Die Erzählungen aus der Sündenstadt neigt sich dem Ende zu. Mit "Bräute, Bier und blaue Bohnen" erschien der vorletzte Band von Frank Millers -spätestens durch die Verfilmung bekannt gewordene - Klassiker-Serie.
Im Gegensatz zu den vorherigen Ausgaben dreht sich der Band nicht nur um einen Protagonisten, sondern präsentiert in elf Kurzgeschichten Hintergründe und kleine Erzählungen rund um altbekannte Gesichter wie Dwight oder Marv (man merkt: Miller springt auf der Zeitlinie fröhlich herum).
Aber auch kleine Nebenschauplätze in Sin City werden beleuchtet: erinnert Ihr Euch an die einleitende Szene zum 1. Film - die auf dem Balkon und der Dame im Regen? Auf gerade mal drei Seiten kommt hier die Vorlage daher.
Und sie ist nur einer der vielen Beweise: Miller ist ein großartiger Erzähler, was man besonders in diesem Band bemerkt. Jede der Geschichten, so kurz sie auch sein mag, ist durchdacht aufgebaut und hat immer eine Pointe. Manche sind unerwarteterweise witzig, viele aber zeugen von der Gnadenlosigkeit und den menschlichen Abgründen, die man von Sin City mittlerweile gewohnt ist.
Amüsant finde ich Millers Vorliebe, die Möglichkeit einer Reihe zu nutzen und alte Szenen aus neuen Blickwinkeln zu zeigen, wie er dies auch schon früher getan hat. In "Ein ganz normaler Samstagabend" beobachtet z.B. Marv, wie die Oben-ohne-Tänzerin Nancy ihren alten Retter Hartigan in der Bar trifft und ihm um den Hals fällt (die ursprüngliche Szene ist aus Sin City 4 "Dieser feige Bastard"). Er denkt sich: "Nancy hatte ihre Nummer noch nicht mal zur Hälfte durchgezogen, als sie plötzlich erstarrte. Sprang mir nichts, dir nichts von der Bühne. Zog mit so einem alten Mann ab. Verflucht seltsame Sache."
Zu der üblich guten Aufmachung von Cross Cult fallen einem in Sin City 6 die recht häufige Verwendung von Schmuckfarbe auf (blau, rosa, rot), und zwar nur bei den Kleidern und Gesichtern der Damen (bei "Dieser feige Bastard" war ja der Bastard immer gelb (=feige) dargestellt).
Als kleiner Zusatz ist diesmal eine Covergalerie enthalten.
Obwohl dieser Band also keine durchgehende Geschichte erzählt, trifft er genau so den Nerv beim Leser wie die Bände zuvor. Gerade auch, weil kein wirklich schwacher Beitrag dabei ist.
Sin City 6
Text und Zeichnungen: Frank Miller
Cross Cult
160 Seiten, Hardcover, s/w mit Schmuckfarben; 19,80 Euro
ISBN: 3936480168


| Ähnliche Artikel: |
|---|
|
Andrax 5: Gnadenlose Jagd
Es ist vollbracht, die fünfteilige, neu bearbeitete
Andrax-Gesamtausgabe liegt jetzt also komplett vor. Auch wenn die Stories aus
den 70ern an vielen Stellen vornehmlich durch hölzerne Dialoge und übertriebene
Handlungen auffallen, so beweist die spanisch-deutsche Koproduktion von Autor
Peter Wiechmann und Zeichner Jordi Bernet dennoch, dass überbordende
s/w-Fantasycomics auch heute noch ihren verdienten Platz innehaben können.
|
Batman: The Dark Knight Strikes Again (US)
 Du bist ein Comicmacher, aber nicht irgendeiner. Vor fünfzehn Jahren hast du einen der vielleicht beiden wichtigsten Superheldencomics aller Zeiten geschrieben und gezeichnet. Einen Comic, der analysiert wurde, interpretiert wurde, der eine ganze Generation an Comicmachern beeinflusst hat, der die Art, wie wir Superheldencomics lesen, leben, denken, verändert hat. Du hast Comicgeschichte geschrieben.
Und jetzt hast du die Chance, zurückzukehren. Du darfst ein Sequel schreiben. Alle Augen sind auf dich gerichtet. Jeder weiß, was du mit diesem Charakter in der Vergangenheit geschafft hast. Und nun hast du die Gelegenheit, noch einen drauf zu setzen. Was heißt Gelegenheit? Pflicht. Die Erwartungshaltung könnte höher nicht sein. Der Druck ist immens. Wie also übertriffst du dein Meisterwerk?
Die Antwort: Du versuchst es erst gar nicht.
|
Sin City 2: Eine Braut, für die man mordet
Frank Miller gilt als Garant für knallharte Action. Daredevil bricht dem Kingpin die Nase, Batman prügelt den Joker durch ein Schaufenster - immer geht es handfest zur Sache. Die Werke aus der Feder des amerikanischen Autoren und Zeichners haben inzwischen Comic-Geschichte geschrieben. Nicht wegen ihrer Brutalität, sondern wegen ihrer Kohärenz und Tiefe. Jetzt legt Cross Cult nach und präsentiert Frank Millers Klassiker Sin City neu, in einer Luxus-Edition.
|
Sleeper 1: Das Schaf im Wolfspelz
Nach dem recht gelungenen Einzelband Point Blank liegt mittlerweile auch der erste deutschsprachige Sammelband der
Wildstorm-Serie Sleeper vor, eine Reihe, die bestimmte Personen aus Point
Blank tangiert und auf Geschehnisse daraus aufbaut, respektive fortführt.
Trotzdem lässt sich Sleeper auch ohne Mühe losgelöst von seiner „Prolog-Story“ genießen.
|
Vampire Boy 1 - Die Auferstehung
Eduardo Risso, bei uns u.a. bekannt als Zeichner von Vertigos Hit-Serie 100 Bullets, hat zusammen mit dem argentischen Author Carlos Trillo den Comic Boy Vampire - für unsere Ohren von Cross Cult eleganter mit Vampire Boy "übersetzt" - erschaffen. Der Titel macht eigentlich schon alles klar: es geht um einen Vampir im Körper eines Jungen.
Die beiden interpretieren dabei einige typischen Mythen neu: man wird nicht durch einen Biss zum Vampir, Sonnenlicht heilt, anstatt zu töten, Vampire essen in einem durchaus erstaunlichen Ausmaß normales Essen, und sie wollen nicht ewig leben - zumindest nicht der eine der zwei vampirischen Erzfeinde, um die sich dieser Comic dreht.
|
|