An dieser Stelle berichten wir von Comic-Events wie dem Comic-Salon Erlangen, der Frankfurter Buchmesse oder dem Münchner Comicfestival. Persönliche Eindrücke, Fotos, Nachrichtenhäppchen und einiges mehr.

11.6.04

Preise zum ersten
von Daniel

Gestern abend war es dann endlich so weit. Die ersten Preise in Erlangen wurden verliehen. Um dabei dem Max und Moritz-Preis zuvorzukommen, haben sich Burkhard Ihme und der ICOM kurzerhand dazu entschlossen, im media.art.zentrum, oder übersetzt: der Strip Bar, die Independent Comic Preise 2004 zu verleihen.
Nach einigen Startschwierigkeiten lockerte Harald Havas den Abend mit seiner sarkastisch-österreichischen Art auf. Dabei wurde auch der Altmeister des Salons nicht verschont. Vorgezogen wurden diesmal die Lobenden Erwähnungen. Zu diesen gehören Isabel Kreitz' "Gier", Volker Sponholz' "Rohrpost", Witteks "Panik Elektro 1" und Leopolds "Miller & Pynchon". Nach diesem kurzen Vorspiel wurden die Gewinner des Abends vorgestellt. Den Anfang machte dieses Jahr der Sonderpreis, den Bernd Glasstetter für das Comicforum in Empfang nehmen durfte.
Die Anwesenden, deren Vielzahl sich gegen Ende dann doch vermehrte, freuten sich über die Tatsache, dass die Gewinner des vorigen Jahres die diesjährigen Sieger küren durften. Die Gewinner vom letzten Jahr feierten sich vor dem Erlanger Publikum noch einmal gesondert, da sie letztes Jahr "nur" in Köln feiern durften.
Als man bei der Kategorie Bester Comic-Beitrag (Funny) angekommen war, trat Laudator Mawil auf die Bühne, der den Preis letztes Jahr für "Strandhasi" entgegennehmen durfte. Langsam öffnete er den Umschlag nur um die Worte "...is ja albern..." zu sagen. Genau im gleichen Augenblick zeigte die Power-Point-Präsentation sein Album "Wir können ja Freunde bleiben".
Die komplette Liste der Preisträger gibt's auf der ICOM-Website.

Die stolzen Gewinner links: Wittek, Christian Heesch, Michael Vogt, Mawil, Volker Sponholz, Mille, Reinhard Kleist, Uli Oesterle.

posted by Thomas um 11:04 | Permalink