Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

01.03.2010

Spatzen auf den Dächern 9
(Best of Comicgate-Tweets KW 04-08)

Aufhebenswerte Tweets der letzten Wochen aus dem Gezwitscher der Comicgate-Redaktion, wo wir das Neueste aus der Welt der Comics und darüberhinaus sammeln.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, DW = Daniel, FP = Frauke


KW 04
KW 05
KW 06
KW 07
KW 08
  • Schöne Tipps: Panels that always work. FP RT @BJLG For all my friends making comics?download this genius: http://bit.ly/9wVpFL

  • Sinnlos, aber lustig: Batman & Robin Comic Generator http://bit.ly/9vxa0Y TK

  • US-Tipp der Woche: CAPTAIN SWING AND THE ELECTRICAL PIRATES OF CINDERY ISLAND #1 von Warren Ellis & Raúlo Cacéres: http://bit.ly/b8xPtq mof

  • Die Trennung zw. westl. Comics und Manga zeigt sich auch beim Comic-Salon: Tokyopop wird nicht mehr dabei sein. http://bit.ly/cW9wxr FP

  • Batman schlägt Superman. Zumindest was die Comicauktionen angeht, da liegt der Dunkle Ritter seit heute vorne. DW http://tinyurl.com/yj4hqrf

  • FP RT @laybag: RT @spreeblick: Im neuen "Selbstauslöser" geht's mit Mawil in die Comic-Bibliothek: http://bit.ly/8Xfc7E

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:12 | Permalink


23.01.2010

Surrogates: Das schreiben die anderen
(Eine kleine Presseschau)

Seit Donnerstag im Kino: Die erste Comicverfilmung des laufenden Jahres, Surrogates - Mein zweites Ich, basierend auf dem Comic The Surrogates von Robert Venditti und Brett Weldele. Die Hauptrolle in dem dystopischen SF-Krimi spielt Bruce Willis, Regie führte Jonathan Mostow (Terminator 3). Bei Comicgate wurde zwar die Vorlage besprochen und die beiden Macher interviewt, wir hatten aber noch keine Gelegenheit den Film zu sehen. Deshalb an dieser Stelle ein kurzer Überblick darüber, was anderswo über die Verfilmung geschrieben steht.

Christian Meyer (film-dienst) zeigt sich begeistert von der Comicvorlage, aber enttäuscht vom Film: "Der Film ist ?comichafter? als der Comic", schreibt er und zieht sehr interessante Vergleiche:
"Der Film arbeitet vor allem mit Vereinfachungen und Klischees, was sowohl die Figurenzeichnung und die Handlung als auch die ästhetische Oberfläche und die ideologische Ausrichtung betrifft. Der Comic entfaltet einen spannenden Diskurs über die Vor- und Nachteile der Surrogaten."
Außerdem analysiert Meyer den vielleicht wichtigsten Unterschied zwischen Comic und Film: der Comic erschien beim Independent-Verlag Top Shelf, der für Autorencomics steht, die Verfilmung stammt hingegen von der Disney-Tochter Touchstone Pictures und unterliegt damit den Gesetzen des Mainstream-Markts.

Auch Spiegel-Online-Autor Jörg Böckem verweist auf die fehlende Werktreue, was allerdings auch seine guten Seiten habe:
"Mostow benutzt die Vorlage eher als Quelle für Ideen und Charaktere, als dass er sie stringent verfilmt. Das ist grundsätzlich in Ordnung: Zu sklavische Originaltreue, das hat zuletzt Zack Snyders Watchmen bewiesen, gereicht einer Comicverfilmung nicht immer zum Vorteil. Und auch Robert Rodriguez wusste bei Sin City - trotz großartiger Bilder und Darsteller - Frank Millers wunderbaren Werk letztendlich nichts hinzuzufügen."

Moritz Honert und Lars von Törne stellen im Tagesspiegel ebenfalls gravierende Unterschiede fest, ziehen aber ein positives Fazit:
"Film und Buch funktionieren jeweils für sich ? und jeweils hervorragend. Das von Klassikern wie Blade Runner inspirierte Buch besticht durch raue, oft schemenhafte Zeichnungen und durch eine beeindruckende Dichte und erzählerische Wucht. Weldeles kunstvolle Bilder, die neben oft nur angedeuteten Linien viel mit Farben, Strukturen und abstrakten Elementen arbeiten, lassen eine Verfilmung mit wackliger Handkamera erwarten.
Doch weit gefehlt: Der Film, den Regisseur Mostow auf der Grundlage von Surrogates gedreht hat, ist durchgestylt, visuell wie dramaturgisch bestechend, aber lässt trotz seiner glatten Oberfläche viel Raum für die Entwicklung von interessanten Charakteren und für eine komplexe Handlung."

Bei Telepolis verzichtet Stefan Höltgen auf Bezüge zur Comicvorlage und konzentriert sich in seinem elaborierten Text auf das Zukunftsszenario, das der Film präsentiert:
"Mit Programmen wie 'Second Live' und neuerdings multifunktionalen Sex-Robotern und Versuchen perfekter äußerlicher Roboter-Imitate [...] ist Surrogat-Technologie zu einem sozialen Phänomen geworden, dessen Möglichkeiten und Schädlichkeiten die Meinungen teilt. Wie sensibel Surrogates auf diese Spaltung reagiert und kontemporäre Phänomene in die nahe Zukunft prolongiert, ist gleichermaßen unheimlich wie genial."

US-Kritikerpapst Roger Ebert attestiert Surrogates ein gutes Knozept und viele interessante Ideen, die jedoch allzu schnell verschenkt werden, weil der Film sehr bald dazu übergeht, ein Action-Spektakel sein zu wollen:
"Unfortunately, Surrogates, while more ambitious than it has to be, descends into action scenes too quickly. Why must so many screenplays reduce their ideas to chases and shoot-outs? The concept here, based on a graphic novel by Robert Venditti and Brett Weldele, would lead naturally to intriguing considerations."

Rochus Wolff (critic.de) findet dagegen nicht, dass allzu viel Action vorherrscht:
"[Action-Szenen] bleiben eher die Ausnahme; die Handlung konzentriert sich auf das Whodunnit. Für dessen Auflösung kann der Film allerdings leider nur wenig Interesse wecken, dafür bleiben die einzelnen Figuren zu stereotyp und die Brisanz der Ermittlungen bis kurz vor Schluss zu vage."

Auch für Julian Unkel von Filmstarts.de bleibt die Verfilmung unter ihren Möglichkeiten.
"Surrogates beginnt mit einer stimmungsvollen [...] Introsequenz, die kurz und bündig erläutert, wie sich die Gesellschaft durch Surrogates verändert hat. Auch werden hier bereits einige Fragen über die Implikationen einer durch Stellvertreter erlebten Realität aufgeworfen. Wie wirkt sich dies etwa auf Sex und Fortpflanzung, auf Kinder und Erziehung aus? Auf Antworten wartet man jedoch vergebens, da die Autoren [...] die Grundidee kaum weiterentwickeln und lediglich für oberflächliche Kritik an der fortschreitenden Realitätsflucht und Technologieabhängigkeit nutzen."

Charlie Jane Anders vom Science-Fiction-Blog io9 stört sich vor allem daran, dass der Film seine Botschaft, die Kritik an übergroßer Abhängigkeit des Menschen von der Technik, so überdeutlich vor sich her trägt:
"The movie definitely wants you to know that excessive reliance on technology is bad and wrong ? it's one of the preachiest films I've seen in ages, and it's by no means subtle. Willis' character starts out being opposed to the use of robotic "surrogates," and his conviction rapidly hardens. Meanwhile, we are lectured constantly about the evil of using robot bodies to interact instead of communing in the flesh."

Man scheint also, so sind sich die Kritiker ziemlich einig, nicht viel zu verpassen, wenn man auf den Kinobesuch verzichtet. Die Comicvorlage ist hier wohl die eindeutig bessere Alternative.

Labels: , ,


posted by Thomas um 17:32 | Permalink


16.11.2009

Spatzen auf den Dächern 5
(Best of Comicgate-Tweets, KW 45 und 46)

Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Tweets habe ich die Spatzen letzte Woche ausfallen lassen, so dass es diesmal einen Zweiwochenüberblick unseres Gezwitschers gibt.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke




02.11
  • "Das grösste Manko bleibt das Angebot der Verlage": Roger Zedi über Angebot und Technik digitaler Comics: http://tinyurl.com/yfmjjrt mof

  • Hinter den Kulissen: Andreas und Filip von Cross Cult erzählen ausführlich über die Verlagsarbeit http://bit.ly/10m7U FP

03.11
  • Ryan Dunlavey's Kraven and Hobbes, Little Zemo in Slumberland, Spy vs. Spy vs. Alien vs. Predator, etc.: http://tinyurl.com/ygx46o5 mof

04.11

05.11

06.11

08.11

11.11

12.11
  • "Österreich ist etwas rückständiger." Interview mit Sebastian Broskwa vom Wiener Comic-Vertrieb Pictopia: http://tinyurl.com/ygfjwp8 TK

13.11

15.11
  • Es geht immer noch schlimmer ... Es gibt eine Comicbiografie über Stephenie Meyer. Schöner Verriss: http://bit.ly/8N5ka FP

Labels: , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 21:54 | Permalink


02.11.2009

Spatzen auf den Dächern 4
(Best of Comicgate-Tweets, KW 44)

Die archivierungswürdigsten Comicgate-Tweets der letzten Woche. Um täglich beim Geschnatter auf dem Laufenden zu bleiben, bitte einmal hier klicken.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: BW = Björn, TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke



26.10


27.10
  • Der (gedruckte) Tagesspiegel bekommt eine regelmäßige Comic-Themenseite. Start morgen, dann alle 6-8 Wochen. http://tinyurl.com/yg779ws TK

  • "Comics in the Age of Digital Piracy": Interview mit Verlagsvertretern v. Dark Horse, Top Shelf, Fantagraphics http://tinyurl.com/yzlhl8e TK

  • COMICS JOURNAL setzt Schwerpunkt künftig online, beschränkt sich auf zwei Print-Ausgaben im Jahr: http://is.gd/4EPa0 mof (via @comicsreporter)


28.10
  • Die Comicserie "Horst" von Geier + Robi wird 2010 von Panini in Form von Sammelbänden neu aufgelegt! http://tinyurl.com/yj93tng TK


29.10


30.10


31.10


01.11

Labels: , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:57 | Permalink


26.10.2009

Spatzen auf den Dächern 3
(Best of Comicgate-Tweets, KW 43)

Nachdem es letzte Woche in unserer Tweets-Sammlung aufgrund der Frankfurter Buchmesse recht voll wurde, geht es nun wieder mit einer gemäßigten Anzahl an archivierungswürdigem Gezwitscher aus unserem Twitter-Account weiter.

RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke

[Anm.: xxx] = hier im Blog eingefügte Anmerkung


20.10
  • Sehr hübsch: Superhero Facebook Status Updates http://tinyurl.com/ybzt6hu TK


  • FP RT @Mykx An experiment in trying to keep track of new releases from the world of mini-comics and small press http://tinyurl.com/yg5b2ab
    [Anm.: Auf der verlinkten Seite Kitsch Unit sammelt Martin Kretschmer alles, was er an Informationen zu Minicomics und Undergroundveröffentlichungen findet. Wen der Artikel zu Minicomics in unserem aktuellen Printmagazin neugierig gemacht hat, für den ist diese Seite ein gefundenes Fressen.]


  • mof RT @ChristianNauck: me/cover/ghost rider/marvel/yay: http://bit.ly/Lhedv
    [Anm.: Christian "Mana" Nauck ist Teil des Berliner INKplosion-Teams und hatte mit Wellenläufer seinen ersten Comic für einen Großverlag hierzulande gezeichnet. Nach einigen kleineren Beiträgen in den USA kann er nun sein erstes Cover für Marvel verzeichnen!]

21.10

22.10

24.10
  • "Eine gute Zeitschrift ist kein politisch-korrekter Filtermechanismus": Frank Berberich über Journalismus: http://tinyurl.com/yholf9y mof

25.10

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:51 | Permalink


19.10.2009

Spatzen auf den Dächern 2
(Best of Comicgate-Tweets, KW 42)

Hey, das wird ein interessantes Stück Arbeit: Unsere Tweets der letzten Woche beschäftigten sich hauptsächlich und in großer Anzahl mit den großen und kleinen Dingen der Frankfurter Buchmesse.

Dann geh ich mal wühlen ...

13.10.
  • "Was ist machbar?": Jan Oberländer über eine neue deutsche Smartphone-Plattform für Comics: http://tinyurl.com/ykorvdk mof

  • "This is Batman with guns": Brian Azzarello schreibt neue Miniserie mit Doc Savage, Batman und dem Spirit: http://tinyurl.com/yz4srsu mof
14.10
15.10
  • "Die Verlage brauchen Mut zur Zerstörung tradierter Strukturen": Gisela Schmalz über Inhalte im Netz: http://tinyurl.com/ylmg8bp mof

  • US-Tipp der Woche: NOIR. A COLLECTION OF CRIME COMICS von Brian Azzarello, Ed Brubaker, David Lapham u.v.a.: http://tinyurl.com/yzlx6j7 mof
  • Alexandra Kauka stellt neuen Verleger für Fix und Foxi vor: New Ground Publishing (Comicstars) mit Steve Jones. http://twitpic.com/llqy6 FP

  • Neu bei Fix&Foxi ist v.a. der digitale Vertriebsweg: komplettes (kostenpflichtiges) Archiv für Web, iPhone, E-Reader

  • Kai-Steffen Schwarz, Alexandra Germann, Uli Lust und Stefan Heitzmann im Gespräch über E-Comics. Mod.: S. Pannor http://twitpic.com/llv67

  • Das neue Verlagsteam: Zwerchfell GbR Stefan Dinter und Christopher Tauber, Herausgeber bleibt Christian Heesch. FP http://twitpic.com/llwwf

  • D.Scheck vermutet er werde Max&Moritz 2010 nicht moderieren. Galas sagten ihm nicht so zu, habe Weisheiten zum Thema Comics versprueht.
16.10
17.10
18.10
  • "Sauer gewann mit einem Ergebnis, das an SED-Parteitage erinnert": SPIEGEL ONLINE über den Sondermann 2009: http://tinyurl.com/yzun8f9 mof

  • mof RT: @eidalon: Es hat schon sein gutes, dass es bei uns die Buchpreisbindung gibt: Buchpreis-Krieg in den USA http://is.gd/4pwPm

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 22:18 | Permalink


21.11.2008

Netz-Zugang
(Neues Comic-Portal beim Tagesspiegel)

Der erfreuliche Trend, dass Mainstreammedien das Feld der Comics verstärkt wahrnehmen, geht weiter: Die Berliner Zeitung Der Tagesspiegel hat auf ihrer Website ein neues Themenportal für Comics eingerichtet. Dort findet man aktuelle Artikel und Rezensionen, die teils aus der gedruckten Ausgabe stammen, teils auch direkt fürs Onlineangebot geschrieben wurden.

Außerdem stellt der Tagesspiegel dort auch die Comics ins Netz, die seit 2006 exklusiv in der gedruckten Sonntagsausgabe erscheinen. Sie stammen abwechselnd von Flix, Mawil, Arne Bellstorf und Tim Dinter. Leider hat man sich dafür entschieden, die Comics in Form von Klickstrecken (a.k.a. "Bildergalerien") zu präsentieren, also jedes Panel einzeln zu zeigen. Eine Archivfunktion ist an dieser Stelle (noch?) nicht zu finden, man kann im Moment nur den aktuellen Comic von Tim Dinter lesen.

Laut graphic-novel.info ist außerdem geplant, die Seite mit wöchentlichen Kolumnen zu ergänzen, "die sich mit dem aktuellen Geschehen in der Comicszene auseinander setzen". Wir sind gespannt.

Labels: ,


posted by Thomas um 12:48 | Permalink