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Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

01.03.2010

Spatzen auf den Dächern 9
(Best of Comicgate-Tweets KW 04-08)

Aufhebenswerte Tweets der letzten Wochen aus dem Gezwitscher der Comicgate-Redaktion, wo wir das Neueste aus der Welt der Comics und darüberhinaus sammeln.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, DW = Daniel, FP = Frauke


KW 04
KW 05
KW 06
KW 07
KW 08
  • Schöne Tipps: Panels that always work. FP RT @BJLG For all my friends making comics?download this genius: http://bit.ly/9wVpFL

  • Sinnlos, aber lustig: Batman & Robin Comic Generator http://bit.ly/9vxa0Y TK

  • US-Tipp der Woche: CAPTAIN SWING AND THE ELECTRICAL PIRATES OF CINDERY ISLAND #1 von Warren Ellis & Raúlo Cacéres: http://bit.ly/b8xPtq mof

  • Die Trennung zw. westl. Comics und Manga zeigt sich auch beim Comic-Salon: Tokyopop wird nicht mehr dabei sein. http://bit.ly/cW9wxr FP

  • Batman schlägt Superman. Zumindest was die Comicauktionen angeht, da liegt der Dunkle Ritter seit heute vorne. DW http://tinyurl.com/yj4hqrf

  • FP RT @laybag: RT @spreeblick: Im neuen "Selbstauslöser" geht's mit Mawil in die Comic-Bibliothek: http://bit.ly/8Xfc7E

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posted by Frauke um 23:12 | Permalink


16.11.2009

Spatzen auf den Dächern 5
(Best of Comicgate-Tweets, KW 45 und 46)

Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Tweets habe ich die Spatzen letzte Woche ausfallen lassen, so dass es diesmal einen Zweiwochenüberblick unseres Gezwitschers gibt.

Zeichenerklärung:
RT = retweet = Zitieren eines anderen Tweets von Nutzer @xyz
Verfasser: TK = Thomas, mof = Marc-Oliver, FP = Frauke




02.11
  • "Das grösste Manko bleibt das Angebot der Verlage": Roger Zedi über Angebot und Technik digitaler Comics: http://tinyurl.com/yfmjjrt mof

  • Hinter den Kulissen: Andreas und Filip von Cross Cult erzählen ausführlich über die Verlagsarbeit http://bit.ly/10m7U FP

03.11
  • Ryan Dunlavey's Kraven and Hobbes, Little Zemo in Slumberland, Spy vs. Spy vs. Alien vs. Predator, etc.: http://tinyurl.com/ygx46o5 mof

04.11

05.11

06.11

08.11

11.11

12.11
  • "Österreich ist etwas rückständiger." Interview mit Sebastian Broskwa vom Wiener Comic-Vertrieb Pictopia: http://tinyurl.com/ygfjwp8 TK

13.11

15.11
  • Es geht immer noch schlimmer ... Es gibt eine Comicbiografie über Stephenie Meyer. Schöner Verriss: http://bit.ly/8N5ka FP

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posted by Frauke um 21:54 | Permalink


12.08.2009

Verzeichnis für Webcomics
(zentrale Anlaufstellen)

Eine richtige Übersicht wie bei thewebcomiclist.com gab es bisher nicht für deutschsprachige Webcomics. Zwar liefert die Seite ByteComics jede Menge Links für interessierte Fans, aber dort ist alles an Comicseiten vertreten und man muss recht genau wissen, nach was man sucht.

Abhilfe schaffen gleich zwei neu geschaffene Verzeichnisse, in die Ihr nicht nur nach neuem Lesestoff suchen, sondern auch Euren eigenen deutschsprachigen Webcomic oder eine Empfehlung eintragen könnt. Kategorien und Beschreibungen helfen dabei, sich zurechtzufinden:
Webcomic-Verzeichnis


Während das Webcomic-Verzeichnis auf längere Sicht als Portal mit Rezensionen, Artikeln u. ä. geplant ist, geht es beim ZVDW eher um eine "reine" Liste, dafür aber mit zahlreichen Infos zu den einzelnen Comics und vielfältigen Suchoptionen.

Beide Verzeichnisse sind noch in der "Findungsphase". Heißt, wenn Euch etwas auffällt oder Ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann beteiligt Euch bitte an den Diskussionen im Comicforum (für Webcomic-Verzeichnis, für ZVDW) oder lasst den Machern über Ihre Seiten eine Nachricht zukommen. Feedback ist ausdrücklich erwünscht und erhofft.

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posted by Frauke um 23:22 | Permalink


12.11.2008

Garfield ohne Garfield
(Erfolgreicher Comic-Remix)

Zuerst war es nur ein Gag: Der irische Blogger Dan Walsh nahm sich ein paar Garfield-Comicstrips und retuschierte die Panels so, dass der fette Kater nicht mehr auftauchte. In der Regel blieb dann ein Monolog von Garfields Herrchen John Arbuckle zurück. Das Ergebnis sind sehr surreale Strips, die dem Comic eine starke Wendung ins Düstere verleihen. Die Garfield-Strips ohne Garfield sind auf einmal tief traurige, existentialistische Einblicke ins Leben des depressiven Losers Arbuckle.

Es dauerte nicht lange, bis andere Blogger auf Garfield minus Garfield aufmerksam wurden, aus dem Witz wurde ein Erfolg, täglich wurde ein neuer Strip online gestellt. Normalerweise dauert es in solchen Fällen dann nicht lange, bis der Rechteinhaber und/oder sein Anwalt auftaucht und demjenigen, der da sein geistiges Eigentum remixt, auf die Finger klopft. Garfield-Erfinder Jim Davis jedoch reagierte anders: In einem Artikel der Washington Post sagte Davis, er freue sich über diese Idee. Und geschäftstüchtig ist Davis obendrein: Soeben erschien das erste gedruckte Buch von Garfield minus Garfield. Dort sind die Strips mit und ohne Katze gegenübergestellt, außerdem enthält es einige extra von Jim Davis kreierte Episoden, in denen Garfield nicht auftaucht.

Ein Beispiel, das Schule machen sollte. Das Urheberrecht, wie wir es heute kennen, hinkt der Realität des Internets massiv hinterher. Natürlich können die Rechteinhaber versuchen, stacheldrahtbewehrte Zäune um ihr geistiges Eigentum zu ziehen. Ein offener und Kreativitäts-freundlicher Umgang mit der eigenen Schöpfung aber kann zu neuen, interessanten Schöpfungen führen, wie das Beispiel von Dan Walsh eindrucksvoll zeigt.

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posted by Thomas um 13:01 | Permalink


02.09.2008

Understanding Google Chrome
(Scott McCloud erklärt den neuen Browser)

Heute nachmittag las ich bei sueddeutsche.de von Googles neuester Überraschung - dem Webbowser Chrome, der heute Nacht veröffentlicht wird. Dort war die Rede von einem "Comic, in dem auf knapp 40 Seiten in anschaulicher Form die Vorzüge von Chrome dargestellt werden sollen". Ich ahnte schlimmes - schließlich sind didaktische Comics, die etwas erklären wollen, meistens eher Unglücksfälle. Doch nach dem Klick auf den Link hob ich meine Augenbraue: Nanu, der Stil kommt einem doch bekannt vor? Ist das Scott McCloud? Kein Zweifel, alle Merkmale McClouds, die er in seinen berühmten "Comics über Comics" verwendet, sind präsent - bis auf das stilisierte Alter Ego von McCloud selbst. Und tatsächlich, wenn man sich auf Seite 40 durchgeklickt hat, wird Scott McCloud als Zeichner des Comics genannt.

McCloud hat gute Chancen, dass dieses Auftragswerk binnen kürzester Zeit zum meistgelesenen Comic seiner Karriere wird. Schließlich wird momentan weltweit auf unzähligen Nachrichtenseiten und Blogs über das spannende neue Google-Projekt berichtet, nicht ohne den Comic zu verlinken. Dieser ist nämlich im Moment so ziemlich die einzige offizielle Quelle, in der man erfahren kann, was der neue Browser leisten und wie er aussehen wird. Eine interessante Note in McClouds Laufbahn, schließlich war er es, der vor Jahren in Reinventing Comics große Hoffnungen in eine Comicrevolution aus dem Internet setzte und viel Kritik und Spott einstecken musste, als sich diese Visionen nicht so erfüllten, wie McCloud prophezeit hatte.

Nun darf er immerhin der Welt einen neuen Browser erklären, bezahlt vom großen Internet-Giganten. Übrigens: Das Licht der Welt erblickte der Google-Chrome-Comic ganz klassisch auf Papier - Google verschickte gedruckte Ausgaben an einige ausgewählte Journalisten und Blogger, offenbar aus Versehen früher als geplant. Natürlich waren blitzschnell Scans des Comics im Netz zu finden, ehe Google Stunden später den Comic auf eigenen Servern verfügbar machte. Und auf der Website von McCloud gibt es bereits eine kleine FAQ-Rubrik zu dem Thema.

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posted by Thomas um 19:02 | Permalink


17.04.2008

Kurzinterview zu "Der abscheuliche Charles Christopher"
(neuer Webcomic)

Die Biblyothek, bis jetzt bekannt als Herausgeber der drei Bände von Nina Ruzickas Der Tod und das Mädchen, hat ein gutes Näschen für Spitzencomics bewiesen. Vor kurzem startete sie die kostenlose deutsche Version des von Karl Kerschl wunderschön gezeichneten Webcomics The Abominable Charles Christopher, genannt Der abscheuliche Charles Christopher, und schon ist er für den diesjährigen Eisner-Award (Kategorie "Best Digital Comic") sowie den Shuster-Award ("Outstanding Canadian Webcomic") nominiert.

Wir befragten Verlagschefin Lydia B. Schönberger zu ihrem neuen Projekt, das momentan jeden Mittwoch und Sonntag aktualisiert wird, bis es die Originalfassung eingeholt hat und dann auf ein wöchentliches Update umstellt.

Comicgate: Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, den Webcomic auf Deutsch zu bringen, und wie kam der Kontakt zustande?

Lydia B. Schönberger: Wir (Nina und ich) lesen diesen Comic schon einige Zeit, und vor ein paar Wochen kamen zwei Brasilianer auf die Idee, den Comic zu übersetzen. Danach folgte noch ein Däne. Und Karl meinte in seinem Blog, es wäre so toll, wenn es jemanden gäbe, der den Comic ins Deutsche und Französische übersetzen würde. Da schrieb mir dann Nina (sie hat das vor mir gelesen), ich soll das machen und sie übersetzt es. Ich war erst etwas erschlagen von der Idee, da ich mitten im Marketing für Pomme d'amour stecke und kaum Zeit für irgendetwas anderes habe. Aber ich habe dann trotzdem bei Karl angefragt und er war sofort Feuer und Flamme und hat uns dabei noch voll unterstützt.

CG: Eure Website gleicht der originalen ja bis auf's Haar. Wie kommt's?

LS: Seine Website zu kopieren war meine Idee. Ich habe das einfach getan, ohne Karl zu fragen und es war auch ein bisschen riskant, denn es hätte genauso gut sein können, dass ihm das missfällt. Wir arbeiten schon lange mit WordPress und wir kennen auch das WordPress Theme "Comicpress" von Tyler Martin. (Das verwenden viele Comiczeichner, wir hatten es bislang nur testweise installiert und hier bot sich die Gelegenheit, es mal produktiv zu erproben.)
Am einfachsten und schnellsten war es dann natürlich, Karls Style zu kopieren. Da muss man nicht kreativ sein. ;o)
Karl war dann sehr erstaunt - erschrocken, aber begeistert. Er meinte nur, Wahnsinn, ich dachte ihr macht so ein einfaches Blog wie die Brasilianer oder Dänen. Der französische Übersetzer, den es mittlerweile auch gibt, hat es dann ebenso wie wir gemacht (wobei sein Style etwas abweicht, unseres eigentlich auch, aber das ist kaum zu bemerken).

CG: Habt Ihr mit Der Abscheuliche Charles Christopher noch etwas vor, oder ist das erstmal nur als kostenloser Webcomic geplant?

LS: Derzeit ist es ein kostenloser Webcomic und es soll auch so bleiben. Karl ist einer jener Idealisten, die nicht einmal Werbung auf der Website schalten wollen. Zumindest zur Zeit noch nicht. Er will es ohne Werbung schaffen. Er ist ja davon nicht abhängig, denn er hat noch seinen
Zeichnerjob, mit dem er offenbar genug Geld verdient. Ob wir DACC eines Tages auch drucken werden ist noch vollkommen offen. Grundsätzlich denken wir weit im Hinterkopf darüber nach, das hängt aber von vielen Faktoren ab. Nicht zuletzt davon, wie gut der Webcomic hierzulande angenommen wird und auch, wie uns letztendlich die Story gefällt. Denn auch wir wissen derzeit noch nicht, wo der Handlungsbogen hinführen wird.

CG: Danke für die schnelle Beantwortung der Fragen!

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posted by Frauke um 23:16 | Permalink