Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

18.11.2009

Comic-Börse in Köln-Mülheim
(Stell Dir vor, es ist Intercomic und alle gehen hin)

Mülheim. Nicht gerade die schönste Ecke Kölns. Ich steige am Wiener Platz aus, die Hände tief in den Manteltaschen vergraben, den Kragen hochgeschlagen. Irgendein Samstag im November: Alles grau in grau, gekrönt von Nieselregen. Vor den Eingang zur Stadthalle hat irgendjemand einen Parkplatz hingeteert. Zwei ergraute Herren kommen mir entgegen geschlendert. Jeder trägt zwei volle Plastiktüten. Sagt der eine zum anderen: "Ich hatte 500 Euro mit, hab 400 ausgegeben - is doch okay."

Als ich die Stadthalle betrete, schlägt mir sofort der typische Sammlermuff entgegen. Eine merkwürdige Mischung aus altem Papier, Schweiß, Zigaretten und etwas Undefinierbarem. Die Stadthalle Köln-Mülheim ist eine wahre Pracht. Ein 70er-Jahre-Bau mit riesigen Fenstern, an denen bestimmt schon das ein oder andere Rotkehlchen zerschellt ist. Die letzte Grundrenovierung der Halle ist wahrscheinlich ein Weilchen her. Wenn's überhaupt je mal eine gab. Aber die Halle wird gepflegt, das sieht man. Es ist sauber, wenig kaputt. Heute liegt hier ständig ein Plauderton in der Luft, der nicht laut, aber auch nicht zu überhören ist. Überall stehen Biertische ordentlich in langen Reihen. Es ist der 7. November 2009. Intercomic. Comicbörse. Zum 66. Mal seit der Krieg zuende ist. Gott sei dank!

Überall schlagen dem Besucher Tibor, Sigurd & Co. entgegen, aber auch viel US-amerikanisches und franko-belgisches Material. Und dankenswerterweise sind auch ein paar Künstler gekommen. Peter Wiechmann (Andrax) zum Beispiel. Oder François Boucq (Bouncer). Sarah Burrini (Das Leben ist kein Ponyhof), Spong (Tara oder der Marterpfahl der Leben heißt), David Malambré (demolitionsquad.de), Rudolph Perez (Commander Cork) und Peter Schaaff (Dämonika).

Ich ziehe die Hände aus den Taschen und schlage den Kragen zurück. Mir wird wärmer. Außer Comics gibt's noch jede Menge Zeug zu entdecken, das sich irgendwie dazugeschummelt hat: Bravos aus den 50ern, alte Taschenbücher, Videokassetten, ein 30cm großer Plastik-Dagobert... Was das Sammlerherz begehrt! Kronkorken und Briefmarken finde ich keine. Aber Ü-Ei-Figuren. Noch einmal sauge ich den eigentümlichen Duft ein, der auf dieser Veranstaltung lastet wie eine Wolldecke auf einer alten Frau.

Publikum ist genug da. Es ist voll, aber nicht so eng, dass man ständig geschubst wird und drängeln muss. Auf der Bühne kürt ein Perry-Rhodan-Fan irgendwen zum erfolgreichsten Illustrator Deutschlands oder Europas oder aller Zeiten, was weiß ich ...? Der Geehrte wird mehrmals für seine fabelhaften Bessy-Cover gelobt. Ich höre kaum hin, blicke nicht auf, wie die meisten anderen auch hier. Lieber weiter stöbern.

Plötzlich bemerke ich einen Mann in einer schmutzigen, gelben Daunenjacke. Ich habe ihn vorhin schon ein-, zweimal gesehen. Da saß er aber auf einem anderen Stuhl, in einer anderen Ecke. Comics hat er keine dabei. Ohnehin scheinen ihn die bunten Heftchen kaum zu interessieren. Erschöpft versucht er einen auffällig unauffälligen Eindruck zu machen. Ich tippe heimlich auf obdachlos, wärmt sich hier nur auf. Stört ja keinen. Zwei Jungs schlendern an einem Tisch vorbei. Sie sind vielleicht dreizehn oder vierzehn Jahre alt. Der eine zeigt dem anderen mit leuchtenden Augen ein neues, glänzendes Hulk-Tradepaperback.

Beim Hinausgehen fällt mir ein voluminöser Kerl auf. Er trägt einen Vollbart, weiße Socken und braune Ledersandalen. Neben ihm steht ein Rollköfferchen und ein Rucksack. Ewig lange faltet er eine Plastiktüte mit Comics hin und her, bis sie sicher genug verpackt sind und in seinen Rucksack passen. Als er gerade fertig ist, klopft ihm ein Kumpel im Vorbeigehen auf die Schulter: "Komm gut heim! Und gesund bleiben!"






Labels: , , , ,


posted by Christopher um 18:27 | Permalink


28.10.2009

Essens Reste oder: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum
(Die Comic Action ging zum zehnten Mal über die Bühne)

Ja, die Comic Action in Essen fand mal wieder statt und kaum einer hat's gemerkt. Dabei war es doch das zehnjährige Jubiläum der weiland vielversprechend gestarteten Comicmesse innerhalb der weitaus größeren internationalen Spielemesse SPIEL, die sich ursprünglich als zweites großes Comicevent neben dem Comic-Salon Erlangen etablieren sollte (dazu weiter unten mehr).

Dass die einst recht üppige Veranstaltung gegenwärtig nicht völlig abgenippelt ist und ein reines Zombiedasein als Händlerbörse führt, ist hauptsächlich einem umtriebigen Verlag aus Nettetal-Kaldenkirchhen zu verdanken. Ja, die oft gescholtenen Klebebildalben- und Superheldenverleger von Panini treiben nämlich Jahr für Jahr eine beachtliche Anzahl von Künstlern an ihren Stand, veranstalten einen Cosplay-Wettbewerb, der hier mangels anderer Programmpunkte von den meisten Anwesenden zur Abwechslung mal nicht als nervig, sondern als willkommener Farbtupfer empfunden wird, und schleppen einen Berg von limitierten Messeeditionen an.

Dieses Jahr durften sich Simpsons-
Zeichner Phil Ortiz, Gelegenheitszeichner Joe Madureira (als Ersatzmann für den abgesprungenen Sean Philips), Joseph Michael Linsner (Conan, Dawn), Eva Hopkins (Dark Ivory), Clint Langley (Punisher, 2000 AD), Stjepan Sejic (Witchblade, Darkness) und dessen Frau Linda Luksic Sejic den Skizzenjägern stellen. Dazu gab es sage und schreibe 26 (!) Messeeditionen. Es erstaunt mich immer wieder, dass Menschen bereit sind, für einen Comic mit alternativem Cover und limitierter Auflage mehr Geld zu berappen - doch ich habe das Sammler-Gen auch nicht so wirklich in mir. Da auf der Comic Action die Künstlersketche auch noch an einen Messespezial-Pflichtkauf gebunden sind, überrascht es dann auch nicht weiter, dass sich manche Ausgabe vor Ort ausverkaufte.

Den strategisch günstigen Platz gegenüber von Panini in der Halle 9 der Messe Essen hatte sich dieses Jahr Eckart Schott für Salleck Publications gesichert. In der angrenzenden kleineren Halle 8 stieß man dann auf einen langen Gemeinschaftsstand, an dem Schwarzer Turm (inklusive Horst-Zeichner Geier und diversen Mangazeichnerinnen - hier wären Namensschilder mal hilfreich), der Comixene-Verlag JNK mit den Herren Jurgeit und Krismann und Levin Kurios Weissblech Comics untergekommen waren. Klaus Scherwinski (Hammerharte Horrorschocker, Transformers) steckte auch mal den Kopf rein, signierte aber hauptsächlich Rollenspielkram in der Nachbarhalle. Schräg gegenüber brachten Uwe Garske und Thomas Schützinger von der Edition 52 den frisch verlegten Jamiri-Band "Arsenicum Album" unters Volk und bekamen am Samstag zeichnerische Schützenhilfe von Unheimlich-Macher Miguel "Millus" Riveros. Den restlichen Platz füllten Händlertische und die Zeichnerallee, in der sich verlagslose Zeichner dem Publikum standgebührenfrei präsentieren dürfen. Dort fanden sich dann auch die Jungs vom Chemnitzer TheNextArt-Verlag, die im Krisenjahr auf einen eigenen Stand verzichtet hatten, sowie eine Abordnung der Toonlight-Cartoonisten. Das wars eigentlich schon. Nein, halt, in der benachbarten Rollenspiel-Halle gab es noch den Stand von IPP, der Ideenschmiede Paul & Paul, wo Ralf Paul und Co. neben den Restbeständen der früher mal unglaublich angesagten Helden-Comics ihr neues Standbein, nämlich Comic-Stadtführer, präsentierten.
Eine eher besinnliche Jubiläumsveranstaltung, möchte man sagen. (Fotos von der CA finden sich übrigens hier.)

Was ist mit der Messe geschehen, auf der sich einst alles tummelte, was in der deutschen Comicszene Rang und Namen hat? Der Messe, der Comicologe Eckart Sackmann zu ihrem Start noch bescheinigt hatte, "eine Bereicherung der deutschen Comicszene" zu sein? Nun, die Gründe für das andauernde Ausbleiben vieler Verlage sind laut Aussagen unterschiedlicher Comicschaffender diese: Flaute in der Verlagskasse, miese Betreuung seitens der Messeleitung, zu hohe Standpreise, die terminliche Nähe zur Frankfurter Buchmesse und teils zu niedrige Verkäufe.

Dass die Comic Action im Laufe der Jahre derart den Bach runtergegangen ist, ist vor allem aus einem Grund bedauernswert: Durch ihre Einbettung in die mehr als gut besuchte Spielemesse ist hier jedes Mal eine riesige Masse an Nicht-Comiclesern vor Ort, die auf ihrem Weg durch die Messehallen auch durch den Comicbereich schlendert. Und einige Berührungspunkte zwischen Brettspiel-, Rollenspiel- und Sammelkarten-Fans auf der einen und Comic-Fans auf der anderen Seite sind ja durchaus vorhanden. Derart viele potenzielle Neuleser sind mit reinen Comicveranstaltungen wie dem Comic-Salon Erlangen jedenfalls nicht zu erreichen. Dass die Comic Action wieder zu alter Form aufläuft, ist mit Blick auf die oben genannten Gründe eher unrealistisch, aber vielleicht versucht ja der eine oder andere Verlag in Zukunft mal wieder sein Glück dort. Die diesjährigen Verkäufe liefen laut Turm-Herausgeber Mille Möller nämlich recht gut.

Um hier zum Schluss doch noch etwas Jubiläumsnostalgie aufkommen zu lassen, empfehle ich die Berichte über die Comic Action 99 und die Comic Action 2000, welche die Kollegen von comic.de damals zusammengestellt hatten. (Und die Bildergalerien haben mittlerweile einen wahnsinnig hohen Unterhaltungswert und dürften für so manchen Grinser sorgen.)

Labels: , , , , , , , ,


posted by Andi um 13:10 | Permalink


19.10.2009

Spatzen auf den Dächern 2
(Best of Comicgate-Tweets, KW 42)

Hey, das wird ein interessantes Stück Arbeit: Unsere Tweets der letzten Woche beschäftigten sich hauptsächlich und in großer Anzahl mit den großen und kleinen Dingen der Frankfurter Buchmesse.

Dann geh ich mal wühlen ...

13.10.
  • "Was ist machbar?": Jan Oberländer über eine neue deutsche Smartphone-Plattform für Comics: http://tinyurl.com/ykorvdk mof

  • "This is Batman with guns": Brian Azzarello schreibt neue Miniserie mit Doc Savage, Batman und dem Spirit: http://tinyurl.com/yz4srsu mof
14.10
15.10
  • "Die Verlage brauchen Mut zur Zerstörung tradierter Strukturen": Gisela Schmalz über Inhalte im Netz: http://tinyurl.com/ylmg8bp mof

  • US-Tipp der Woche: NOIR. A COLLECTION OF CRIME COMICS von Brian Azzarello, Ed Brubaker, David Lapham u.v.a.: http://tinyurl.com/yzlx6j7 mof
  • Alexandra Kauka stellt neuen Verleger für Fix und Foxi vor: New Ground Publishing (Comicstars) mit Steve Jones. http://twitpic.com/llqy6 FP

  • Neu bei Fix&Foxi ist v.a. der digitale Vertriebsweg: komplettes (kostenpflichtiges) Archiv für Web, iPhone, E-Reader

  • Kai-Steffen Schwarz, Alexandra Germann, Uli Lust und Stefan Heitzmann im Gespräch über E-Comics. Mod.: S. Pannor http://twitpic.com/llv67

  • Das neue Verlagsteam: Zwerchfell GbR Stefan Dinter und Christopher Tauber, Herausgeber bleibt Christian Heesch. FP http://twitpic.com/llwwf

  • D.Scheck vermutet er werde Max&Moritz 2010 nicht moderieren. Galas sagten ihm nicht so zu, habe Weisheiten zum Thema Comics versprueht.
16.10
17.10
18.10
  • "Sauer gewann mit einem Ergebnis, das an SED-Parteitage erinnert": SPIEGEL ONLINE über den Sondermann 2009: http://tinyurl.com/yzun8f9 mof

  • mof RT: @eidalon: Es hat schon sein gutes, dass es bei uns die Buchpreisbindung gibt: Buchpreis-Krieg in den USA http://is.gd/4pwPm

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 22:18 | Permalink


16.05.2009

Abstimmen beim PENG!-Comicpreis
(Ihr entscheidet - jede Stimme zählt!)

Das Comicfestival München naht mit Riesenschritten, in nicht mal einem Monat findet das diesjährige größte deutsche Szenetreffen satt: Vom 11.-14. Juni werden sich so ziemlich alle großen und kleinen Comicverlage im Alten Rathaus einfinden, ihre Comics vorstellen und natürlich viele Künstler als Gäste mitbringen. Daneben gibt es noch jede Menge Programm, Ausstellungen und am Samstag eine Comicbörse in der Schrannenhalle, Viktualienmarkt.

Was dem Erlanger Comic-Salon sein Max-und-Moritz-Preis, das ist dem Comicfestival sein PENG! - wobei der Ansatz ein anderer ist. Während der M&M-Preis von einer kleinen Jury entschieden wird, ist der PENG! eine Art Publikumspreis. Hier bestimmen also nicht nur Journalisten oder Künstler, sondern auch Leser die Gewinner. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Noch bis inklusive 20. Mai könnt Ihr über Eure Lieblinge abstimmen, und zwar über das Comicforum.

Es gibt folgende Kategorien, wobei Ihr nicht zwingend in jeder Kategorie eine Stimme abgeben müsst:
  • bester deutscher Comic
  • bester europäischer Comic
  • bester US-Comic
  • beste Comic-Sekundärliteratur
  • beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
  • beste Comicverfilmung
  • bester Manga (Abstimmung bei Animexx)

Dabei gibt es zwar schon einige Vorschläge seitens des Organisatoren (u.a. Heiner Lünstedt von der Highlightzone), Euch steht es aber frei, eigene Favoriten per privater Nachricht über das Forum an Heiner zu benennen. Ob dieses System sinnvoll ist, also Stimmen nicht zu sehr zerfasert werden und dann Mehrheiten nur hauchdünn sind, bleibt abzuwarten. Andererseits werden sich die meisten wahrscheinlich an die Vorschläge halten. so dass doch eine Bündelung eintritt.

Drei Preisträger stehen schon fest: Hansrudi Wäscher erhält den PENG! für sein Lebenswerk, und Wolfgang J. Fuchs und Reinhold Reitberger erhalten den Preis für "Besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur".

Übrigens ist unser Printmagazin, dessen vierte Ausgabe zum Comicfestival erscheint, in der Kategorie "Comic-Sekundärliteratur" als Vorschlag gelistet. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir Eure Stimme erhalten!
UPDATE: Vielen Dank, wir sind dank der Stimmenabgaben unter den ersten Drei und damit offiziell für den PENG! in der Kategorie "Comic-Sekundärliteratur" nominiert. Wir freuen uns riesig!

Labels: , , , , ,


posted by Frauke um 13:24 | Permalink


12.03.2008

Comics in Leipzig 2008
(Leipziger Buchmesse öffnet morgen)

Von Donnerstag, 13.3. bis Sonntag, 16.3. trifft sich die Verlagswelt wieder in Leipzig zur Frühjahrsbuchmesse. Fester Bestandteil seit etlichen Jahren ist der Bereich "Comics in Leipzig", traditionell mit einem Schwerpunkt auf Manga. Die großen Manga-Publisher sind vor Ort und bringen ihre Neuerscheinungen und ihre einheimischen Mangaka mit. Wie üblich gibt es einen Cosplay-Wettbewerb und den Zeichenwettbewerb Manga-Talente.

Hier die Terminübersichten der Verlage: Tokyopop, Carlsen Manga (die auch einen eigenen Messeblog betreiben) und Schwarzer Turm.

Aber auch Nicht-Manga-Fans kommen auf ihre Kosten:
Der Verlag Reprodukt tut sich in diesem Jahr mit einigen kleinen, jungen literarischen Verlagen zusammen (z.B. Blumenbar, Ventil und Verbrecher Verlag), was inhaltlich zweifellos besser passt als das von cosplayenden Teenies dominierte Manga-Feld. Vor Ort wird u.a. Leo Leowald sein, der seinen neuen Comicband Raues Sitten vorstellt.

Am Donnerstag (16 Uhr) findet auf der Messe eine Podiumsdiskussion zum derzeitigen Lieblingsthema der Comicbranche statt: "Graphic Novels ? Comics für den Buchhandel?" Neben Reproduzent Dirk Rehm sitzen Vertreter der "klassischen" Buchverlage Kiepenheuer&Witsch und S. Fischer auf dem Podium, die gerade mit Graphic Novels (Fun Home bzw. Maus) in den Comicmarkt einsteigen.

Bei Carlsen wird Isabel Kreitz ihr neues Buch Die Sache mit Sorge vorstellen.

Und Panini Comics hat ein prominentes Ehepaar aus Kanada eingeladen. Beide machen recht unterschiedliche Comics, aber in Deutschland erscheinen sie beim gleichen Verlag: Die Rede ist von Ian Boothby, einem der Autoren bei den Simpsons Comics, und Pia Guerra, der Zeichnerin der Vertigo-Serie Y: The Last Man.

Viele weitere Infos zur Messe und ihrem Comic-Programm gibt es auf comics-in-leipzig.de.

Labels:


posted by Thomas um 23:47 | Permalink


06.09.2007

Abstimmung "Sondermann 2007" läuft

Zum vierten Mal wird im Rahmen der "Faszination Comic" auf der Frankfurter Buchmesse der Comicpreis "Sondermann" vergeben, dieses Jahr am 13.10 um 12 Uhr im Comic-Zentrum. Dabei bestimmen vorher die Leser in fünf Kategorien (Comic International 2007, Comic Eigenpublikation (national) 2007, Cartoons 2007, Manga/Manhwa International 2007 und Manga Eigenpublikation (national) 2007) aus den jeweils drei verkaufsstärksten Comics ihren Favoriten. Es muss übrigens nicht in jeder Kategorie eine Stimme abgegeben werden. Zu gewinnen gibt es jeweils eins von drei Comic- oder Mangapaketen.

Online abstimmen könnt Ihr noch bis zum 23.09 beim Comicforum, bei der Frankfurter Rundschau oder bei Spiegel Online. Jede der teilnehmenden Seiten stellt auch die nominierten Comics selber vor, so dass Ihr Euch ein umfassendes Bild machen könnt.

Zwei weitere - personenbezogene - Kategorien (Newcomer 2007 sowie Bernd Pfarr-Sondermann für Komische Kunst) werden von einer Jury (Gaby Roth-Pfarr, Rudi Hurzlmeier, Constanze Döring, Christian Schlüter, Achim Frenz und Andreas Platthaus) entschieden.

Labels: , ,


posted by Frauke um 23:01 | Permalink


26.07.2007

San Diego Comic Con 2007

Eine der weltweit größten und wichtigsten Comicmessen hat seit heute bis zum Sonntag ihre Tore geöffnet: die Comic Con in San Diego. Unter anderem werden dort jährlich die Eisner-Awards verliehen, welche so etwas wie die Oscars der Comicszene darstellen (Nominierungen 2007). Der von uns im Comicgate-Magazin 2 interviewte Ed Brubaker ist übrigens als "bester Autor" nominiert, zusätzlich zweimal in derselben Kategorie ("Beste fortlaufende Serie": Daredevil und Captain America) sowie bei der "Besten neuen Serie "(Criminal). Augenfutter könnt Ihr sofort erhalten, denn auch fünf Webcomics sind als "best digital comic" nominiert und verlinkt.
Übrigens ist jetzt schon der Samstag ausverkauft! Diese Menschenmassen stelle ich mir gerade bildhaft für den Comic-Salon vor ...

Auch deutsche Comicfans und -verleger zieht es immer wieder dorthin. Aktuell und unter anderem sind zum Beispiel die Chefs vom eidalon-Verlag und von Cross Cult, Stefan Heitzmann und Andreas Mergenthaler, auf der anderen Seite vom großen Teich. Mal schauen, was sie uns Schönes an Lizenzmaterial mitbringen werden.
Wer aktuell am Geschehen dran sein will, dem sei der/die/das ... funktionelle Notizblog von eidalon ans Herz gelegt - Stefan postet dort bereits seit ein paar Tagen seine Eindrücke von der Stadt selber und natürlich von der Riesencomicmesse.
Und bei uns gibt es ja von Jochen Garcke einen bebilderten Bericht über die Comic Con 2005.

Labels: , ,


posted by Frauke um 23:22 | Permalink