeholt haben). Die neuesten Marvel-Filme wurden sogar vom eigenen Label produziert.

Mehr Infos bei MarketWatch.

Und David Boller hat bereits seine Interpretation einer möglichen Zusammenlegung dargelegt.

Edit 00.15 Uhr: Wer mehr zum Thema lesen will, dem seien Tom Spurgeons Gedanken empfohlen sowie eine sehr interessante Zitaten- und Link-Sammlung bei The Beat von Heidi MacDonald.


via Twitter (@housetoastonish, @chrisnoeth, @christiannauck)

Labels: , , ,


posted by Frauke um 16:10 | Permalink


04.03.2009

Das Haus der Ideen mit neuen Ideen
(Marvel Editor Joe Quesada über Marvels "Indy Project")

In seinem wöchentlichen communiqué mit dem Titel "MyCup o' Joe" richtet sich Marvel Comics Editor-in-Chief Joe Quesada an die Marvel-Leser. Dabei lässt er sich diese Woche etwas in die Karten gucken. Neben Themen wie dem Spider-Man-Musical und anderen Superheldenneuigkeiten lässt Interviewpartner Jim McLauchlin auch Fans einige Fragen stellen. Dabei bringt ein Leser Marvels "Indie Project" aufs Tablett. Quesada antwortet erfreut und packt auch gleich sein Nähkästchen aus:

"Ja, es geht voran - und sieht von Tag zu Tag besser aus. Einige große Namen der Indie-Szene werden bei dem Projekt dabei sein und wir sind begeistert von den Sachen, die sie einschicken. Um nur mal ein paar Namen zu nennen, die dabei sein werden: Wir haben Paul Pope, Stan Sakai, Paul Hornschemeier, Dash Shaw, Junko Mizuno, Jim Rugg, Corey Lewis und noch einen Haufen an anderen Superstars aus Kleinverlagen, die wirklich beeindruckende Geschichten beisteuern. Wir haben auch einige wirklich beeindruckende Seiten von JASON bekommen. Das wird wirklich ein unglaublicher Comic. Bleibt dran!"

Einige Beispiele (wie z.B. Jim Ruggs "Hell is for Robots", Paul Hornschemeiers "Nightcrawler meets Molecule Men" oder auch ein Cover von Paul Pope) dieser ungewöhnlichen Kooperation sind auf der Seite auch gleich zu sehen. Obwohl sich Hornschemeier in seinem Blog schon richtig auf die fertigen Comics freut, kann er selbst noch nicht einmal absehen, wann diese Comics wirklich das Licht der Welt erblicken. So hören sich die beiden Begriffe "Marvel" und "Indie" in trauter Zweisamkeit noch immer nach Zukunftsmusik an.

Labels: , ,


posted by Daniel Wüllner um 20:38 | Permalink


14.01.2009

Geek-Alarm im Weißen Haus
(Obama trifft Spider-Man und Mr. Spock)

Über Barack Obamas Comic-Vorlieben und sein gezeichnetes Aufeinandertreffen mit Savage Dragon berichteten wir ja bereits. Nun hat man sich auch bei Marvel Comics entschlossen, auf der Obama-Mania-Welle mitzureiten und dem nächsten US-Präsidenten einen Auftritt in Amazing Spider-Man zu gönnen. Die heute erscheinende Ausgabe 583 wird nicht nur von Obamas Konterfei auf dem Cover von Phil Jimenez verziert, sondern enthält auch eine sechsseitige Kurzgeschichte, in der Spider-Man auf Obama-Man trifft und die beiden sich ihre gegenseitige Bewunderung versichern dürfen. Bei Marvel erwartet man natürlich einen Ausverkauf der Erstauflage.


Dass es sich bei Barack Obamas Comic-Affinität nicht um eine Presse-Ente handelt, zementierte der ehemalige Senator übrigens, als er bei einer Rede in New York im Oktober 2008 verkündete: "In Wirklichkeit wurde ich auf Krypton geboren und von meinem Vater Jor-El hierher geschickt, um den Planeten Erde zu retten." Ein dazu passendes Foto, das Obama in Superman-Pose bei einem Besuch in Smallville zeigt, wurde einst auf seiner Senats-Webseite veröffentlicht.

Umgekehrt hat Obama auch große Fans in der Comic-Industrie. So wurde auf dem San Diego Comic Con im Sommer 2008 ein Obama-Portrait von Künstler Alex Ross vorgestellt, das ihn ebenfalls in bester Superman-Manier darstellt. Auch der scheidende Präsident George W. Bush bekam ein Bild von Ross gewidmet. Gefreut haben wird er sich darüber wohl nicht. Der Titel: "Bush Sucking Democracy Dry". Als dekorativer Gegenpol zu Obamas Heldenpose passt es jedenfalls perfekt. (Dazu ein kleiner Aufruf für deutsche Comiczeichner: Wie wäre es denn mal mit derart kreativen Kanzlerkandidaten-Portraits zur diesjährigen Bundestagswahl? ;-))

Um dem Ganzen die Geek-Krone aufzusetzen, entpuppte sich der 44. Präsident der USA auch noch als Trekkie! Nicht nur, dass er bei einem Treffen "Mr. Spock"-Darsteller Leonard Nimoy mit dem vulkanischen "Live Long and Prosper"-Handzeichen begrüßte. Vor Reportern witzelte er außerdem, dass die Gürtelschnalle seiner Frau Michelle mit den bei Star Trek-Fans wohlbekannten Dilithium-Kristallen gespickt sei und konnte sich danach auch ein "Beam me up, Scotty" nicht verkneifen. Michelle Obama verdrehte dazu leidgeprüft die Augen.

Benjamin Nugent, Autor des Buchs "American Nerd: The Story of My People", erklärte dazu in einem Interview mit der Associated Press, dass Obama gut darin sei, "seinen inneren Geek zu unterdrücken, aber man merkt, dass er da ist."

Labels: , , , , ,


posted by Andi um 13:18 | Permalink