Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

28.06.2008

Michael Turner verstorben

Nachdem letztes Jahr mit Mike Wieringo bereits ein bekannter Vertreter der aktuellen Comiczeichnergarde gestorben ist, wurde nun bekannt gegeben, dass Michael Turner gestern im Alter von nur 37 Jahren verstarb.

Bei Turner, der durch seine Zeichnungen für Witchblade in den 90ern bekannt wurde und 2002 sein eigenes Studio Aspen (Fathom, Soulfire, Ekos) gründete, diagnostizierte man vor acht Jahren Krebs. Dieses Thema ging er offen und optimistisch an, die Krankheit verlief in Schüben.
In den letzten Jahren hat er viel für DC (diverse Cover und als Serie Supergirl) gezeichnet sowie Cover für Marvel gestaltet, wie z.B. ein Variantcover zu Uncanny X-Men 500, welches nächsten Monat erscheint. Er hatte sich laut dem u.a. Nachruf bereits darauf gefreut, seine Auftragsarbeiten zu beenden, um sich endlich wieder mehr um seine eigenen Arbeiten bei Aspen kümmern zu können.

Einen Nachruf sowie eine Adresse für Kondoleszenzbriefe findet Ihr auf Newsarama, den direkten Thread bei Aspen Comics nach diesem Klick.

Michael Turner war für mich einer der, vielleicht der, "typischen Zeichner der 90er", mit ihm verbinde ich trotz öfters gehörter Kritik an seinem charakteristischen Babe-Stil meinen Einstieg in die Comics. Er war sehr offen, was seine Krebs-Erkrankung anging (für manche immer noch ein Tabuthema), und schien in seinem Schaffen nicht von ihr ausgebremst zu werden. Deshalb bin ich jetzt als jemand, der sich in letzter Zeit nicht mit ihm persönlich beschäftigt hat, sehr überrascht, von seinem Tod zu erfahren. Aufgrund seines Outputs machte es bei mir den Anschein, als ob er die Krankheit überwunden hätte. Es tut mir sehr Leid, dass er es trotz allen Muts und Kampfgeists nicht geschafft hat, dem Tod in so jungen Jahren von der Schippe zu springen.

Labels: , ,


posted by Frauke um 13:09 | Permalink