Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

02.04.2010

Comicgate zum Hören
(Zu Gast im Zettgeist-Podcast)

Sascha Thau, Gastgeber unseres Lieblingspodcasts Zettgeist, hat uns mal wieder ans Mikrofon gebeten. Frauke und Thomas sind zu Gast in Episode #117. Thematisch geht es zunächst allgemein um das Thema Rezensionen: Wie sollten gute Rezensionen aussehen, worauf kommt es an? Dabei geht es nicht um allgemeingültige Regeln, sondern um unsere subjektive Sicht. Subjektiv bleibt es auch im Anschluss, wenn wir über dem Comic Sonnenfinsternis von Fane und Jim (Splitter-Verlag) plaudern.
Den Podcast kann man unter dem folgenden Link downloaden oder direkt per Klick auf den "Play"-Button abspielen:
MP3, 42 Minuten
Für die volle Packung Zettgeist (jeden Donnerstag eine neue Folge) am besten den RSS-Feed abonnieren!

Labels: ,


posted by Thomas um 14:59 | Permalink


26.10.2009

Spatzen auf den Dächern 3
(Best of Comicgate-Tweets, KW 43)

Nachdem es letzte Woche in unserer Tweets-Sammlung aufgrund der Frankfurter Buchmesse recht voll wurde, geht es nun wieder mit einer gemäßigten Anzahl an archivierungswürdigem Gezwitscher aus unserem Twitter-Account weiter.

RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke

[Anm.: xxx] = hier im Blog eingefügte Anmerkung


20.10
  • Sehr hübsch: Superhero Facebook Status Updates http://tinyurl.com/ybzt6hu TK


  • FP RT @Mykx An experiment in trying to keep track of new releases from the world of mini-comics and small press http://tinyurl.com/yg5b2ab
    [Anm.: Auf der verlinkten Seite Kitsch Unit sammelt Martin Kretschmer alles, was er an Informationen zu Minicomics und Undergroundveröffentlichungen findet. Wen der Artikel zu Minicomics in unserem aktuellen Printmagazin neugierig gemacht hat, für den ist diese Seite ein gefundenes Fressen.]


  • mof RT @ChristianNauck: me/cover/ghost rider/marvel/yay: http://bit.ly/Lhedv
    [Anm.: Christian "Mana" Nauck ist Teil des Berliner INKplosion-Teams und hatte mit Wellenläufer seinen ersten Comic für einen Großverlag hierzulande gezeichnet. Nach einigen kleineren Beiträgen in den USA kann er nun sein erstes Cover für Marvel verzeichnen!]

21.10

22.10

24.10
  • "Eine gute Zeitschrift ist kein politisch-korrekter Filtermechanismus": Frank Berberich über Journalismus: http://tinyurl.com/yholf9y mof

25.10

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:51 | Permalink


23.10.2009

Comicgate auf die Ohren
(CG-Redakteure zu Gast beim Zettgeist)

Der Zettgeist aus dem Hause Zwerchfell, unser inoffizieller Lieblings-Podcast, wird geleitet und moderiert von Sascha Thau, Comicgate-Gründungsmitglied und langjähriger Mitarbeiter. So kommt es auch, dass ein Stückchen Comicgate ab und an auch im Zettgeist auftaucht und ihr euch unsere Stimmen als MP3 anhören könnt. In den beiden aktuellsten Folgen sind Comicgate-Mitstreiter mit an Bord:

Zettgeist #96 ist eine echte Comic-Episode (wie es sie von nun an in unregelmäßigen Abständen öfter geben soll). Die Comicgate-Chefetage, also Frauke und ich, unterhält sich mit Sascha über aktuelle Comicthemen und gibt ein paar Empfehlungen. Es geht unter anderem um Horrorschocker, um die neue Ausgabe der Epidermophytie, um Wednesday Comics, und um die Struwwelpeter-Adaptionen von David Füleki bzw. von Fil und Atak.

MP 3, ca. 52 Minuten

Beim Zettgeist #97 handelt es sich um ein Werkstattgespräch, bei dem Autor Christopher Bünte und Zeichnerin Véro Mischitz von ihrem Comic Kleiner Vogel Rot erzählen, das jetzt bei Zwerchfell erschienen ist. (Christopher ist Redakteur bei Comicgate, weshalb wir den Comic auch nicht besprechen werden. Ans Herz legen wollen wir ihn euch trotzdem!)

MP3, ca. 45 Minuten

Labels: , ,


posted by Thomas um 12:20 | Permalink


10.09.2008

Comicgate zu Gast beim 50. Zettgeist
(self-plug)

Thomas und ich wurden von Sascha Thau eingeladen, am Zwerchfell-Podcast Zettgeist teilzunehmen. Erst beim Plaudern vor der Aufnahme erfuhren wir, dass wir die große Ehre hatten, virtuell im Jubiläumspodcast zu sitzen.
Wer - neben unseren aktuellen Unterhaltungs-Empfehlungen - mehr über Comicgate erfahren will, der sollte sich die plappernde Selbstbeweihräucherung an dieser Stelle nicht entgehen lassen. ;)
Sascha war einer der Männer der ersten Stunde bei Comicgate, so schließt sich der Kreis.

An dieser Stelle nochmals Glückwunsch zur 50. Folge! So schnell und kurzweilig kann das gehen!

Labels: ,


posted by Frauke um 23:57 | Permalink


11.04.2008

Frisch auf den iPod
(Hört, hört...)

Wer mal die Stimme eines Comicgate-Mitarbeiters im Ohr haben möchte, der sollte sich die neueste Folge des Checklist Comicast anhören. Dieser ohnehin hörenswerte Podcast wird gemacht von den beiden Fanboys Lamond und Hobie, die sich ca. alle zwei Wochen über ihr liebstes Hobby austauschen. Ziemlich oft geht es dort um Marvel-Comics, aber auch andere (US-) Serien werden vorgestellt, und zwischendurch gibt es Interviews mit Gästen. In Folge 19 ist Marc-Oliver Frisch zu Gast, seines Zeichens nicht nur Mitglied der CG-Redaktion, sondern u.a. auch Übersetzer von The Walking Dead und Autor der regelmäßigen Kolumne "DC Month to Month Sales" auf dem US-Comicblog The Beat.

Checklist Comicast Episode 19, Lauflänge ca. 1 Stunde, 8 Minuten.

Labels:


posted by Thomas um 14:35 | Permalink


28.09.2007

Der Zettgeist geht um
(Neuer Podcast aus dem Hause Zwerchfell)

Comic-Podcasts sind in Deutschland rar gesät (bzw. praktisch nicht existent). In diese Lücke stößt nun der Zwerchfell-Verlag bzw. dessen Mitarbeiter. Folge 1 des Zwerchfell-Podcasts Zettgeist ging gestern online: Eine gute halbe Stunde unterhalten sich Sascha Thau, Naomi Fearn und Stefan Dinter über Comics (Jack Kirbys Devil Dinosaur), Podcasts (I read Comics und Mark Kermode's Film Reviews) und Filme (Fido und Brick).

Damit ist Zettgeist eben genau nicht das, was man vielleicht von einem Verlags-Podcast erwartet. Es geht nicht ums Bewerben eigener Produkte (kommt vielleicht später noch), sondern eher um einen gemütlichen Plausch unter Freunden und Kollegen, die sich über ihre Lieblings-(Nerd-)Themen unterhalten. Die erste Folge kämpft noch ein bisschen mit technischen Problemen, aber ansonsten gelingt den dreien eine sehr unterhaltsame und informative Mischung. Wir freuen uns auf Teil 2.

Labels:


posted by Thomas um 09:50 | Permalink