Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

01.12.2008

Die Meldungen II
(News-Bröckchen der letzten Zeit, Teil 2 von 2)

Fumetto gibt Stargast für 2009 bekannt: Passend zum gestrigen Eintrag ist es David Shrigley, der schottische Cartoonist, der das Comicfestival in der Schweiz beehrt. Das Fumetto 2009 findet vom 28.03 bis zum 05.04 in Luzern statt und bietet über die wunderschöne Stadt verteilt 18 Hauptausstellungen.
Das Rahmenprogramm hat seinen Schwerpunkt im Theater. Gezeigt wird u.a. die Operette Der Vogelhändler, deren Bühnenbild der Comickünstler Henning Wagenbreth entworfen hat und die letzten Sonntag Premiere in Luzern feierte. Pressetext zum Vorgehen des Künstlers: "Henning W. arbeitet für diese Produktion mit seinem selber entwickelten autmatischen Illustrationssystem 'Tobot'. Das heißt, dass er verschiedenste Elemente entworfen hat, welche in verschiedensten Varianten ins Bühnenbild integriert sind in dem sie zweidimensional präsent sind, dabei auch wie kleine Animationen funktionieren und als drittes diese auch auf den Kostümen der Figuren wieder auftauchen. Somit ist Comic auf verschiedenste Weise in die Produktion eingebunden, was das Zusammentreffen der Zwei- und Dreidimensionalität (via der realen Darsteller) besonders spannend macht. Als besondere Herausforderung war für Wagenbreth herauszufinden, wie die Zweidimensionalität im Raum funktioniert und dies auch zu entdecken. Als weiteres hat ihm besonders gefallen, wie er über seine Illustrationen die Musik ganz ander entdeckt hat."

Joscha Sauer bei TV Total: Es gibt im deutschen Fernsehen kaum noch Sendungen, bei denen man auftreten kann, um seinen Bekanntheitsgrad in der Gruppe der unter 30-Jährigen zu steigern. Wer von denen die Website Nicht Lustig und die dazugehörigen Cartoonbände tatsächlich noch nicht kennen sollte, der wurde mit dem Cartoonisten Sauer letzten Dienstag bei TV Total bekannt gemacht. Anlass war das Erscheinen des vierten Bandes der Cartoonreihe. Stefan Raab zeigte sich gewohnt unvorbereitet und fiel seinem Gast bei jedem zweiten Satz ins Wort. Für diese Umstände schlug sich Joscha recht tapfer und zeichnete auch noch einen schnellen Cartoon in Übergröße für "Stefan mit f". Den Auftritt kann man sich bei Pro 7 anschauen. Würde mich mal interessieren, was für eine Trafficsteigerung solch ein Auftritt bringt.

Originalzeichnungen von Reinhard Kleist aus Cash, Elvis und Havanna werden vom 06.12 bis 06.01.09 im Komödienhaus, Am Viehmarktplatz, 88400 Biberach ausgestellt. Die Vernissage, bei der Kleist anwesend ist und signiert, beginnt am 05.12 um 20 Uhr (Einführung in die Ausstellung von Dr. Uwe Degreif).
Öffnungszeiten: Mi-Fr: 14-17 Uhr, Sa/So/Feiertage: 11-17 Uhr.
Geschlossen: 24., 25., 31.12 und 01.01.09

Weitere Ausstellung: Jahrhundert der Comics - Die Zeitungs-Strip-Jahre befasst sich bis zum 26.04.09 mit der Geschichte der Zeitungsstrips. Es werden sowohl gedruckte historische Originalexponate als auch Originalzeichnungen von u.a. Lyonel Feininger, Winsor McCay, Rudolph Dirks, George Herriman, George McManus, Chester Gould, Hal Foster, Burne Hogarth, Milton Caniff und Walt Kelly gezeigt. Dazu gibt es einen 256 Seiten umfassenden Katalog (Foto) mit 335 Farbabbildungen für 30,- Euro.
Museum Huelsmann, Kunst + Design, Direktorenvilla, Ravensberger Park 3, 33607 Bielefeld
Öffnungszeiten: Di-Sa: 14-18 Uhr, So 11-18 Uhr (öffentliche Führungen sonntags 11.30 Uhr, an den Feiertagen erfragen. Für Gruppen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten).
Im Rahmen der Ausstellung (Kurator: Dr. Alexander Braun) geben Klaus Scherwinski ("Comiczeichnen und Charakterdesign": 17.01 15 Uhr, 26.02 18:30 Uhr für Jugendliche und Erwachsene) und Stefan Mayr ("Cartoon und Darstellungstechnik": 04.02 16 Uhr für Kinder/Eltern, 06. und 27.03 jeweils 17 Uhr für Erwachsene) in der Bibliothek einen Einblick in die Materie.

Labels: , , , , , ,


posted by Frauke um 23:20 | Permalink


25.08.2008

You Suck at Photoshop
(Tutorial-Linktipp)

Okay, okay, da hab ich ziemlich geschlafen.
Die preisgekrönte Webserie "You Suck at Photoshop" läuft schon seit Ende letzten Jahres sowohl auf YouTube als auch auf einer eigenen YSAP-Website, untergebracht bei "My Damn Channel" und erschaffen von Donnie Hoyle.
Die lehrreiche und extrem sarkastische Serie würde man wohl neudeutsch unter "Edutainment" einordnen: Donnie weiß, dass wir Zuschauer hier draußen alle totale Photoshop-Versager sind. Also erbarmt er sich und erklärt uns in jeder Folge eine Funktion von Photoshop, die etwas spannender ist als der Aquarell-Filter oder Zauberstab. In seinem Privatleben läuft es allerdings nicht ganz so rund, deshalb bieten sich als Beispiele für seine PS-Lehrstunden immer wieder neue Foto-Opfer an: Sei es sein Boss, der eine Urkunde dafür erhält, was seine Mitarbeiter erarbeitet haben, seine Frau, die man im Hintergrund rumkeifen hört, oder die überall hinpinkelnde Katze, die seine (bald Ex-)Frau angeschleppt hat. Auch seine amourösen Versuche sowie Vaterschaftstests spielen eine Rolle.
So interessant mancher PS-Kniff ist, so gefällt mir eigentlich am besten das liebevoll arrangierte Umfeld von Donnie: Sei es der immer wechselnde Desktop-Hintergrund, seien es die Fotos (und ihre Dateibezeichnung), aus denen er seine Beispiele aussucht, seine E-Mails, die man - natürlich nur rein zufällig - immer mal wieder mitlesen kann, oder der Titel, der bei jeder Folge anders geschrieben wird. Einfach sehr genial gemacht, das Ganze.
Vor ein paar Tagen ist die Serie übrigens bei Folge 15 angekommen.

Hier mal als Beispiel eine meiner Lieblingsfolgen, in der Donnie uns frustiert erklärt, wie man den Ehering ("dirty liar ring") auf dem Hochzeitsfoto wieder los wird:



Die Nebenserien, z.B. über seinen Rollenspiel-Kumpel Sn4tchbuckl3r, der in einer gewaltfreien Liebhabvariante von Second Life gelandet ist und dort verzweifelt (so wird aus dem eingetippten "Fucking bullshit, man!" schnell mal ein "I like ponies!" vom Programm gezaubert), sind auch nicht von schlechten Eltern. Ebenfalls untergebracht bei My Damn Channel.

Labels: , , ,


posted by Frauke um 23:53 | Permalink