Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

27.06.2009

Alles muss raus!
(Messeillustrationen von Flix und Frank Pe zu gewinnen)

Kaum ist das Comicfestival München zuende und die letzten Kartons ausgepackt, genügt ein Blick in den Lagerraum und die Frage taucht auf: Puh! Wohin mit dem Zeug? Ganz so wird es den Mitarbeitern von Carlsen Comics wohl nicht gegangen sein. Trotzdem: Schön, dass sich der Verlag von zwei großformatigen, handverschönerten Messeillustrationen trennen möchte. Sie sind 90cm breit, 120cm hoch und stammen von Flix und Frank Pe. Raus gehen sie über ein Gewinnspiel. Wer mitmachen möchte, findet hier weitere Informationen.

Labels: , , , ,


posted by Christopher um 13:12 | Permalink


07.04.2009

Mosers Münchner Monster
(Signierstunde mit Christian Moser)

Am vergangenen Samstag, 03.04.2009, signierte Christian Moser seinen nunmehr schon dritten Band von Monster des Alltags (Die teuflischen Tricks der ...) im Münchner Comicladen Comic Company.

Ganz im Stil von Mosers derzeitigen Theaterperformance zusammen mit Severin Groebner, der auch anwesend war, dekorierten die Besitzer der Company ihren Laden mit Exponaten vergangener Moser-Ausstellungen und hüllten sich selbst in Arztkittel, ihren Herrn Professor Moser erwartend. Man reichte mehr und minder starke Medizin gegen den Weltschmerz und alle anderen Monstern und zeigte sich erfreut ob der zahlreichen Kundschaft. Wer diesen Termin verpasst haben sollte, kann Mosers und Groebners Aufführung an folgenden Terminen bestaunen.

Dies Beispiel sollte eine Anregung sein, mehr lokale Künstler in die Comicläden Deutschlands zu bringen. Auch Comic-Zeichner und Wahlmünchner Uli Oesterle, der gerade die Gesamtausgabe von Hector Umbra herausgebracht hat, soll noch vor seinem Auftritt beim Comicfestival München im selben Comicladen signieren. Man darf gespannt sein, was sich das Team der Comic Company dann einfallen lassen wird: Vielleicht bauen sie den gesamten Laden ja zu einer Münchner Kneipe um ...


Ein längeres Gespräch mit Christian Moser ist in Planung.

Labels: , , ,


posted by Daniel Wüllner um 18:09 | Permalink


09.01.2009

Revolution in der U-Bahn
(Nicolas Mahler im Münchner Untergrund)

In der Münchner U-Bahnstation Odeonsplatz ist es Tradition, dass alljährlich zum Jahreswechsel ein kleiner Durchgangstunnel zwischen den Linien U3/U6 und U4/U5 zum Platz für Kunst im Öffentlichen Raum wird. Dann werden die Plakatwände links und rechts für ein paar Wochen mal nicht mit Werbung beklebt, sondern mit Kunst. In den Jahren bis 2008 war dafür das Projekt Kunsttunnel zuständig. Dieses Jahr werden die Plakatwände von einem Münchner Projekt genutzt, das mit einer umfangreichen Veranstaltungsreihe an die Räterevolution erinnert, die vor 90 Jahren in München ihren Ausgang nahm.

Zu dieser Reihe gehört auch die Kunst-Aktion im U-Bahn-Tunnel, für die man den Wiener Comiczeichner Nicolas Mahler engagiert hat. Mahler, ein Großmeister des minimalistischen Humors, nutzt die Plakatwände als Fläche für einen kurzen Comicstrip im Monumentalformat. Jede der sieben nebeneinander stehenden Plakatwände dient dabei als ein Panel. Der Strip setzt sich in typisch Mahler'scher Manier mit den Stichworten "U-Bahn" und "Revolution" auseinander.


(Klick aufs Bild für größere Version)

Münchner haben nur noch wenige Tage Gelegenheit, diesen Strip zu sehen: Ab dem 12. Januar können die Wände wieder mit schnöder Werbung beklebt werden.

Labels: ,


posted by Thomas um 10:32 | Permalink