Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

25.01.2010

Spatzen auf den Dächern 8
(Best of Comicgate-Tweets KW 50-03)

Aufhebenswerte Tweets der letzten Wochen aus dem Gezwitscher der Comicgate-Redaktion. Da es so viel aufzuholen gibt, beschränke ich mich noch mehr ;) als sonst.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke


KW 50
KW 51
KW 52
KW 53
  • Da Diamond heute nicht ausliefert, ergreifen die US-Indie-Verleger die Chance: Es ist die "Indy Comic Book Week". http://bit.ly/kgppl FP

  • Oha! "Scott Pilgrim" von @radiomaru erscheint 2010 auf Deutsch bei Panini. (sagt der Hummelcomic-Newsletter) TK
KW 01
KW 02
KW 03

Labels: , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:34 | Permalink


02.11.2009

Spatzen auf den Dächern 4
(Best of Comicgate-Tweets, KW 44)

Die archivierungswürdigsten Comicgate-Tweets der letzten Woche. Um täglich beim Geschnatter auf dem Laufenden zu bleiben, bitte einmal hier klicken.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: BW = Björn, TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke



26.10


27.10
  • Der (gedruckte) Tagesspiegel bekommt eine regelmäßige Comic-Themenseite. Start morgen, dann alle 6-8 Wochen. http://tinyurl.com/yg779ws TK

  • "Comics in the Age of Digital Piracy": Interview mit Verlagsvertretern v. Dark Horse, Top Shelf, Fantagraphics http://tinyurl.com/yzlhl8e TK

  • COMICS JOURNAL setzt Schwerpunkt künftig online, beschränkt sich auf zwei Print-Ausgaben im Jahr: http://is.gd/4EPa0 mof (via @comicsreporter)


28.10
  • Die Comicserie "Horst" von Geier + Robi wird 2010 von Panini in Form von Sammelbänden neu aufgelegt! http://tinyurl.com/yj93tng TK


29.10


30.10


31.10


01.11

Labels: , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:57 | Permalink


26.10.2009

Spatzen auf den Dächern 3
(Best of Comicgate-Tweets, KW 43)

Nachdem es letzte Woche in unserer Tweets-Sammlung aufgrund der Frankfurter Buchmesse recht voll wurde, geht es nun wieder mit einer gemäßigten Anzahl an archivierungswürdigem Gezwitscher aus unserem Twitter-Account weiter.

RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke

[Anm.: xxx] = hier im Blog eingefügte Anmerkung


20.10
  • Sehr hübsch: Superhero Facebook Status Updates http://tinyurl.com/ybzt6hu TK


  • FP RT @Mykx An experiment in trying to keep track of new releases from the world of mini-comics and small press http://tinyurl.com/yg5b2ab
    [Anm.: Auf der verlinkten Seite Kitsch Unit sammelt Martin Kretschmer alles, was er an Informationen zu Minicomics und Undergroundveröffentlichungen findet. Wen der Artikel zu Minicomics in unserem aktuellen Printmagazin neugierig gemacht hat, für den ist diese Seite ein gefundenes Fressen.]


  • mof RT @ChristianNauck: me/cover/ghost rider/marvel/yay: http://bit.ly/Lhedv
    [Anm.: Christian "Mana" Nauck ist Teil des Berliner INKplosion-Teams und hatte mit Wellenläufer seinen ersten Comic für einen Großverlag hierzulande gezeichnet. Nach einigen kleineren Beiträgen in den USA kann er nun sein erstes Cover für Marvel verzeichnen!]

21.10

22.10

24.10
  • "Eine gute Zeitschrift ist kein politisch-korrekter Filtermechanismus": Frank Berberich über Journalismus: http://tinyurl.com/yholf9y mof

25.10

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:51 | Permalink


12.08.2009

Verzeichnis für Webcomics
(zentrale Anlaufstellen)

Eine richtige Übersicht wie bei thewebcomiclist.com gab es bisher nicht für deutschsprachige Webcomics. Zwar liefert die Seite ByteComics jede Menge Links für interessierte Fans, aber dort ist alles an Comicseiten vertreten und man muss recht genau wissen, nach was man sucht.

Abhilfe schaffen gleich zwei neu geschaffene Verzeichnisse, in die Ihr nicht nur nach neuem Lesestoff suchen, sondern auch Euren eigenen deutschsprachigen Webcomic oder eine Empfehlung eintragen könnt. Kategorien und Beschreibungen helfen dabei, sich zurechtzufinden:
Webcomic-Verzeichnis


Während das Webcomic-Verzeichnis auf längere Sicht als Portal mit Rezensionen, Artikeln u. ä. geplant ist, geht es beim ZVDW eher um eine "reine" Liste, dafür aber mit zahlreichen Infos zu den einzelnen Comics und vielfältigen Suchoptionen.

Beide Verzeichnisse sind noch in der "Findungsphase". Heißt, wenn Euch etwas auffällt oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann beteiligt Euch bitte an den Diskussionen im Comicforum (für Webcomic-Verzeichnis, für ZVDW) oder lasst den Machern über Ihre Seiten eine Nachricht zukommen. Feedback ist ausdrücklich erwünscht und erhofft.

Labels: , , ,


posted by Frauke um 23:22 | Permalink


23.02.2009

Carlsen Comics zurück im Comicforum
(alte neue Heimat)

Zum 01. März wird das Forum von Carlsen Comics unter dem Dach des Comicforums zu finden sein. Nachdem der Carlsen-Verlag vor etlichen Jahren aus dem CF in das Forensystem von Comics in Leipzig (der Leipziger Buchmesse zugehörig) ausgewandert war und dort gemäß des Verlagsprogramms die drei Foren Carlsen Comics, Carlsen Manga und Carlsen Daisuki unterhielt, wird dieser Comic-Teil nun also zurückkehren. Die beiden anderen Foren verbleiben im CiL.
Obwohl man nun generell streiten darf, inwiefern die strikte Trennung Comics - Manga logisch ist (warum sollten Manga keine Comics sein?), so gibt es doch unbestritten eine sich kaum überschneidende Leserschaft zwischen den Comics der westlichen Welt und denen der östlichen (zumindest der Überzahl, die für Kinder und Jugendliche konzipiert ist). Insofern ist eine Trennung der Foren in Anbetracht des Zielpublikums durchaus sinnvoll.

Dieser Unterscheidung muss man sich bewusst sein, wenn Carlsens Comic-Redaktionsleiter Ralf Keiser in der Umzugs-Ankündigung von "Comics" spricht, sonst wird's verwirrend:
"Das Carlsen Comics Forum zieht dahin zurück, wo ausführlich über Comics diskutiert wird: ins Comicforum. Wir sehen uns dort mit unserem Programm gut aufgehoben, und für die Nutzer entfällt der Zwang, sich in zwei verschiedenen Foren anmelden zu müssen, wenn sie über Comics von Carlsen diskutieren möchten."
Logistische Einzelheiten (z.B. "Was passiert mit meinen Posts?") werden ebenfalls in der o.a. Ankündigung besprochen.

Damit sind - bis auf Panini, das ein eigenes Forum betreibt - alle großen Verlage für Comics (...) wieder an einem Ort versammelt. Da, wo auch wir sind. ;)

Labels:


posted by Frauke um 18:57 | Permalink


16.02.2009

Comic-Check geht online
(Neues Comic-Portal im Web)


Es gibt ein neues deutschsprachiges Comic-Portal im Web - und den ersten Eindrücken nach macht Comic-Check, so der Name der Website, ziemlich viel richtig. comic-check.ch wurde gegründet von den beiden Luzerner Journalisten Dave Schläpfer und Sasa Rasic und versteht sich als "Comicportal der Zentralschweiz", ist aber auch für Leser außerhalb dieser Region einen Blick wert.

Was als erstes sehr positiv auffällt, ist das nüchterne, klar strukturierte Layout der Seiten. Comic-Check ist sehr übersichtlich und verwirrt nicht. Der User erkennt schnell, was er wo findet. Vorbildlich: Ein alphabetischer Index verzeichnet jeden besprochenen Comic, egal in welcher Rubrik dieser aufgetaucht ist (etwas, was wir auch schon sehr lange machen wollen, aber bisher nie so recht geschafft haben).

Inhaltlich besteht Comic-Check momentan aus zwei Hauptbestandteilen, Den Comic-Rezensionen und den Themenschwerpunkten. Die Rezensionen stammen vor allem aus der Feder von Dave Schläpfer. Die meisten dieser Texte sind ungekürzte Versionen von Kritiken und Hintergundartikeln für verschiedene Magazine und Zeitungen, vor allem für die Neue Luzerner Zeitung, für die Schläpfer tätig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Website-Neustarts steht dadurch bereits zu Beginn eine stattliche Anzahl an Artikeln online, auf denen das Portal aufbauen kann. Besonders interessant ist hier die Rubrik "Schwerpunkte", die ausführlichere Artikel zu einzelnen Werken, aber auch umfassendere Überblicke über das Schaffen eines Autors, über ein bestimmtes Verlagslabel oder ein Genre bietet. Auch Interviews, u.a. mit Frank Miller und Alan Moore, sind abrufbar.

Während das Angebot an Rezensionen und Artikeln also schon recht umfangreich ist, steckt der zweite Schwerpunkt von comic-check.ch noch in den Kinderschuhen. Die Website möchte sich geografisch verorten und versteht sich, wie oben schon erwähnt als "Comicportal für die Zentralschweiz". Geplant ist, dass Comicschaffende aus dieser Region auf der Website in sogenannten "Showrooms" sich und ihre Arbeiten vorstellen. Zusätzlich wurde der "1. Zentralschweizer Comicpreis" ausgelobt, der einen speziellen regionalen Fokus hat. Außerdem soll Walter Beer vom Luzerner Comicladen Co-Mix Remix ein Blog führen und aus dem Alltag eines Schweizer Comichändlers berichten.

Labels: , ,


posted by Thomas um 22:36 | Permalink


09.12.2008

Verlag für Comicforschung
(aktuell in der Presse)

Ich spanne Thomas' Bogen aus dem letzten Post fort: Noch mehr Zeitungen berichten über Comicthemen.
Diesmal ist es die WAZ, die - noch gewagter als das Thema "Comic" an sich - über die Nische in der Nische berichtet: Sekundärliteratur über Comics. Allerdings in der Rubrik "Mitmenschen", so dass man hier wohl nicht mit einer weiteren Comicoffensive rechnen darf.
Der Student Christian Bachmann gründete Anfang 2008 seinen eigenen Verlag mit dem Schwerpunkt "Comicforschung". Ilias Abawi berichtet heute für die WAZ über den Verlag und hat sich mit dem Herausgeber unterhalten: Die komplexe Welt der Comics
Zitat:
"Christian Bachmann hatte eigentlich nie etwas für Comics übrig. Mal abgesehen von den paar Micky-Maus-Heften, die er als Kind in die Hand nahm. "Das war so zur Unterhaltung, mehr nicht", sagt der 26-Jährige, der - man höre und staune - heute einen Verlag leitet, in dem gleich eine ganze Schriftenreihe zur Comicforschung erscheint. Es ist der erste Verlag seiner Art in Deutschland."
Unser hauseigener Comicforscher Daniel Wüllner hat sich bereits die erste Publikation aus dem Hause Bachmann zu Gemüte geführt und ist mit dem Ergebnis recht zufrieden. Seine Rezension zu Batman - Konstruktion eines Helden schließt mit dem Fazit:
"Lars Banhold hat mit der zweiten Auflage von Batman - Konstruktion eines Helden dem Original zwar nicht viel hinzuzufügen, präsentiert aber einen sowohl wissenschaftlich fundierten als auch sehr gut lesbaren Text. Der kleine, gelbe Band steht stellvertretend für eine Nische, die der Christian A. Bachmann Verlag für sich erschlossen hat und demnächst durch die Nachfolgetitel Ingenieur der Träume - Medienreflexe bei Marc-Antoine Mathieu und Bibliographie der Comicforschung erweitern wird. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was Verleger Bachmann noch für Gimmicks aus seinem gelben Verlagsgürtel holen wird."

Labels: , ,


posted by Frauke um 20:39 | Permalink


06.12.2008

Mehr Comic-Kram im Web
(Comic-Offensive bei Tagesspiegel und F.A.Z.)

Die Online-Ableger zweier großer Tageszeitungen gehen in die Comic-Offensive. Wie neulich schon erwähnt, hat der Tagesspiegel vor circa zwei Wochen ein Comic-Portal geschaffen, das seitdem beträchtlich am Wachsen ist. Inzwischen gibt es die Kolumnen-Reihe Tops & Flops, mit Comicempfehlungen verschiedener Autoren (u.a. Comichändler Micha Wießler, Zeichnerin Elke Steiner und die Mangakas Inga Steinmetz und Natalie Wormsbecher). Bisher besteht die Reihe nur aus "Tops", ein Verriss war noch nicht dabei. Außerdem gibt es die sonntäglichen Strips aus der Zeitung als Online-Comics und eine stetig wachsende Menge von Artikeln, die die verschiedenen Facetten der Comicwelt ziemlich gut abdecken. Die Bandbreite reicht von Alan Moore bis zu Zep, von Hal Foster bis zu deutschen Zeichnern wie z.B. Michael Vogt, dessen Schalke-Comic heute besprochen wird. Wenn der Tagesspiegel in diesem Tempo weitermacht, entsteht hier ein beachtliches Online-Magazin über Comics, das zur täglichen Pflichtlektüre für uns Comicinteressierte werden könnte. Was wir uns noch wünschen würden: Den passenden RSS-Feed dazu.

Bei FAZ.net, dem Online-Ableger der Frankfurter Allgemeinen, wird derzeit einem einzelnen Comic besonders viel Aufmerksamkeit zuteil: Art Spiegelmans Breakdowns - Portrait des Künstlers als %@*!, ein autobiografischer Comic aus dem Jahr 1978, in dem auch viel über das Medium an sich reflektiert wird, der nun mit neuem Vorwort (in Comicform) und neuem Nachwort neu aufgelegt wurde und dabei erstmals auch auf deutsch erscheint. Es ist zwar ein bisschen verwunderlich, dass die F.A.Z. gerade diesem (immerhin 30 Jahre alten) Buch so viel Zeit und Platz widmet, man kann sich aber auch drüber freuen, denn man nähert sich dem Werk auf vielen verschiedenen Wegen: Das Themenspecial enthält nicht nur mehrere Texte über Breakdowns (u.a. von Andreas C. Knigge und Ralf König) und ein Interview mit Spiegelman, sondern auch zwei Betrachtungen des Werks in Comicform, von Flix und von Volker Reiche.

Und noch eine Überraschung: Die F.A.Z., die wie die meisten etablierten Printmedien dem Phänomen "Blogs" lange Zeit sehr skeptisch gegenüberstand, veröffentlicht jetzt selber welche: Seit letzter Woche bloggt ein gutes Dutzend F.A.Z.-Autoren zu verschiedenen Themen. Einer davon ist Andreas Platthaus, Comic-Experte des F.A.Z.-Feuilletons. Sein Blog trägt den schlichten Namen Comic und liefert gleich im ersten Beitrag das, was man Blogs öfter mal vorwirft: Selbstreferenzialität. Exklusiv verkündet Platthaus, dass Strizz, der tägliche F.A.Z.-Comicstrip von Volker Reiche, am 2.1.2009 zum letzten Mal erscheinen wird. Ab dem 5.1. wird der freie Platz dann zunächst mal von Ralf König gefüllt werden, der schonmal die Urlaubsvertretung für Strizz übernommen hatte.

NACHTRAG: Wie Volker Reiche heute auf der Strizz-Website verkündet, ist mit der Serie nicht komplett Schluss. Er schreibt: "Bitte keine voreiligen Tränen um das Ende von STRIZZ, denn STRIZZ geht auch im neuen Jahr weiter! Zwar nicht mehr von Montag bis Freitag, sondern "nur" am Samstag, dort aber mit einer für einen Zeichner wunderbar großzügigen halben Zeitungsseite. Vielleicht bekommt dann Herr Paul sogar seinen eigenen Strip. Mal sehen... Wer also will, kann STRIZZ die Treue halten und das ganze Wochenende nichts anderes machen, als STRIZZ zu studieren."

Labels: , , ,


posted by Thomas um 17:17 | Permalink