An dieser Stelle berichten wir von Comic-Events wie dem Comic-Salon Erlangen, der Frankfurter Buchmesse oder dem Münchner Comicfestival. Persönliche Eindrücke, Fotos, Nachrichtenhäppchen und einiges mehr.

12.10.07

Es gibt Preis, Baby!
(CoLa des Jahres und Deutscher Cartoonpreis)

Unerlässlicher Teil aller grösseren Comicveranstaltungen sind Preisverleihungen. Auf der Buchmesse sind es im Comic-Zentrum deren vier: Am Sonntag wird in einem Cosplay-Wettbewerb ein Sieger gekürt, der Samstag gehört dem Sondermann, am Freitag wurden die Sieger des Deutschen Cartoonpreises ausgezeichnet und am gestrigen Donnerstag fand die Kür des CoLa des Jahres statt, ein Preis der von den beiden Verlagen Carlsen und Egmont gesponsert wird.

Der Titel CoLa des Jahres ging dieses Jahr schon wieder nicht an Pepsi, Coke oder Dr. Pepper, sondern an ein Comic-Fachgeschäft. CoLa ist nämlich, wie wir alle wissen, die jedem geläufige und total übliche Abkürzung für "Comicladen". Sieben Läden kamen in die engere Wahl, alle wurden auf die Bühne gebeten und bekamen eine Urkunde. Wie die Abstimmung bei dieser Wahl genau verläuft, ist etwas undurchsichtig - wichtig ist aber in jedem Fall, dass ein Laden seine (Stamm-) Kundschaft zur regen Teilnahme an der Abstimmung mobilisieren muss, um Chancen zu haben. Umso überraschender fällt deshalb der Sieger aus: Comix Time aus Lörrach an der Schweizer Grenze, der noch nichtmal ein Jahr besteht, holte auf Anhieb den Titel. Zur Belohnung gibt es einen Besuch von Christian Moser und Reinhard Kleist, die zu einer Signierstunde nach Lörrach kommen werden.


Heiterkeit bei Comicladenbesitzern

Seit 2006 vergibt der Carlsen Verlag den Deutschen Cartoonpreis, bei dem Nachwuchscartoonisten aufgefordert werden, einen Beitrag zu einem vorgegebenen Thema einzusenden. über 100 Teilnehmer schickten in diesem Jahr Witzbildchen zum Thema Globale Erwärmung und Klimawandel, eine Jury wählte die besten Beiträge, die jeweils einen Geldpreis bekamen. Schon zum zweiten Mal aufs Treppchen schaffte es dabei Bastian Baier alias Lapinot, den Comicgate-Leser durch seine Cartoonreihe Freitag? kennen dürften. Für ihn reichte es (nach einem zweiten Platz im letzten Jahr) leider nur für Platz drei. Man möge uns verzeihen, wenn wir hier nicht ganz unparteiisch sind. Zweiter wurde Christian Depenbusch, der erste Platz ging an Ferdinand Lutz aus Viersen. Alle drei Beiträge gibt's auf der Carlsen-Website zu sehen.

Labels:


posted by Thomas um 17:31 | Permalink