Die unten stehende Auflistung entstand schon ca. 2005 ist inzwischen sehr veraltet. Eine aktuelle Vorschau auf Comicverfilmungen 2009 gibt es auf der Comicgate-Hauptseite.

****

Wicked Prayer
Was? Der vierte Film basierend auf James O'Barrs Kult-Comic "The Crow", in dem Krähen Tote wieder zum Leben erwecken, damit sie sich an ihren Mördern rächen können.
Wer? Edward Furlong ("Terminator 2") spielt Jimmy Cuervo, der von Luc Crash (David Boreanaz alias "Angel") ermordet wird und sich als Untoter rächen will. Tara Reid und Dennis Hopper spielen ebenfalls mit. Regie führt Lance Mungia.
Wann? Deutscher Kinostart ist am 3. November 2005.
Werewolf by Night
Was? Die Verfilmung des gleichnamigen Marvel Comics.
Wer? John Fasano führt Regie und schreibt das Drehbuch mit Robert Nelson Jacobs und Hans Rodionoff.
Wann? 2005

Superman
Was? Ein neuer Film mit DC Comics Mann aus Stahl soll den Anfang einer neuen "Superman"-Triologie bilden.
Wer? Bryan Singer ("X-Men", "X-Men 2") wird Regie führen. Der bis dato unbekannte Brandon Routh wurde offiziell für die Titelrolle gecastet. Kate Bosworth wird Lois Lane spielen. Kevin Spacey spielt Supies Gegner Lex Luthor.
Wann? 2006

Iron Man
Was? Die Verfilmung von Marvel Comics' "Iron Man", über den Milionär Tony Stark, der nach einem Unfall von einer Rüstung künstlich am Leben gehalten wird.
Wer? Die beiden "Smallville"-Macher Miles Millar und Alfred Gough schreiben gerade das Drehbuch.
Wann? Sommer 2006.

Ghost Rider
Was? Verfilmung von Marvels Comic über einen Motorradfahrer mit brennendem Schädel, der von einem Demönen besessen wird.
Wer? "Daredevil"-Regiesseur Mark Steven Johnson führt Regie und hat das Drehbuch mit Shane Salerno geschrieben. Nicholas Cage spielt die Hauptrolle. Jon Voight spielt ebenfalls mit.
Wann? 2006

Luke Cage
Was? Verfilmung des gleichnamigen Marvels Comics.
Wer? John Singleton ("Shaft - Noch Fragen?", "2 Fast 2 Furious") führt Regie. Das Drehbuch stammt von Ben Ramsey.
Wann? 2006

The Punisher 2
Was? Auch von Marvels Punisher-Verfilmung soll es eine Fortsetzung geben.
Wann? 2006

Deathlok
Was? Verfilmung von Marvels gleichnamiger Comicserie über einen Familienvater, der bei Testversuchen in einen Cyborg verwandelt wird.
Wer? David Self ("Road to Perdition", "Thirteen Days") schreibt gerade das Drehbuch von Stu Zicherman und Raven Metzner um. Nach Lee Tamahori ("Stirb an einem anderen Tag") wird nun Paul McGuigan ("Wicker Park") als möglicher Regisseur gehandelt.
Wann? 2006

Hellboy 2
Was? Die Fortsetzung von "Hellboy" nach Mike Mignolas Kultcomic.
Wer? Regisseur Guillermo del Toro und Mike Mignola.
Wann? 2006

Spider-Man 3
Was? Der dritte Film der neuen Reihe. "Spider-Man 2" lässt darauf schließen, dass Harry Osborn diesmal als Grüner Kobold seinen Vater rächen will.
Wer? Vermutlich wieder Sam Raimi, Tobey Maguire und Kirsten Dunst.
Wann? Deutscher Kinostart ist 10. Mai 2007

Namor
Was? Verfilmung des gleichnamigen Marvels Comics.
Wann? 2007

Hulk 2
Was? Nach ersten Zweifeln und wenig Interesse aller Beteiligten will das Studio nun doch eine Fortsetzung von Ang Lees "Hulk".
Wer? Eric Bana wurde noch nicht angesprochen, ist aber wohl vertraglich verpflichtet, wieder Hulk zu spielen.
Wann? 2007

Wolverine
Was? Nach dem großen Erfolg der ersten beiden "X-Men"-Filme wird nun parallel zu "X-Men 3" auch an einem Spin-Off mit Publikumsliebling Wolverine gearbeitet.
Wer? Man kann wohl davon ausgehen, dass Hugh Jackman wieder Wolverine spielen wird. David Benioff ("Troy") schreibt das Drehbuch.
Wann? 2007

30 Days Of Night
Was? Die Verfilmung des gleichnamigen Comics über eine Gruppe Vampire, die sich in einer Kleinstadt in Alaska treffen, die so nördlich liegt, dass es für einen Monat nicht Tag wird.
Wer? Steve Niles, der auch das Comic geschrieben hat, schreibt das Drehbuch. Sam Raimi ("Spider-Man") produziert den Film für Senator Films, die die Filmrechte für eine Million Dollar gekauft haben.
Wann? War ursprünglich für 2004 geplant...

Iron Fist
Was? Die Verfilmung des gleichnamigen (eher unbekannten) Marvel Comics aus den 70ern über einen Kampfkunstexperten.
Wer? Ray Park (Darth Maul, Toad aus "X-Men") spielt die Hauptrolle.
Wann? -

Preacher
Was? Die Verfilmung von Garth Ennis' Vertigo-Kultserie "Preacher".
Wer? James Marsden ("X-Men") als Jesse; Regie führt Rachel Talalay ("Tank Girl")
Wann? -

Death: The High Cost of Living
Was? Die Verfilmung von DC/Vertigos gleichnamigen Miniserie.
Wer? Neil Gaiman hat das Drehbuch geschrieben und wird auch Regie führen.
Wann? -

Magneto
Was? Neben Wolverine soll mit Magneto eine weitere Figur der X-Men ihren eigenen Film bekommen. Hier sollen vorallem Magnetos frühen Jahre, von seiner Zeit in Auschwitz bis mitte der Fünfziger, beleuchtet werden.
Wer? Sheldon Turner schreibt gerade das Drehbuch. Da der Film in Magnetos Jugend spielt, ist es unwahrscheinlich, dass Ian McKellen wieder die Titelrolle spielen wird.
Wann? -

Captain America, Silver Surfer, Thor, Ant-Man,...
Was? Im Sommer 2000 unterschrieb Marvel Comics einen Vertrag mit Artisan Entertainment über die Film- und Fernsehrechte an insgesamt 15 Comics. Neben "The Punisher", "Man-Thing", "Iron Fist" und den in der Überschrift genannten gehören auch "Black Widow", "Deadpool", "Black Panther", "Dazzler", "Longshot", "Morbius", "Mort the Dead Teenager" und "Power Pack" zum Paket.
Wann? -

Daredevil 2
Was? Die Fortsetzung um den blinden Superhelden aus Hell's Kitchen.
Wer? Vermutlich die gleichen, wie beim ersten Film.
Wann? Vor DD2 arbeitet die Crew an "Ghost Rider".

Wonder Woman
Was? Die Verfilmung von DC Comics Amazone.
Wer? Laeta Kalogridis, die auch an der "Birds Of Prey"-Serie mitwirkte, war mit dem Drehbuch beauftragt. Inzwischen gibt es allerdings vermehrt Gerüchte Joss Whedon ("Buffy - Im Bann der Dämonen") würde das Drehbuch schreiben und Regie führen.
Wann? -

Fathom
Was? Die Verfilmung von Michael Turners Comic "Fathom", um die Meeresbiologin Aspen Matthews, die sich in Wasser verwandeln kann.
Wer? Der Film wird von James Camerons Lightstorm Entertainment produziert. Linda Wolverton schreibt gerade am Drehbuch. Noch wurde niemand gecastet, aber auf der WizardWorld in Chicago sagte Turner 2003, er hatte gerne Denise Richards ("Starship Troopers") oder Jessica Alba ("Dark Angel") in der Hauptrolle.
Wann? -

Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen 2
Was? Nachdem "Die Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen" fast in der ganzen Welt, bis auf Australien, floppte, soll nun dort eine Fortsetzung gedreht werden.
Wer? Mit Ausnahme der australischen Schauspielerin Peta Wilson, die wieder in die Rolle der Mina Harker schlüpfen möchte, werden wohl alle Rollen neu besetzt.
Wann? -

Shazam!
Was? Die Verfilmung von DC Comics Serie um den Superhelden Captain Marvel.
Wer? William Goldman schreibt gerade am Drehbuch.
Wann? -

Batman vs. Superman
Was? DC Comics beide große Helden sollen in einem Film zusammen antreten.
Wer? Wolfgang Petersen soll Regie führen.
Wann? Nachdem der Film im Sommer 2002 für viele Schlagzeilen sorgte liegt er inzwischen erstmal auf Eis, bis die beiden Helden in eigenen Filmen neu etabliert wurden. Ganz verworfen ist die Idee aber wohl noch nicht.