Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

28.02.2006

Lesestoff für trübe Wintertage V
(Linktipps)

Diesmal sind zwar alle Tipps schon ein paar Tage alt, aber nichtsdestotrotz einen Klick wert!

Das Onlinecomicmagazin INKplosion hat die 27. Ausgabe seines Magazins veröffentlicht. Unter anderem mit einem dreiseitigen Beitrag von unserem Cartoonneuling Lapinot.


Oliver Kammel präsentiert in seinem im Alleingang gezeichneten Magazin Frontline Geschichten aus diversen Comic- und Fernsehserien mit beindruckenden Ähnlichkeiten mit den Schauspielern. Die neue Ausgabe Nr. 6 ist seit kurzem online.


Naomi Fearn und Stefan Dinter veranstalteten zwei Comicworkshops für literaturmachen.de; einen davon sogar in Czernowitz in der Ukraine. Die Ergebnisse dieser Workshops kann man sich u.a. auf der Seite als PDF herunterladen, außerdem gibt es unter den Links noch Kommentare nachzulesen. Dies ist der Link zum Ukraine-Workshop (mit einem wunderbaren Bild der beiden - leider ohne Kommentar, ob es vor oder nach dem Workshop entstand), und hier geht es zum Comic-Story-Workshop.
Und wer wissen will, was Naomi neben Zuckerfisch und Dirt Girl noch so zeichnet, der kann sich die Textesammlung "Science und Fiction" genauer anschauen, die wurde nämlich von ihr illustriert.


Und noch was Älteres, aber zu lustig zum Verschweigen: Boris Kiselicki, einigen vermutlich noch als Zeichner von den wunderbaren The Cool Bros. bei Edition 52 bekannt, hat Ende vergangenen Jahres seine Eindrücke von einer Generalprobe der Toten Hosen niedergezeichnet.


Ganz frisch hingegen und deshalb hier noch als Ergänzung nachgetragen: die neue, 16. Ausgabe des Onlinemagazins LOA von Comicwerk.

posted by Frauke um 21:39 | Permalink


23.02.2006

Fragen zu Hit Comics?

Nach einer längeren und ungewissen Wartezeit ist es nun klar, dass es zumindest noch ein Hit-Comics-Heft, und zwar die 39, geben wird. Hit Comics aus dem JNK Verlag (u.a. Comixene) hatte eine Zeitlang zwei US-Serien parallel veröffentlicht: Savage Dragon und Powers. Nachdem die Handlung der Powersgeschichte abgeschlossen war, wurde damit begonnen, neben dem grünen Flossentypen The Pro (über eine Prostituierte, die Superkräfte erlangt) zu veröffentlichen. Dann aber gab es u.a. Probleme mit der Druckerei, so dass sich die weitere Veröffentlichung auf eine unbekannte Zeit verschob. In der Nr. 39 soll, neben der Fortsetzung von Savage Dragon, The Pro nun abgeschlossen werden.

Chefredakteur Jörg Krismann (alias JFK) bietet im Forum an, Fragen zu Hit Comics im Redaktionsteil desselben zu beantworten. Hier könnt Ihr sie stellen.

posted by Frauke um 12:40 | Permalink


21.02.2006

Workshop mit Flix und Niels Hoff
(dazulernen)

Nachdem wir bereits zwei Workshops für den Frühling angekündigt hatten, folgt nun ein dritter. Dieser unterscheidet sich in der Länge deutlich, denn anstatt zwei Tage läuft er fast eine komplette Woche, nämlich vom Montag, dem 22. bis zum Samstag, dem 27. Mai.

Durchgeführt wird er zum zweiten Mal von Flix (Zeichner unserer Cartoonserie VerFLIXt!, Comics held und sag was) und Niels Hoff ( wissenschaftlicher Zeichner am Museum für Naturkunde in Berlin).

Der Kurs wendet sich sowohl an Zeichenanfänger als auch an fortgeschrittene Künstler und findet im Nordkolleg in Rendsburg (Schleswig-Holstein) statt.

Noch sind ein paar Plätze frei, wie uns Flix erzählt hat.

Mehr Informationen über das Programm, die Preise und die Möglichkeit zur Anmeldung findet Ihr hier.

posted by Frauke um 14:31 | Permalink


17.02.2006

spontanes Duell zwischen Whedon und Ellis
(Fundstück)

Warren Ellis (Transmetropolitan, Planetary) schrieb vorgestern einen kurzen, freundlichen Post ("The Long March To Nerd Prom Begins") über die San Diego Comics Convention und warum er nicht hingeht.

Erstmal gibt es es kaum Reaktionen dazu, bis auf einmal einen Tag später ein gewisser Joss Whedon auftaucht - und sich als das Original herausstellt (u.a. Schöpfer von Buffy, Angel, Firefly), vermutlich angezogen durch einen kleinen Seitenhieb in Ellis' Post auf Whedons Serenity (dem Kinofilm zu Firefly).
Was dann folgt ist ein sehr amüsanter, scherzhafter Schlagabtausch zweier intelligenter Autoren - und Kindsköppe.


Warren Ellis: "I am twenty years younger than Joss Whedon.
Also, HE cannot hide things in his beard."

Joss Whedon: "All right, Ellis, I am a couple of decades older than you. Touche. But you don't know all of it. Jeph Loebi-Wan never told you the truth about your father..."


Und so weiter. Unter anderem wird sich auch noch darüber gestritten, wen John Cassaday lieber hat.
Zwischendurch gibt es noch ein paar Nerdeinträge par excellence von den Fans, die noch nicht vor ihrem Monitor vor Aufregung in Ohnmacht gefallen sind.


Herrlich. Hochunterhaltsam (ab dem 4. Kommentar geht's los).

posted by Frauke um 18:46 | Permalink


16.02.2006

Netzspaziergang
(Neues aus WWW)

Endlich ist die Website des Comic-Salons, der größten Comicfachmesse in Deutschland, auf das kommende Ereignis vom 15. bis 18 Juni gestriegelt. Bis vor kurzem bekam man leider immer noch die alte Seite von 2004 (der Comic-Salon findet nur alle zwei Jahre statt) zu sehen.
Nun aber steht das neue Grundgerüst, und es werden laut Messeleitungen viele Ergänzungen und Aktualisierungen folgen.
Übrigens hat Comicgate dieses Jahr einen Stand auf dem Comic-Salon. Yippieh!


Der Zwerchfell-Verlag hat sich eine interessante Werbeidee einfallen lassen: wer auch immer bei Edgar eine E-Karte aus der Comicabteilung verschickt bekommt nebenbei Z-Werbung serviert. Einfach mal ausprobieren!
Zwerchfell-Karten gibt es bei Edgar sogar auch; dafür 4290, 4297, 4298, 4299 oder 4300 unten links in die Suche eingeben.


Bei Spiegel Online ist eine neue 14-tägige Comicserie gestartet, die von niemand anderem als dem Hamburger Comicveteranen Wittek, in Zusammenarbeit mit Sven Taucke, stammt. "Dr. Hirnhardts kleines Genlabor" heißt das gute Stück über einen Genforscher und seine chaotischen Arbeitsumstände; hier kann man sich ein wenig mit den beiden Künstler vertraut machen sowie die Geburtsstunde des Klonbocks Dolbert miterleben.


Und wo wir gerade bei Wittek sind: das Cover von Panik Elektro 4, der Anthologiereihe vom Verlag Schwarzer Turm (diesmal mit Beiträgen zum Thema "Mein größter Fehler"), ist fertig.


Ich persönlich finde es ja etwas riskant, eine etablierte Internetadresse aufzugeben, aber der Zeichner Miguel "Millus" Riveros wird seine Gründe dafür haben. Eine Ankündigung oder eine zeitlich begrenzte Weiterleitung wäre aber angebracht gewesen. Seine alte Seite millus.de ist nämlich nur noch ein Werbeportal, was gelegentliche Besucher sicher etwas verwirren wird.
Sei's drum. Seit kurzem ist Millus nun unter zwei neuen Adressen zu erreichen: gcomic.de und gmanga.de. Momentan ist fast derselbe Inhalt drauf, vielleicht wird sich das noch irgendwann aufspalten. Die Musik kann man leider nicht abschalten, zumindest habe ich nichts gefunden. Stöbern lässt sich in seinem News-Blog zu Comics, Musik u.m.
Auf lovecraft.org kann man sich übrigens den Trailer zu seinem neuen Comic "Unheimlich - Lovecraftian Horror", der in Zusammenarbeit mit Alexander Fechner entsteht und dessen 1. Ausgabe Ende Februar erscheint, anschauen. Einen Signiertermin von Alex für den Comic gibt es auch schon: am 25.02.2006 von 14 bis 17 Uhr im Frankfurter T3.
Mehr zu "Unheimlich" inklusive Previewsseiten findet sich im Unheimlich-Blog.


Und zum Schluss: der Verlag Eidalon folgt dem allgemeinen Trend und bietet seit kurzem zwei eigene RSS-Feeds an, einen für Updates und einen für den Newsletter. Einfach auf der Homepage abonnieren.

posted by Frauke um 22:02 | Permalink


14.02.2006

Valentinstag - und noch keinen Gruß verschickt?
(Eigenwerbung)

Um Beziehungskrisen vorzubeugen, erinnern wir Euch mal schnurstracks daran, dass heute Valentinstag ist!

Wer seiner oder seinem Liebsten noch keinen Gruß geschickt hat, der sollte dies heute imLauf des Tages besser noch nachholen. ;)

Dafür eignen sich hervorragend unsere elektronischen Liebesgrußkarten, die fast alle exklusiv für Comicgate angefertigt wurden.
Schaut doch mal rein, vielleicht ist ja ein passendes Motiv dabei.

posted by Frauke um 09:57 | Permalink


10.02.2006

Frisch aus der Druckerei, 2/06
(Comic-Neuheiten im Januar)

HIGHLIGHT DES MONATS: Robert Kirkmans Zombie-Comic gehört zu den ganz wenigen Heftserien, deren Verkaufszahlen von Monat zu Monat kontinuierlich steigen (in der Regel ist es umgekehrt). Hier funktioniert eben das Prinzip Mundpropaganda. Diese gelangte auch nach Deutschland, und deshalb ist jetzt bei CrossCult der erste Sammelband erschienen. The Walking Dead 1: Gute alte Zeit hat die gewohnte CrossCult-Aufmachung, die man auch von "Hellboy" oder "Sin City" kennt: verkleinertes Seitenformat, Hardcover, umfangreiche Extras. An der Entstehung des Bandes war ein Teil der CG-Redaktion beteiligt, alles weitere findet ihr in unserem Walking-Dead-Special.

Die Verfilmung von V wie Vendetta kommt am 16. März ins Kino. Da soll natürlich auch die Comicvorlage vn Alan Moore und David Lloyd (an die der Film aller Voraussicht nach wohl nicht herankommen wird) verfügbar sein. Die neue Ausgabe von Panini folgt der bei Vertigo erschienenen US-Version, ist also (mit dezenten Pastelltönen) koloriert. Alternativ sind aber auch noch ein paar Exemplare der 2003er-Version von Speed Comics erhältlich, die im größeren Format und in schwarzweiß gedruckt wurde, so wie es in der ursprünglichen Erstveröffentlichung im britischen Warrior Magazine der Fall war. (Leseprobe der Speed-Version)

Ebenfalls bei Panini: Neues vom Duo Jeph Loeb und Time Sale, die durch die Batman-Mini "The Long Halloween" bekannt wurden, und später bei Marvel einige Farbenspiele machten ("Daredevil: Gelb", "Spider-Man: Blau", "Hulk: Grau"). Ihre Catwoman-Miniserie "When in Rome" (eine Fortsetzung von "Dark Victory") erscheint auf deutsch als Sammelband in der Collection 100% DC: Catwoman - Damals in Rom.

Wer immer schon mal bei den "Ultimativen X-Men" einsteigen wollte, aber nie wusste, wann, hat jetzt wieder Gelegenheit: Mit dem Die Ultimativen X-Men Paperback #1 startet Panini nochmal ganz von vorne, mit dem ersten Story-Arc von Mark Millar und Adam Kubert. Weitere Paperbacks sind angekündigt.

Die TV-Krimiserie "CSI" hat sich längst zu einem lukrativen Franchise entwickelt. Neben mehreren Serienablegern gibt es inzwischen auch den Comic zur Serie. Mit CSI: Miami #1 erschien bei Dino jetzt ein erster Sammelband auf deutsch.

Wo wir grade bei Spin-Offs sind: von der Fantasy-Serie "Lanfeust von Troy" von Scotch Arleston gibt es auch schon mehrere Ableger. Der neueste heißt Die Eroberung von Troy, der erste Band ist bei Carlsen erschienen.

Comicplus+ startet eine neue, fünfbändige Albenreihe von Frank Giroud ("Zehn Gebote") namens Quintett mit einem interessanten Konzept. Die Geschichte, die im ersten Weltkrieg spielt, wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, die in jeweils einem Band (und von jeweils einem anderen Zeichner) abgehandelt werden. Der Abschlussband führt dann alles zusammen. Sechs Preview-Seiten gibt's hier.

Futter für Nostalgiker: Epsilon legt die Geschichten von Pittje Pit wieder auf, die in den 70ern erstmals in ZACK erschienen. Geplant ist eine Gesamtausgabe aller 21 Bände um den Schiffsjungen auf einem Piratenschiff. Los geht's mit dem ersten Band Hackepeter, der Schrecken der 7 Meere, neu koloriert und neu gelettert (Leseprobe).

Das Bremer Fanzine Panel - Ambixious Comics hat es inzwischen auch schon auf 25 Ausgaben gebracht. Das dicke Jubiläumsheft enthält eine bunte und sehr unterhaltsame Mischung in schwarzweiss. Sowohl neue Talente als auch alte Helden wie Ulf K. oder Peter Puck. Der im Heft versprochene Relaunch der Panel-Website lässt noch auf sich warten, deshalb verweise ich auf Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeit im ICOM-Shop.

Der Verlag Kiki Post wurde ursprünglich für das an der Hamburger HAW entstandene Magazin "Orang" gegründet. In Zusammenarbeit mit Reprodukt erscheinen dort nun auch andere Comicbände aus dem eher künstlerischen Bereich. Den Anfang macht die Grande Dame des Kunstcomics, Anke Feuchtenberger, mit dem Band Wenn mein Hund stirbt, mach ich mir eine Jacke.

In den nächsten Wochen werden uns sicher noch einige Comics überrollen, die mit Fußball zu tun haben. Den Anfang macht bei Tokyopop Gothic Sports #1 über eine etwas andere Mädchen-Fußballmannschaft. Der (Ger)Manga ist das erste lange Werk von Anike Hage aus Wolfenbüttel und damit ein weiteres Beispiel für die Förderung des heimischen Nachwuchses.

Ebenfalls aus Tokyopops eigenem Stall stammt die Neusserin Detta Zimmermann. Sie startet ihre Fantasyserie Iscel.

Der Vollständigkeit halber seien hier auch noch die letzten beiden Bände der F.A.Z.-Comic-Bibliothek genannt, die damit auch abgeschlossen ist: Fritz the Cat, der auch noch einige zusätzliche Comics von Robert Crumb enthält, teilweise in der Übersetzung von Harry Rowohlt, und der Abschlussband mit Lucky Luke-Stories.

posted by Thomas um 16:24 | Permalink


03.02.2006

Seth Fisher verstorben
(Rest in Peace, Seth)

Comicbooksresources sowie Newsarama haben den Tod des Zeichners Seth Fisher gemeldet. Inzwischen hat sich auch eine Familienangehörige gemeldet und bestätigt, dass Seth Fisher kürzlich durch einen Unfall ums Leben kam.

Seth Fisher wurde als eine der kommenden Größen auf dem amerikanischen Markt gehandelt. Sein graphisch innovativer, von der europäischen "Ligne Claire" und Moebius inspirierter Zeichenstil, hatte in den letzten Jahren bei amerikanischen Lesern große Aufmerksamkeit erregt.
2003 erhielt Fisher eine Eisner-Nominierung für seine Arbeit an den DC-Projekten "Vertigo Pop: Tokyo" sowie "The Flash: Time Flies".
Zuletzt hatte Seth einen Fünf-Teiler für "Legends of the Dark Knight" gezeichnet sowie mit Autor Zeb Wells die vierteilige Miniserie "Fantastic Four/Iron Man: Big in Japan" produziert.
Etliche seiner Zeichnungen und Illustrationen sowie Auszüge aus seinen Comics sind sind auf seiner Homepage zu finden.

Seth Fisher hinterlässt eine Frau und einen einjährigen Sohn.



posted by cristian um 14:19 | Permalink


02.02.2006

Comicworkshops in Bielefeld und Essen
(dazulernen)

Direkt zwei Workshops gibt es zu vermelden:


Bielefeld, 22. und 23. April (jeweils ganztägig)

Klaus Scherwinski (illustriert z.B. Rollenspiele) hat bereits letztes Jahr an der Volkshochschule Bielefeld einen "Illustrations-Workshop" geleitet. Dieser wurde so gut aufgenommen, dass er im April wiederholt wird.

Zielgruppe: motivierte Anfänger mit vorweisbaren Illustrationen (bitte mitbringen!), die über die Skizzenphase hinausgehen, aber auch ZeichnerInnen mit Erfahrung, die den Schritt in die professionelle Veröffentlichung machen wollen
Inhalt: Beste Möglichkeiten, konstruktive Kritik zu erhalten und Fragen zu stellen zum Einstieg in den Beruf des Illustrators
1. Tag: Illustration (Einzelbild)
2. Tag: Comiczeichen (Sequential Art auch anwendbar für Storyboarding)
maximale Teilnehmer: 25
Teilnahmegebühr: 60,- Euro

mehr Infos
direkte Anmeldung



Essen, 13. und 14. Mai (jeweils ganztägig)

Die BUNDjugend NRW (Naturschutzverein) veranstaltet einen Comicworkshop, welcher von Jen Satora geleitet wird.

Zielgruppe: sowohl Anfänger als auch Leute, die schon ein wenig zeichnerische
Erfahrung haben und neue Stile, Methoden etc. ausprobieren wollen
Inhalt: Wie bringe ich meine Themen in Wort und Bild? Welcher Comicstil passt zu mir und meinen Themen?
maximale Teilnehmer: 20
Altersbegrenzung: 15 bis 25 Jahre
Unkostenbeitrag: 10,- Euro (inkl. Unterbringung und Essen)
mitgebracht werden sollte: "normales" Zeichenmaterial, spezielle Folien und Stifte werden gestellt
Veranstaltungsort: NAJU-Mühle, Möllhoven 62, Essen Borbeck
Unterbringung: Isomatten/Luftmatratzen und Schlafsäcke sollten mitgebracht werden, gekocht wird dort gemeinsam

mehr Infos und Anmeldung

posted by Frauke um 22:07 | Permalink


01.02.2006

Von Stiefeltern und Stiefkindern
(Comics im Buchhandel)

Das Börsenblatt (ein Fachmagazin für Buchhändler und Verlage) zitiert in einer Mini-Umfrage ein paar Buchhändler zur Frage, ob das Comic- und Manga-Angebot vom Buchhandel gerne gepflegt wird. Die Antworten sind natürlich nicht repräsentativ, aber was bei einigen durchklingt, ist der Tenor: "Ja, wir verdienen ganz gerne Geld mit Comics und Manga, aber drum kümmern wollen wir uns nicht. Beratung gibt's keine. Die Kunden sollen halt bestellen." Ein Eindruck, der sich beim Betreten der meisten Buchhandlungen bestätigt.

Der dazu gehörige Artikel mit dem Titel "Leseförderung: Comics sind besser als ihr Ruf. Bildgeschichten wecken die Lust auf Literatur" ist leider nicht online verfügbar.
(via BuchmarktNews)

posted by Thomas um 13:09 | Permalink


Kavalier und Clay - Der Index
(Annotationen zum Buch)

Etliche Comics und Bücher enthalten Referenzen auf andere Werke oder auf historische (oder fiktive) Personen und Ereignisse. Aber wer versteht schon sämtliche Anspielungen? Annotationen können da Abhilfe schaffen - das (Wieder-) Lesen eines so kommentierten Werkes macht meistens richtig Spaß.

Als Sonderausgabe des Fanzines "Zebra" ist jetzt ein Kommentar zu Michael Chabons Roman Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay erschienen. Das Heft von W.P. Berres trägt den nicht unsperrigen Titel Annotierter Index historischer Personen und Comics in Michael Chabon's Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier und Clay und kann hier bestellt werden.
(via SzeneWhatcher)

P.S. Das erinnert mich wieder daran, dass ich dort auch noch ein Update schuldig bin. Kommt noch.

posted by Thomas um 12:43 | Permalink