Aktuelle Rezensionen


Prototype


Spirit Archive, Band 16


Leroy & Dexter


Witchblade 1 und Darkness 1


Sukkubus 1 - Camilla


Animal'z


Cosa Nostra 4: Die Hetzjagd


Solomon Kane - Schloss des Teufels


Marvel Zombies Collection


Palästina
Anzeige
Advertisement
 
Home arrow Specials arrow In eigener Sache arrow Neuer Webcomic: Oh nein! Ich bin ein Mädchen!  
Neuer Webcomic: Oh nein! Ich bin ein Mädchen! Drucken E-Mail
Geschrieben von Frauke   
Mittwoch, 3. Oktober 2007

she-jot.jpgFür alle, denen unsere wöchentlich und monatlich aktualisierten Webcomics zu wenig Lesestoff sind, gibt es jetzt ein echtes Highlight: Jan Maaß hat ein Comicepos geschaffen, das er jeden Montag im Comicforum aktualisiert. Bei Comicgate könnt Ihr nun den kompletten ersten Akt von "Oh nein! Ich bin ein Mädchen!" in einem Stück lesen, stolze 129 Seiten einer Bodyswitch-Geschichte.

Was würdet Ihr machen, wenn Ihr eines Morgens aufwacht und kein Kerl mehr seid, sondern ein Mädel?
Jan benutzt dieses Thema nicht für eine (mehr oder weniger gelungene) Komödie wie in Hollywoodfilmen gesehen, sondern setzt sich ernsthaft mit dem Gedanken auseinander, mit allen Konsequenzen. Und erschafft immer wieder verblüffende Wendungen.

UPDATE 01.10.2008: Die ersten beiden Akte sind beendet, das 1. Kapitel des 3. Aktes ist hochgeladen - damit halten wir 261 Seiten der Geschichte für Euch bereit. Und Jan werkelt weiter an den Kapiteln des 3. Akts (s. obigen Comicforum-Link)!





jot.jpg Jan: "Zu mir: geboren in Stade, wohnhaft in Buxtehude in der Nähe von Hamburg.Ich machte mein Abitur dort eigentlich nur, weil ich nicht wusste, was ich sonst tun sollte. Genau so verhält es sich mit meinem Studium zum Grafik- und Kommunikationsdesigner, doch inzwischen finde ich Gefallen an der Sache. Nun habe ich es erfolgreich abgeschlossen und werfe mich optimistisch für die Zukunft auf den Arbeitsmarkt.

Oh Nein! Ich bin ein Mädchen! begann eigentlich als Übung für JAZAM und war gar nicht als derart lange Geschichte geplant. Doch die Story kam im Comicforum sehr gut an, entwickelte sich zum Selbstläufer und nun ist ein Ende noch nicht abzusehen.

 

An dieser Stelle komme ich nicht um ein paar Danksagungen herum, als da wären

  • mein Lektor Michael Stierle, ohne den die Geschichte eine Rechtschreibholperfahrt geworden wäre,
  • Nikola Behnke für ein paar wertvolle Tipps zur Weiblichkeit,
  • der Typ, der die Copics erfunden hat,
  • mein Markerdozent Axel K, der mir erklärt hat, wie man mit den Dingern umgeht,
  • und natürlich alle Leser und Fans, die der Welt Kunde von diesem Projekt tun - und ihre Comments im CF sind praktisch ein Teil der Geschichte.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Jan"


Hier geht's lang zur Galerie-Übersicht von Oh nein! Ich bin ein Mädchen!

 

Kommentare (4)add comment

GLC said:

...
Oh no I'm a girl is great reading.Keep up the good work.
18. Juni 2008, 02:19

elementargeist said:

...
Der Comic ist großartig!
Hast du dir mal überlegt, ihn als Heft rauszubringen?

Danke für die Mühe und Arbeit =)
21. November 2008, 18:25 | url

Frauke said:

...
Hallo Elementargeist,
im Namen des Zeichners sage ich mal Danke für das Kompliment. smilies/smiley.gif
Die Herausgabe eines Comics wurde schon mal in dem entsprechenden Thread des Comicforums (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=85790) angesprochen, deshalb kann ich Dir hier auch die entsprechende Antwort geben. Dafür muss man erstmal Geld haben, um die Kosten vorzufinanzieren, und Zeit, um alles zusammenzustellen und das ein oder andere auszubessern. Bei beiden Aspekten sieht Jan momentan Schwierigkeiten. Und außerdem ist es so, dass der Comic im Internet viele Fans hat, aber wie viele dann *wirklich* bereit wären, Geld dafür auszugeben, darf man nicht überschätzen.
28. November 2008, 22:43 | url

Alexa said:

...
Hallo und dankeschön
Das Comic ist eine sehr gelungene Arbeit. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Die Darstellung der Orte war für mich auch sehr interessant. Ich kenne jene Orte zum Teil. Sie waren gut wiederzuerkennen.
Für mich stellt sich natürlich die Frage, was nun aus Jan wird. Nach meiner Einschätzung gibt es drei Möglichkeiten. 1. Jan bleibt ein Mädchen. 2. Jan wird wieder ein Mann (auf welche art auch immer) 3. Jan gibt auf und führt tatsächlich zu ende, was er im 1. Teil angefangen hatte. Das wäre aber eine schlechte Wahl.
Richtig edel fand ich die Szene beim Arzt, wo Jan nicht wusste wie er/sie sein/ihr Problem erklären sollte. "Das sind meine neuen Hupen..." erstmal auf die Idee zu kommen :-)
Danke nochmal
Alexa
07. Oktober 2009, 10:03

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

security image
Bitte den obenstehenden Code eingeben:


busy
 
Anzeige