Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

29.06.2009

Literatur gewinnt gegen Kunst nach Elfmeterschießen
(Eckart Sackmanns Vortrag auf dem Comicfestival München, und so weiter und so fort)

Schön provokanter Titel, dachte ich, als ich mich am Sonntagnachmittag des diesjährigen Comicfestivals zu München mal wieder ins Biermuseum aufmachte, um dort in kuscheliger und süffiger Atmosphäre einem Vortrag zu lauschen. Diesmal auf dem Programm: "Das ist doch keine Kunst - Comics als Literatur" von Eckart Sackmann. (Von den Kollegen von Splashcomics hier für die Nachwelt konserviert.)

In der Sache kann ich Herrn Sackmann dann auch über große Strecken zustimmen. Klar, Comics sind Literatur - in dem Sinne eben, dass man sie halt "lesen" kann.

Aber wo bitte liegt da der Erkenntnisgewinn? Was bringt es, eine halbe Stunde lang immer wieder "Kunst" (z.B. Roy Lichtensteins "Hopeless") und "Literatur" (in dem Fall also der Comic, der Lichtensteins Druck inspirierte) mit dem Powerpoint-Beamer gegenüberzustellen, nur um in Holzhammermanier immer wieder dasselbe zu sagen? Dass eine Skulptur keine Literatur ist, war doch irgendwie klar, oder?

Besser gelang es Herrn Sackmann, Comics als Teil einer Tradition zu erklären, die schon seit Jahrtausenden - etwa durch Wandmalereien - durch eine Kombination von Text und Bildern Wissen kommunizieren will. Wobei sich natürlich darüber streiten lässt, ob es Sinn macht, allem, was in der Geschichte irgendwie mal so ähnlich wie ein Comic war, das Etikett "Comic" aufzupappen. Das hat immer den Beigeschmack eines Minderwertigkeitskomplexes und Legitimisierungsdrangs, den die Form Comic schon lange nicht mehr nötig hat. Aufrichtiger und nüchterner wäre es vielleicht, antike Höhlenmalereien oder mittelalterliche Wandteppiche als Vorläufer des Comics zu bezeichnen. Damit erkennt man die Tradition, auf die es ankommt, an, auch ohne Etikettenschwindel.

Aber zurück zum Hauptanliegen. Wie gesagt, der Titel der Veranstaltung war provokant und damit gut gewählt. Weniger gut war allerdings, dass der Vortrag selbst sich darin bereits erschöpfte. Comics sind keine Kunst, sondern Literatur, so Sackmann. Weil man Kunst nicht lesen kann, Literatur aber schon. Bumms, aus, basta.

Nur, hat irgendjemand daran gezweifelt, dass Comics per definitionem ein Erzählmedium sind? Und wenn die Frage "Kunst oder Literatur?" so einfach zu beantworten wäre, wie Herr Sackmann das darstellt, wieso braucht dann irgendjemand einen einstündigen Vortrag? Sind wir alle doof, dass wir das nicht selber sehen? Vielleicht sind wir's ja, aber Sackmanns Referat hat uns dann leider auch nicht schlauer gemacht.

Der Vortrag krankte vor allem daran, dass Sackmann schludrig mit seinen Begriffen umging und es zu keinem Zeitpunkt fertigbrachte - oder auch nur versuchte - sich auf die Meta-Ebene zu begeben. Seine Auffassung von "Literatur" oder "Kunst" erklärte er nicht, und in Frage stellte er die Begrifflichkeiten schon mal gar nicht.

Aber was ist den eigentlich "Literatur"? Trifft die Bezeichnung automatisch auf alles zu, was irgendwie durch Prosa Informationen kommuniziert? Tun Comics das nicht zu einem erheblichen Anteil durch Bilder? Und wenn die Bildererzählungen des Comics als "Literatur" im Sackmann'schen Sinne gelten sollen, betrachtet er dann - die Frage ist ernst gemeint und nicht ironisch - die Bildererzählungen des Films ebenfalls als "Literatur"? Natürlich versuchte Sackmann, sich gegen solche Exkurse abzusichern, indem er von den "statischen" Bildern des Comics sprach, aber man muss kein Fotografieexperte sein, um zu wissen, dass der Film nur deshalb "läuft", weil eben solche "stehenden" Bilder schnell nacheinander aufgefangen und abgespielt werden. Am Ende steht lediglich die Illusion einer Bewegung - ähnlich also wie bei einem Comic, nur dass dort das Gehirn stärker als beim Film gefragt ist, die entstehenden Lücken auszufüllen.

In der Literaturwissenschaft ist es nicht mehr unüblich, sich mit Filmen und Comics zu beschäftigen; und es spricht ja eigentlich nichts dagegen. Einen Film oder einen Comic kann man schließlich genauso lesen wie ein Buch. Das sagt etwa auch Scott McCloud, der darauf hinweist, dass es sich bei Buchstaben auch nur um vereinfachte Bilder handelt. Auch wenn Herr Sackmann nach eigener Aussage davon überzeugt ist, dass es auch ohne McCloud geht, wäre das z.B. ein interessanter Ansatzpunkt gewesen, den man hätte aufgreifen können, um am Ende nicht in einem stumpfen, längst überholten "entweder-oder"-Schema zu verharren.

Überhaupt schipperte Sackmann mit traumwandlerischer Sicherheit an allen möglichen Ansatzpunkten für eine anregende Diskussion vorbei. Was ist denn eigentlich "Literatur" im Sinne von "literarisch"? Gibt's da nicht vielleicht feine Unterschiede zwischen Karl May und Michael Chabon, zwischen Fletcher Hanks und Alan Moore? Und was versteht Sackmann unter "Kunst"? Meint der Begriff "Kunst" im Deutschen tatsächlich immer nur, wie Sackmann suggeriert, irgendein statisches, nicht-literarisches Objekt, das sich ausstellen lässt? Wie sieht's aus mit Kunstfertigkeit oder Kunstwerk, Kunsthandwerk oder Aktionskunst, künstlerischem Anspruch und allem anderen, was der Begriff "Kunst" noch so umfasst? Sind Comic-Autoren keine "Künstler"? Ist Comics-Zeichnen keine "Kunst"? Und warum sollen Comics oder Filme oder Romane nicht bitteschön Literatur und Kunst zugleich sein können?

Alles Fragen, über die man hätte reden, streiten, sich austauschen können, wäre man über das Stadium verkrusteter und unreflektierter Kategorien hinausgekommen. So aber wurde ein unbrauchbar eng gefasster Kunstbegriff als gegeben vorausgesetzt und dann einem unbrauchbar weit gefassten Literaturbegriff gegenübergestellt. Wodurch am Ende jede sachbezogene Diskussion natürlich im Keim erstickt wird.

Als Aufwärmübung vor dem Vortrag fragte Ansager Heiner Lünstedt Herrn Sackmann, was denn eigentlich die ersten acht "Künste" seien, wo Comics doch so gerne als "Neunte Kunst" bezeichnet werden. Herr Sackmann winkte ab und wich aus, und nach seinem Vortrag scheint das auch nicht mehr verwunderlich. Zu den von Ricciotto Canudo, einem italienischen Filmkritiker, Anfang des 20. Jahrhunderts benannten "Künsten" gehören nämlich neben dem Film noch die Architektur, die Bildhauerei, die Malerei, die Musik, die Dichtung und der Tanz. (Später kam noch das Fernsehen als achte dazu.) Oder, will man weiter zurückgehen, gäb's da auch noch die "Sieben Künste": Grammatik, Rhetorik, Logik, Geometrie, Arithmetik, Musik und Astronomie. Das hätte dann offenbar wohl alles, beim besten Willen, viel zu viele Fragen aufgeworfen.

Begriffe willkürlich zu definieren, wie man sie grade braucht, und dann auf dieser Grundlage zu "beweisen", dass ein Ding eins ist, aber nicht das andere, das ist jedenfalls wahrlich keine Kunst.

Labels: , , ,


posted by Marc-Oliver Frisch um 18:26 | Permalink


27.06.2009

Alles muss raus!
(Messeillustrationen von Flix und Frank Pe zu gewinnen)

Kaum ist das Comicfestival München zuende und die letzten Kartons ausgepackt, genügt ein Blick in den Lagerraum und die Frage taucht auf: Puh! Wohin mit dem Zeug? Ganz so wird es den Mitarbeitern von Carlsen Comics wohl nicht gegangen sein. Trotzdem: Schön, dass sich der Verlag von zwei großformatigen, handverschönerten Messeillustrationen trennen möchte. Sie sind 90cm breit, 120cm hoch und stammen von Flix und Frank Pe. Raus gehen sie über ein Gewinnspiel. Wer mitmachen möchte, findet hier weitere Informationen.

Labels: , , , ,


posted by Christopher um 13:12 | Permalink


16.05.2009

Abstimmen beim PENG!-Comicpreis
(Ihr entscheidet - jede Stimme zählt!)

Das Comicfestival München naht mit Riesenschritten, in nicht mal einem Monat findet das diesjährige größte deutsche Szenetreffen satt: Vom 11.-14. Juni werden sich so ziemlich alle großen und kleinen Comicverlage im Alten Rathaus einfinden, ihre Comics vorstellen und natürlich viele Künstler als Gäste mitbringen. Daneben gibt es noch jede Menge Programm, Ausstellungen und am Samstag eine Comicbörse in der Schrannenhalle, Viktualienmarkt.

Was dem Erlanger Comic-Salon sein Max-und-Moritz-Preis, das ist dem Comicfestival sein PENG! - wobei der Ansatz ein anderer ist. Während der M&M-Preis von einer kleinen Jury entschieden wird, ist der PENG! eine Art Publikumspreis. Hier bestimmen also nicht nur Journalisten oder Künstler, sondern auch Leser die Gewinner. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel: Noch bis inklusive 20. Mai könnt Ihr über Eure Lieblinge abstimmen, und zwar über das Comicforum.

Es gibt folgende Kategorien, wobei Ihr nicht zwingend in jeder Kategorie eine Stimme abgeben müsst:
  • bester deutscher Comic
  • bester europäischer Comic
  • bester US-Comic
  • beste Comic-Sekundärliteratur
  • beste Neuveröffentlichung eines Klassikers
  • beste Comicverfilmung
  • bester Manga (Abstimmung bei Animexx)

Dabei gibt es zwar schon einige Vorschläge seitens des Organisatoren (u.a. Heiner Lünstedt von der Highlightzone), Euch steht es aber frei, eigene Favoriten per privater Nachricht über das Forum an Heiner zu benennen. Ob dieses System sinnvoll ist, also Stimmen nicht zu sehr zerfasert werden und dann Mehrheiten nur hauchdünn sind, bleibt abzuwarten. Andererseits werden sich die meisten wahrscheinlich an die Vorschläge halten. so dass doch eine Bündelung eintritt.

Drei Preisträger stehen schon fest: Hansrudi Wäscher erhält den PENG! für sein Lebenswerk, und Wolfgang J. Fuchs und Reinhold Reitberger erhalten den Preis für "Besondere Leistungen für die Münchner Comic-Kultur".

Übrigens ist unser Printmagazin, dessen vierte Ausgabe zum Comicfestival erscheint, in der Kategorie "Comic-Sekundärliteratur" als Vorschlag gelistet. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir Eure Stimme erhalten!
UPDATE: Vielen Dank, wir sind dank der Stimmenabgaben unter den ersten Drei und damit offiziell für den PENG! in der Kategorie "Comic-Sekundärliteratur" nominiert. Wir freuen uns riesig!

Labels: , , , , ,


posted by Frauke um 13:24 | Permalink


05.04.2009

Beeilung für den ICOM-Preis
(Endspurt)

Wer seine selbstproduzierten Comics noch mit ins Rennen für den ICOM Independent Comic Preis 2009 schicken will, der muss sich sputen: Einsendeschluss ist der 15.04.

Schickt fünf Exemplare Eurer Independent-Produktion an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

Auf dem Comicfestival München (11.-14.06) werden am 13.06 die Gewinner in folgenden Kategorien geehrt:
Kategorie 1: Bester Independent Comic
Kategorie 2: Bester Kurzcomic
Kategorie 3: Herausragendes Szenario
Kategorie 4: Herausragendes Artwork
Kategorie 5: Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation
Kategorie 6: Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation

Neben der Auszeichnung erhält man als Anerkennung 500,- Euro für den Gewinn der Kategorie 1 und jeweils 300,- Euro in den anderen Kategorien.

Weitere Infos findet Ihr auf der Seite des ICOMs.

Labels: , ,


posted by Frauke um 14:03 | Permalink


14.06.2007

Comicfestival München - Der Film

Bis die Comicgate-Crew ihre Eindrücke, Fotos und Erinnerungen an das Münchner Comicfestival zusammenfasst, kann es noch ein bisschen dauern. Bis dahin empfehlen wir dieses schöne Filmchen von den Royal Walchs und Mawil. Besser kann man dieses lange Wochenende in zweieinhalb Minuten nicht zusammenfassen!


Youtube Direktlink

(via Jackpot Baby!)

Labels:


posted by Thomas um 16:16 | Permalink


02.03.2007

ICOM Independent Comic Preis: Noch können Publikationen eingereicht werden!

Bis zum 01.04.2007 können beim ICOM (Interessenverband Comic e.V.) noch Publikationen aus dem Jahr 2006 für den ICOM Independent Comic Preis 2007 eingereicht werden.

Dieser wird im Rahmen des Comicfests München (7. bis 10. Juni 2007) vergeben und würdigt Independent-Produktionen in folgenden Bereichen:

Kategorie 1 (500,- Euro Preisgeld)
Bester Independent Comic

Kategorie 2 (300,- Euro Preisgeld)
Bester Kurzcomic

Kategorie 3 (300,- Euro Preisgeld)
Herausragendes Szenario

Kategorie 4 (300,- Euro Preisgeld)
Herausragendes Artwork

Kategorie 5 (300,- Euro Preisgeld)
Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation

Kategorie 6 (300,- Euro Preisgeld)
Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation

Wichtig: Für die ersten fünf Kategorien werden keine Manuskripte, sondern nur Publikationen angenommen.


Um Euch zu bewerben, sendet fünf Exemplare (für die fünf Jury-Mitglieder) an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

Bis jetzt sind noch nicht allzu viele Publikationen eingegangen (u.a. das Comicgate-Magazin 1 :) ) , die Konkurrenz ist also noch recht überschaubar.

Den Thread zum Thema findet Ihr hier im ICOM-Forum.

Viel Erfolg!

Labels: , ,


posted by Frauke um 10:34 | Permalink