Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

05.04.2009

Beeilung für den ICOM-Preis
(Endspurt)

Wer seine selbstproduzierten Comics noch mit ins Rennen für den ICOM Independent Comic Preis 2009 schicken will, der muss sich sputen: Einsendeschluss ist der 15.04.

Schickt fünf Exemplare Eurer Independent-Produktion an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

Auf dem Comicfestival München (11.-14.06) werden am 13.06 die Gewinner in folgenden Kategorien geehrt:
Kategorie 1: Bester Independent Comic
Kategorie 2: Bester Kurzcomic
Kategorie 3: Herausragendes Szenario
Kategorie 4: Herausragendes Artwork
Kategorie 5: Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation
Kategorie 6: Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation

Neben der Auszeichnung erhält man als Anerkennung 500,- Euro für den Gewinn der Kategorie 1 und jeweils 300,- Euro in den anderen Kategorien.

Weitere Infos findet Ihr auf der Seite des ICOMs.

Labels: , ,


posted by Frauke um 14:03 | Permalink


15.02.2009

Neuer Honorar-Ratgeber: Umfrage
(Mithilfe erbeten!)

Als angehender Profi-Zeichner weiß man anfangs oft nicht, wie viel Geld man verlangen darf, wie Berechnungen durchgeführt werden, wie die Vertragsbedingungen aussehen können/sollten und was es sonst noch alles an rechtlichen Dingen zu beachten gibt. Der äußerst hilfreiche Honorar-Ratgeber vom ICOM e.V. hat da schon vielen die Marktsituation näher gebracht, und auch der ein oder andere gestandene Künstler schaut gerne mal rein, um zu wissen, wo er steht.

1995 von Christof Ruoss ins Leben gerufen, ist die letzte Aktualisierung von 2002 nun schon einige Jahre her. Anfang 2010 soll eine überarbeitete Version beim ICOM erscheinen. Deshalb bittet der zuständige Projektleiter Frank Pfeifer (nein, weder verwandt noch verschwägert mit mir) um die Mithilfe momentan aktiver Zeichner. Er hat eine anonymisierte Umfrage gestartet, die mit jeweils einem konkreten, erfolgreich abgeschlossenen Auftrag gefüttert wird (bei mehreren Projekten dann die Umfrage erneut aufrufen). Damit soll die aktuelle Marktsituation für Comiczeichner, Cartoonisten und Trickfilmer ermittelt werden, deren Ergebnis dann in den aktualisierten Honorarratgeber fließt.
Sofern es Euch betrifft, helft bitte bei dieser Erhebung mit, um den wichtigen Ratgeber wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Labels: ,


posted by Frauke um 01:14 | Permalink


11.10.2008

Deutschsprachige Comicblogs
(jede Menge Lesestoff)

Für das Comic-Jahrbuch 2009, das vom ICOM herausgegeben wird und in wenigen Tagen zur Frankfurter Buchmesse erscheint, hat Klaus Schikowski einen Artikel über die immer weiter wachsende deutschsprachige Comic-Bloglandschaft verfasst: "Der Comic in den Zeiten von Web 2.0 - Ein Streifzug durch gezeichnete Tagebücher, Comic-Blogs und andere Online-Veröffentlichungen" (Randnotiz: Dafür hat er auch unseren Thomas interviewt. Generell: Das Jahrbuch bietet jedes Jahr eine Unmenge an Informationen für einen sehr günstigen Preis, es ist jedem Comicfan nur zu empfehlen.)

Auf den Seiten des ICOMs werden wieder jede Menge Leseproben zum aktuellen Jahrbuch (und vergangener Jahrbücher) angeboten, so auch der Anfang von "Der Comic in den Zeiten von Web 2.0" sowie eine Auswahl deutschprachiger Comicblogs, sowohl von Künstlern als auch von Verlagen und Magazinen. Dieses unseres Blog ist ebenso vertreten wie "Neues aus dem Elfenbeintum" von Comicgates Redakteur Daniel Wüllner, unser Experte für Comic-Sekundärliteratur. Beim Durchforsten all dieser Blogs kann sicherlich schon mal ein Wochenende draufgehen, deshalb der Hinweis an einem Samstag Mittag. Viel Spaß beim Wühlen!

Labels: , ,


posted by Frauke um 12:32 | Permalink


28.02.2008

ICOM Independent Comic Preis: die Uhr tickt
(bald ist Einsendeschluss!)

Der Interessenverband Comic e.V. (ICOM) verleiht auch dieses Jahr wieder den ICOM Independent Comic Preis, und zwar in den Kategorien Bester Independent Comic, Bester Kurzcomic, Herausragendes Szenario, Herausragendes Artwork, Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation und Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation.
Erstere Kategorie ist mit 500,- Euro, die anderen sind mit jeweils 300,- dotiert.

Da der Comic-Salon Erlangen dieses Jahr sehr früh ist (22-25. Mai) und damit die 15. Preisverleihung bereits am 22. Mai statt findet, müssen jeweils fünf Exemplare bis zum 15. März eingesendet werden.

Und zwar an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

Bedingungen: Der ICOM Independent Comic Preis zeichnet Eigenproduktionen aus dem zurückliegenden Kalenderjahr aus. Der Preis wird nur an Comics verliehen, die sich um den Preis beworben haben. Die Preise in den ersten fünf Kategorien werden nur an Publikationen (keine Manuskripte) verliehen.

Viel Erfolg! Wir versuchen auch wieder unser Glück, diesmal mit dem Comicgate-Magazin 2.

Labels: , , , , ,


posted by Frauke um 22:43 | Permalink


02.03.2007

ICOM Independent Comic Preis: Noch können Publikationen eingereicht werden!

Bis zum 01.04.2007 können beim ICOM (Interessenverband Comic e.V.) noch Publikationen aus dem Jahr 2006 für den ICOM Independent Comic Preis 2007 eingereicht werden.

Dieser wird im Rahmen des Comicfests München (7. bis 10. Juni 2007) vergeben und würdigt Independent-Produktionen in folgenden Bereichen:

Kategorie 1 (500,- Euro Preisgeld)
Bester Independent Comic

Kategorie 2 (300,- Euro Preisgeld)
Bester Kurzcomic

Kategorie 3 (300,- Euro Preisgeld)
Herausragendes Szenario

Kategorie 4 (300,- Euro Preisgeld)
Herausragendes Artwork

Kategorie 5 (300,- Euro Preisgeld)
Sonderpreis der Jury für eine bemerkenswerte Comicpublikation

Kategorie 6 (300,- Euro Preisgeld)
Sonderpreis der Jury für eine besondere Leistung oder Publikation

Wichtig: Für die ersten fünf Kategorien werden keine Manuskripte, sondern nur Publikationen angenommen.


Um Euch zu bewerben, sendet fünf Exemplare (für die fünf Jury-Mitglieder) an

Interessenverband Comic e.V. ICOM
c/o Burkhard Ihme
Danneckerstraße 12
70182 Stuttgart

Bis jetzt sind noch nicht allzu viele Publikationen eingegangen (u.a. das Comicgate-Magazin 1 :) ) , die Konkurrenz ist also noch recht überschaubar.

Den Thread zum Thema findet Ihr hier im ICOM-Forum.

Viel Erfolg!

Labels: , ,


posted by Frauke um 10:34 | Permalink