Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

02.09.2008

Understanding Google Chrome
(Scott McCloud erklärt den neuen Browser)

Heute nachmittag las ich bei sueddeutsche.de von Googles neuester Überraschung - dem Webbowser Chrome, der heute Nacht veröffentlicht wird. Dort war die Rede von einem "Comic, in dem auf knapp 40 Seiten in anschaulicher Form die Vorzüge von Chrome dargestellt werden sollen". Ich ahnte schlimmes - schließlich sind didaktische Comics, die etwas erklären wollen, meistens eher Unglücksfälle. Doch nach dem Klick auf den Link hob ich meine Augenbraue: Nanu, der Stil kommt einem doch bekannt vor? Ist das Scott McCloud? Kein Zweifel, alle Merkmale McClouds, die er in seinen berühmten "Comics über Comics" verwendet, sind präsent - bis auf das stilisierte Alter Ego von McCloud selbst. Und tatsächlich, wenn man sich auf Seite 40 durchgeklickt hat, wird Scott McCloud als Zeichner des Comics genannt.

McCloud hat gute Chancen, dass dieses Auftragswerk binnen kürzester Zeit zum meistgelesenen Comic seiner Karriere wird. Schließlich wird momentan weltweit auf unzähligen Nachrichtenseiten und Blogs über das spannende neue Google-Projekt berichtet, nicht ohne den Comic zu verlinken. Dieser ist nämlich im Moment so ziemlich die einzige offizielle Quelle, in der man erfahren kann, was der neue Browser leisten und wie er aussehen wird. Eine interessante Note in McClouds Laufbahn, schließlich war er es, der vor Jahren in Reinventing Comics große Hoffnungen in eine Comicrevolution aus dem Internet setzte und viel Kritik und Spott einstecken musste, als sich diese Visionen nicht so erfüllten, wie McCloud prophezeit hatte.

Nun darf er immerhin der Welt einen neuen Browser erklären, bezahlt vom großen Internet-Giganten. Übrigens: Das Licht der Welt erblickte der Google-Chrome-Comic ganz klassisch auf Papier - Google verschickte gedruckte Ausgaben an einige ausgewählte Journalisten und Blogger, offenbar aus Versehen früher als geplant. Natürlich waren blitzschnell Scans des Comics im Netz zu finden, ehe Google Stunden später den Comic auf eigenen Servern verfügbar machte. Und auf der Website von McCloud gibt es bereits eine kleine FAQ-Rubrik zu dem Thema.

Labels: , ,


posted by Thomas um 19:02 | Permalink