Comicgate Homepage

 

Mehr Comicblogs:
Thought Balloons
Popp'd!
The Beat
Fanboy Rampage
Cognitive Dissonance
Progressive Ruin
postmodernbarney
Polite Dissent
The Hurting
Precocious Curmudgeon
Fred Sez
Brill Building

WELT AM DRAHT-Archiv

Atom XML Feed

Powered by Blogger

Weblog Commenting and Trackback by HaloScan.com

Anzeige
Anzeige

Die Welt am Draht, das sind Kommentare, Informationen, Gedanken und natürlich News rund um die Welt der Comics und darüber hinaus.

31.08.2006

Abstimmung für Publikumspreis "Sondermann" gestartet
(Preisträger mitbestimmen)

Zum dritten Mal wird der "Sondermann", benannt nach einer Figur von und zu Ehren des verstorbenen Bernd Pfarr, am 7. Oktober von Comixene und der Frankfurter Rundschau auf der Frankfurter Buchmesse vergeben.
Das Besondere an diesem Preis ist, dass er im Gegensatz zu anderen Comicauszeichnungen wie z.B. der Max-und-Moritz-Preis (Comic-Salon Erlangen) von den Lesern bestimmt wird.
Allerdings können diese in den fünf Kategorien nur zwischen jeweils drei Alternativen wählen, die sich durch Befragungen des Comicfach- und Buchhandels aus den Veröffentlichungen der letzten zwölf Monate ergeben haben.

Abstimmen kann man entweder über den gedruckten Abstimmungsbogen in der Frankfurter Rundschau oder aber seite heute online über das Comicforum (dafür muss man sich kostenlos registrieren; ein Pflichtkreuz in jeder Kategorie ist nicht nötig). Gut zwei Wochen, bis zum 15. September, habt Ihr Zeit für Eure Wahl.


Bemerkenswert ist, dass von den fünfzehn Nominierungen sechs aus demselben Hause kommen - Carlsen. Bei den Cartoons kann der Verlag nur gewinnen, denn jeder der vorgeschlagenen Bände stammen aus diesem Hause (mit Ralph Ruthe ist der Gewinner des letztjährigen Sondermanns in dieser Kategorie vertreten).
Mit Sin City von Cross Cult ist sogar eine Comicreihe aus einem eher kleinen Verlagshaus positiv in den Verkäufen aufgefallen.
Und Peter Pucks Wechsel von Heinzelmännchen zu Ehapa scheint eine gute Wahl sowohl für den Zeichner als auch für den Verlag gewesen zu sein, denn auch seine Serie Rudi taucht in den Vorschlägen auf.


Dies sind die nominierten Comics:

Comic - International 2006: Die beliebtesten Comics aus Amerika und Europa
  • Albert Uderzo: Asterix - Gallien in Gefahr (vgs/Ehapa)
  • Diverse: Klassiker der Comic-Literatur (FAZ)
  • Frank Miller: Sin City (Cross Cult)

Comic - Eigenpublikation (deutsch) 2006: Die Favoriten unter den deutschen Comics in der "klassischen" Form
  • Walter Moers: Adolf - Der Bonker (Piper)
  • Ralf König: Dschinn Dschinn (Rowohlt)
  • Peter Puck: Rudi (vgs/Ehapa)

Manga / Manhwa - International 2006: Die Publikumslieblinge aus Fernost
  • Eiichiro Oda: One Piece (Carlsen Comics)
  • Arina Tanemura: Shinshi Doumei Cross (Tokyopop)
  • Makoto Tateno: Yellow (EMA)

Manga / Manhwa - Eigenpublikation (national) 2006: Die gefragtesten deutschen Produktionen im Manga-Format
  • Nina Werner: Jibun-Jishin (Carlsen)
  • Judith Park: Y Square (Carlsen)
  • Christina Plaka: Yonen Buzz (Tokyopop)

Cartoon 2006: Die Meister des gezeichneten Witzes
  • Joscha Sauer: Nichtweihnachten (Carlsen)
  • Ralph Rute: Shit Happens! (Carlsen)
  • Flix: Verflixt! (Carlsen)

posted by Frauke um 21:01 | Permalink


19.08.2006

Cross Cult vergibt einen Job!
(was für eine Gelegenheit)

Comicfans, aufgepasst: jetzt könnt Ihr Euer Hobby exzessive ausleben und sogar noch etwas Geld damit verdienen!
Andreas Mergenthaler, Chef vom Verlag Cross Cult und der Grafikagentur Amigo Grafik hat ein Jobangebot in Asperg (nördlich von Stuttgart) für Euch.


Hier sein Post aus dem Forum von Cross Cult:

"Wir suchen einen

Praktikanten/Aushilfsjobber/Studenten

für einfache Arbeiten, die bei einem kleinen Comicverlag bzw. einer Grafikagentur anfallen. Möglichst für ein halbes Jahr oder länger. Voll- oder Teilzeit. Zum Beispiel:

- Pakete packen und um Versand kümmern
- Lager verwalten (Bücher schleppen)
- Aussendung von Rezensionsexemplaren und Prospekten
- Comicmuster-Archiv sortieren
- stapelweise CD-ROMs beschriften
- Telefon- und Internetrecherche (Adressen, Infos)
- Originaltext aus Sprechblasen löschen
- Comicseiten im Lettering-Dokument platzieren
- Einfaches Lettering (Comic & Manga)
- einfache Retuschen
etc.
- gute Rechtschreibkenntnisse wären prima (zwecks Lektorat)
- Anfängerkenntnisse mit Mac-Programmen (Quark, Excel) wären auch hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Wir suchen NIEMANDEN, der toll zeichnen kann und bei uns lernen möchte, wie man Comiczeichner wird (das wissen wir nämlich selbst nicht). Sigh.

Voraussetzung ist natürlich, dass Interessenten in der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg/Heilbronn wohnen.

Bewerbungen bitte an unsere Kontakt-E-Mail-Adresse auf www.cross-cult.de schicken."



Und weiter schreibt er:

"Kohle gibt's natürlich je nachdem ob derjenige Teil- oder Vollzeit, Praktikum oder Nebenjob machen möchte, ob er noch ein paar Spezialfähigkeiten (lektoratsfähige Deutschkenntnisse etc.) hat ...

Bislang gibt's übrigens keine Interessenten. Ich finde es immer ein wenig schade, wenn man sich dann wieder jemanden suchen muss, der mit Comics nichts oder nicht viel am Hut hat - wo die ganze Arbeit einem Comic-Fan doch so viel mehr Spaß machen würde. Obwohl wir hier bei Amigo Grafik 10 Leute sind, bleibt das meiste von den obigen Jobs an mir hängen, obwohl ich mich eigentlich gerne darum kümmern würde, das Programm auszubauen ... Von den 10 Amigos sind eigentlich nur 3 regelmässige Comicleser, weitere 2 oder 3 Gelegenheitsleser. Und das, obwohl wir 98% unserer Umsätze mit der Arbeit für andere Comicverlage und unseren eigenen Comics machen."

posted by Frauke um 21:04 | Permalink


17.08.2006

Splitter ist wieder da!
(auferstanden)

Man höre und staune - der Splitter-Verlag, der aufgrund häufig nicht abgeschlossener Serien und schwankender Qualitäten nicht gerade ruhmreich zu Ende ging, wurde wiederbelebt.

Rein rechtlich habe der neue Verlag mit dem alten nichts zu tun, wie die Verleger Delia Wüllner-Schulz, Tanja Krämling, Dirk Schulz und Horst Gotta auf der neuen Website splitter-verlag.de betonen. Man möchte aber vom Programm her an die Richtung anschließen, heißt "viel Spannung und Action im klassischen frankobelgischen Albenstil, gepaart mit opulenter Grafik und abwechslungsreichen Storys weit draußen im Weltraum und auf fantastischen Planeten", als großformatige Hardcover. Daneben sollen auch Serien aus anderen Verlagen fortgeführt und Eigenproduktionen verlegt werden.

Starten wird Splitter mit Die Schiffbrüchigen von Ythaq, Universal War One und Die Legende der Drachenritter, alles Serien in den Top Ten der französischen Verkaufscharts.
Fortgeführt werden u.a. Marlysa und Slhoka.

Noch mehr Informationen sowie erste Leseproben finden sich hier im durchblätterbaren Flashkatalog.

posted by Frauke um 12:12 | Permalink


01.08.2006

Ulf K. bloggt jetzt auch
(Willkommen!)

Und wieder einer mehr: seit wenigen Tagen ist "Der Mondgucker" online, das Blog von Ulf K. (2004 mit dem Max-und-Moritz-Preis als bester deutschsprachiger Comic-Künstler ausgezeichnet). Enthalten sind schon einige Illustrationen, Skizzen, viele Links - und Kooperationen mit seinem kleinen Sohn Ole. Ein schöner Start!

posted by Frauke um 10:23 | Permalink