Welt am Draht

Links der Woche 9/13: That’s where they put the cyclops

Unsere Links der Woche, Ausgabe 9/2013:

 

Professor Zyklop – Monatliches Periodikum für Comics und digitale Fiktionen
arte.tv, diverse Künstler
Arte macht nicht nur Fernsehen, sondern experimentiert auf seiner Website immer wieder mit verschiedenen Formaten. Nun gibt es eine neue, monatliche Comicanthologie, konzipiert für Tablets, aber mit einem aktuellen Browser auch am PC abrufbar. Zu den Köpfen hinter Professor Zyklop zählen u.a. Cyril Pedrosa (Portugal), Hervé Tanquerelle (Die falschen Gesichter) und Fabien Vehlmann (Spirou und Fantasio). Das französische Projekt wird auch ins Deutsche übersetzt (leider nicht komplett, aber immerhin teilweise), und zwar im Hause Reprodukt, das nicht nur für eine gute Übertragung ins Deutsche, sondern auch für feines Lettering gesorgt habt. Vier der fünf auf Deutsch verfügbaren Comics der ersten Ausgabe sind ziemlich witzige Strips mit absurdem bis schwarzem Humor, der fünfte, High School Girls von Stephen Vuillemin, ist Teil 1 einer Serie, in der jedes Einzelbild animiert ist. Einen ersten Einblick gibt der (französische) Trailer:

{source}
<iframe width=“590″ height=“332″ src=“http://www.youtube.com/embed/FiufHmrEdjE“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

Jiro Taniguchi
ARD Mediathek, Druckfrisch
Für das ARD-Büchermagazin Druckfrisch besucht Denis Scheck in Tokio den Mangaka Jiro Taniguchi (Vertraute Fremde) für ein Interview.

Ära endet: RTL II trennt sich von seinen Anime im TV
Otaku Times, Daniel
Der Privatsender RTL 2 sendet seit zwanzig Jahren Anime-Serien im deutschen Fernsehen und ist damit sicher nicht ganz unschuldig an der Popularität des japanischen Zeichentrick. Nachdem der Sender schon 2011 seine tägliche Anime-Schiene beendet hat, ist nun auch bald mit dem Anime-Block am Sonntag Schluss: Ab April zeigt RTL 2 keine Anime-Serien mehr, parallel wird dafür ein Anime-Online-Kanal gestartet, auf dem zahlreiche Serien kostenlos zu sehen sein sollen.

Female Super Hero Fan Film
vimeo, Jesse V. Johnson
Wonder Woman kickt Nazi-Ärsche in diesem sehr schick gemachten, zweiminütigen Fanfilm von Stuntman Jesse V. Johnson.

Strip Search, Episode 1: Artists Assemble
Penny Arcade/Strip Search
Mike Krahulik und Jerry Holkins, die Macher des Webcomics Penny Arcade, sind mit ihrem Projekt so erfolgreich, dass sie ihr Geld immer wieder in originelle neue Projekte stecken. Wie zum Beispiel in eine neue Web-TV-Serie namens Strip Search. Ein Reality-Format nach dem Vorbild bekannter Castingshows, in dem zwölf Comiczeichner eine gemeinsame WG beziehen und sich über mehrere Wochen um die Gunst des abstimmenden Publikums streiten. Der Sieger bekommt 15.000 Dollar und darf ein Jahr bei Penny Arcade mitmachen. Folge 1 ist jetzt online, neue Folgen sind immer Dienstags und Donnerstags zu erwarten.