Will Eisners The Spirit, erstmals erschienen 1940, gehört zu den ganz großen Klassikern der Comicgeschichte. Lange hat sich niemand an eine Verfilmung des Stoffes getraut, bis ausgerechnet Frank Miller verkündete, er werde den Spirit verfilmen. Miller wurde als Comicautor und -zeichner berühmt, und seit die auf seinen Comics basierenden Filme Sin City und 300 zu großen Kassenerfolgen wurden, kennt man seinen Namen auch in Hollywood. Abgesehen von der Co-Regie bei Sin City (neben Robert Rodriguez) ist The Spirit Frank Millers erste Regiearbeit.
Comicgate bringt eine Rezension zum Film, stellt die Hauptfiguren vor und verlost Spirit-Comics. UPDATE 9.3.09: Das Gewinnspiel ist beendet, die Sieger stehen fest.
Ein Spirit im "Look and Feel" von Sin City. Funktioniert das? Und hat dieser Spirit noch etwas mit den Comics von Will Eisner zu tun? Unser Gastautor Jan Dinter, erklärter Fan der Eisner-Comics, hat sich den Film für uns angesehen. Nachdem, was vorab zu sehen und zu hören war, befürchtete er das Schlimmste. Ganz so furchtbar ist es dann aber nicht geworden:
FREISPRUCH FÜR FRANK MILLER
Im Fall „Frank Miller´s The Spirit" spreche ich Frank Miller hiermit vom Vorwurf der Vergewaltigung frei.
Dies bedeutet zwar nicht, dass er sich bei der Verfilmung von Will Eisners legendärer Comicserie keiner anderen Vergehen schuldig gemacht hätte, jedoch gebietet die Schwere des Hauptanklagepunktes, Vorwurf und Urteil zu erläutern.
Rezension weiterlesen in der CMDB
DIE CHARAKTERE IN FRANK MILLERS COMIC-ABENTEUER THE SPIRIT
Vom Helden The Spirit über die verführerischen Frauen seiner
Stadt bis hin zum kriminellen Superhirn Octopus – die Charaktere in Frank
Millers neuem Werk The Spirit könnten kaum unterschiedlicher sein. Wir stellen euch die Hauptfiguren des Comic-Action-Abenteuers, das am 29. Januar 2009 in
die Kinos kommt, vor:

THE SPIRIT
Auf wundersame Weise kehrt Polizist Denny Colt als The Spirit
(Gabriel Macht) ins Leben zurück, um das Verbrechen in Central City zu
bekämpfen. Mit Hut und Maske macht er sich auf die Jagd nach seinem größten
Widersacher OCTOPUS. The Spirit ist unsterblich und seine Wunden heilen im
Zeitraffer – doch er ist ein Held ohne Superkräfte. Seine größte Schwäche
ist seine Leidenschaft für schöne Frauen. Dabei gilt seine Liebe eigentlich nur
Central City, seiner Stadt.

SAND SAREF
SAND SAREF (Eva Mendes) ist atemberaubend sexy, war oft und
ausgiebig verheiratet und ist scheinbar eiskalt. Sie liebt die glitzernden
Dinge im Leben und würde alles tun, um sie zu bekommen. Sie ist die einzige
Frau, die die Macht hat, The Spirit das Herz zu brechen. Denn die beiden kennen
sich aus längst vergangenen Kindertagen und waren ein Herz und eine Seele, bis
ein schreckliches Unglück ihre Wege trennte.

ELLEN DOLAN
Die Chirurgin ELLEN DOLAN (Sarah Paulson) verbinden gleich
zwei Lebensabschnitte mit The Spirit: Einst war sie die Verlobte von Denny
Colt. Nach seinem Tod vergräbt sie sich in ihre Arbeit als Ärztin. Sie ist es,
die The Spirit immer wieder zusammenflickt – und wie besessen davon ist,
ihn zu umsorgen.

LORELEI
Die rätselhafte LORELEI (Jaime King) umwirbt The Spirit
pausenlos. Doch sie ist keine Frau aus Fleisch und Blut, sondern eine
mysteriöse Sirene, ein Engel des Todes.

PLASTER VON PARIS
In PLASTER VON PARIS findet The Spirit eine Frau, die stets
für eine Überraschung gut ist. Sie verfolgt mörderische Pläne und ist
brandgefährlich. The Spirit und die französische Nachtclubtänzerin verbindet
eine gemeinsame Vergangenheit.

SILKEN FLOSS
SILKEN FLOSS (Scarlett Johansson) ist eine punkige
Sekretärin und ein kaltes Biest. Als eisiges Genie ist sie die rechte Hand von
OCTOPUS und hilft ihm, seine wahnsinnigen Ziele zu verfolgen.

OCTOPUS
OCTOPUS (Samuel L. Jackson) ist THE SPIRITS großer
Widersacher. Er bezeichnet sich selbst als „kriminelles Superhirn“
und liebt theatralische Auftritte. SPIRITS Erzfeind ist auf einer
größenwahnsinnigen Mission: Er plant, SPIRITS geliebte Stadt auszulöschen,
während er nach seiner eigenen Unsterblichkeit strebt.
(Text: Pressematerial)
© 2008 THE SPIRIT, LLC. All Rights Reserved. "The Spirit" Trademark is Owned by Will Eisner Studios, Inc. and Registered in the U.S. Patent and Trademark Office.

Offizielle Film-Website (deutsch): www.thespirit-derfilm.de
Offizielle Film-Website (englisch): http://www.mycityscreams.com
MySpace Profil zum Film: http://www.thespirit-derfilm.de/myspace
DAS THE SPIRIT-GEWINNSPIEL
In Kooperation mit Sony Pictures verlosen wir drei Comicbände von Panini Comics:
Seit 2007 lässt DC Comics den Spirit in Comicform wieder aufleben. Die ersten 12 Hefte der neuen Serie wurden geschrieben und gezeichnet von Darwyn Cooke, der schon in zahlreichen Comics bewiesen hat, dass er es wie kaum ein anderer beherrscht, nostalgisches Feeling aufkommen zu lassen und dabei gleichzeitig modern zu sein. Nach der 12. Ausgabe wurde die Serie dann von den Autoren Sergio Aragones und Mark Evanier weitergeführt.
Bei Panini sind bisher drei Sammelbände erschienen. Wir verlosen jeweils ein Exemplar dieser drei Bände.
(© Will Eisner Studios Inc. All Rights Reserved.)
UPDATE 9.3.09: Das Gewinnspiel ist beendet, die Sieger stehen fest. Gewonnen haben Beate aus Lindenberg, Thomas aus Oberhausen und Rita aus Erlangen.
Wer gewinnen will, beantwortet die beiden folgenden Fragen:
Einsendeschluss ist Montag, der 9.2.2009
Achtung: Jeder Haushalt darf nur einmal teilnehmen. Mehrfache Einsendungen mit der gleichen Adresse fliegen raus.
|



|

| Ähnliche Artikel: |
|---|
|
Watchmen & Co.: Comicverfilmungen 2009
Spätestens seit The Dark Knight im Jahr 2008 sämtliche Rekorde an den US-Kinokassen brach, ist es amtlich: Comicverfilmungen sind zum festen Bestandteil des Mainstream-Kinos geworden, keine Blockbuster-Saison kommt mehr ohne Superhelden aus. Und auch abseits der großen Namen haben sich Comics als Lieferanten für frische Story-Ideen etabliert, bei denen sich die Filmbranche gerne bedient - von großen Hollywoodstudios bis hin zu kleineren Independentfirmen. Dass die lange erwartete Watchmen-Verfilmung in ein paar Tagen ins Kino kommt, dürfte bekannt sein - in unserem Überblick erfahrt ihr, welche Comicfilme uns außerdem im Jahr 2009 ins Haus stehen (bzw. bereits angelaufen sind).
|
Kick-Ass, Iron Man, Adele und andere (Anti-) Helden: Comicverfilmungen 2010
Comicgeschichten dienen weiterhin als unverzichtbare Inspirationsquelle und Ideenlieferant für die Filmindustrie, Comicverfilmungen sind inzwischen ein fester Bestandteil des Kinoprogramms. Und das gilt nicht nur für aufwendig produzierte Superhelden-Action aus Hollywood, sondern auch für europäische und asiatische Produktionen. Das Spektrum scheint von Jahr zu Jahr breiter und vielseitiger zu werden, wie man in unserem Überblick sehen kann, der zeigt, welche Comicverfilmungen im Jahr 2010 auf uns zu kommen.
|
Sin City 2: Eine Braut, für die man mordet
Frank Miller gilt als Garant für knallharte Action. Daredevil bricht dem Kingpin die Nase, Batman prügelt den Joker durch ein Schaufenster - immer geht es handfest zur Sache. Die Werke aus der Feder des amerikanischen Autoren und Zeichners haben inzwischen Comic-Geschichte geschrieben. Nicht wegen ihrer Brutalität, sondern wegen ihrer Kohärenz und Tiefe. Jetzt legt Cross Cult nach und präsentiert Frank Millers Klassiker Sin City neu, in einer Luxus-Edition.
|
Sin City 4: Dieser feige Bastard
Mit dem vierten Band komplettieren sich die Vorlagen zum 1. Sin-City-Film (dem Inhalt von Band 2 begegnet man allerdings erst im 2. Film).
Eines der schönen Dinge an Sin City ist, dass die Bände unabhängig voneinander sind, so dass man auch mittendrin einsteigen kann. Und das lohnt sich auf alle Fälle auch bei "Dieser feige Bastard", der zum ersten Mal in der Reihe mit Farbe aufwartet - allerdings nur gelb, und auch nur, wenn besagter Fiesling auftaucht.
|
Comicmovie Datenbank: X-Men Origins: Wolverine
Als im Jahr 2000 der erste X-Men-Film von Bryan Singer
erfolgreich im Kino lief (und damit einen bis heute andauernden Boom
von Comic- und Superheldenfilmen lostrat), war Hugh Jackman, der die
Rolle des Wolverine spielte, höchstens in Australien und bei
Musicalfans bekannt. Mittlerweile zählt er zu Hollywoods Topstars,
wurde vom Magazin People zum "Sexiest Man Alive" erklärt und durfte die
letzte Oscar-Verleihung moderieren. So genügt mittlerweile schon sein
Name, kombiniert mit dem der bekanntesten und beliebtesten X-Men-Figur,
um als ordentliches Zugpferd für die Kinokassen zu dienen. Mit X-Men Origins: Wolverine
versuchen Marvel und 20th Century Fox, ein im Comicbereich bewährtes
Rezept - das Spin-Off - auch im Kino umzusetzen. Statt einer größeren
Gruppe von Mutanten steht nun ein einzelner Charakter, dessen
Herkunftsgeschichte näher beleuchtet wird, im Mittelpunkt. Hier weiterlesen...
|
|