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07.10.2009

Mangas von Gestern für die Leser von Morgen
(Kodansha will auf dem US-Markt Fuß fassen)

Der japanische Großverlag Kodansha eröffnet in New York ein eigenes Büro. Yoshio Irie, Vizepräsident von Kodansha, sprach mit der Publishers Weekly über diesen wichtigen Schritt, um auf dem US-Markt Fuß zu fassen.

"We had been looking at different ways of promoting our properties and manga as a category in English-speaking territories for some years, and we came to the conclusion that in order to understand and make a long-term commitment to this market, it was necessary to have a foothold here in the U.S.", so Irie im Interview.

In der Park Avenue South, Manhattan, wird in Zukunft Tomoko Suga sitzen und den Konzernriesen vertreten. Beim neu gegründeten Label Kodansha USA Publishing (KUSAP) werden ab Oktober die beiden Klassiker Akira und Ghost in the Shell erscheinen. Ziel soll sein, eine neue Lesergeneration höheren Alters zu erreichen.

"The first two titles are big classics, mainly aimed at an older and more general audience. Our aim is to find a new generation of readers for these books, perhaps people who started reading manga during these past five years or so and are looking for something substantial to read, as well as people who are not usually manga readers. We?re not targeting a specific demographic. What we do want to do is work on titles which have the potential to draw in new readers, of any age."

In direkter Konkurrenz zu US-Lizenznehmern stehe man nicht. Yoshio Irie tut ein bisschen so, als ginge es ihm darum, kleine Brötchen zu backen. Nachdem man sich mit Akira und Ghost in the Shell ein Standbein geschaffen hat, sind jedoch weitere Veröffentlichungen geplant. Sein Augenmerk liegt dabei auf Produkten, die sich an Filme oder Anime-Serien anlehnen.

Im Vertrieb wird KUSAP mit Random House zusammenarbeiten, eine Liaison, die Erfolg verspricht: "There was no doubt that we needed a strong partner on-site, and there was no doubt that Random House was the best partner in releasing our first publications."

Das ganze Interview mit Yoshio Irie hier auf publishersweekly.com.

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posted by Christopher um 11:23 | Permalink