Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

01.03.2010

Spatzen auf den Dächern 9
(Best of Comicgate-Tweets KW 04-08)

Aufhebenswerte Tweets der letzten Wochen aus dem Gezwitscher der Comicgate-Redaktion, wo wir das Neueste aus der Welt der Comics und darüberhinaus sammeln.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, DW = Daniel, FP = Frauke


KW 04
KW 05
KW 06
KW 07
KW 08
  • Schöne Tipps: Panels that always work. FP RT @BJLG For all my friends making comics?download this genius: http://bit.ly/9wVpFL

  • Sinnlos, aber lustig: Batman & Robin Comic Generator http://bit.ly/9vxa0Y TK

  • US-Tipp der Woche: CAPTAIN SWING AND THE ELECTRICAL PIRATES OF CINDERY ISLAND #1 von Warren Ellis & Raúlo Cacéres: http://bit.ly/b8xPtq mof

  • Die Trennung zw. westl. Comics und Manga zeigt sich auch beim Comic-Salon: Tokyopop wird nicht mehr dabei sein. http://bit.ly/cW9wxr FP

  • Batman schlägt Superman. Zumindest was die Comicauktionen angeht, da liegt der Dunkle Ritter seit heute vorne. DW http://tinyurl.com/yj4hqrf

  • FP RT @laybag: RT @spreeblick: Im neuen "Selbstauslöser" geht's mit Mawil in die Comic-Bibliothek: http://bit.ly/8Xfc7E

Labels: , , , , , , , , , , , , , , , ,


posted by Frauke um 23:12 | Permalink


05.01.2009

Tokyopop: Lizenzgeber dreht den Saft ab
(Keine Manga von Kodansha mehr)

Kurz vor Jahresende überraschte Tokyopop seine Leser mit einer schlechten Nachricht im Newsletter des Verlags:
"Der Verlag Kodansha hat uns überraschend mitgeteilt, man habe sich dazu entschlossen, die Verträge zu allen Serien auslaufen zu lassen und vorerst auch keine neuen Bände an uns zu lizensieren. Gründe für diese Entscheidung hat man uns leider nicht mitgeteilt. Man hat uns lediglich wissen lassen, sie habe nichts mit der bisherigen Zusammenarbeit zwischen Kodansha und Tokyopop Deutschland zu tun. Dies zwingt uns leider dazu, die Reihen Beck, Cromartie High School, School Rumble, Perfect Girl und Hell Girl unbeendet zu stoppen."
Im Verlagsforum von Tokyopop entspann sich sogleich eine lange Diskussion um dieses ungewohnte Verhalten des Lizenzgebers, einschließlich Spekulationen, ob die betroffenen Serien womöglich bei einem anderen Verlag fortgeführt werden könnten. Es gibt auch das Gerücht, dass Kodansha eventuell selbst einen deutschsprachigen Ableger plant und deshalb die Verträge auslaufen lässt.

Auch andere deutsche Manga-Verlage veröffentlichen Serien aus dem Hause Kodansha. Diese scheinen vom neuen Kurs des Lizenzgebers bisher nicht betroffen zu sein. Dies bestätigt auch Verlagsleiter Joachim Kaps im Tokyopop-Forum: "Unseres Wissens ist von der Entscheidung definitiv nur TOKYPOP betroffen."

Kodansha ist laut Wikipedia der größte japanische Verlag und feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag.

Labels: , ,


posted by Thomas um 13:27 | Permalink