Welt am Draht

Links der Woche 36/14: You took me to your library and kissed me in the stacks

Unsere Links der Woche, Ausgabe 36/2014:

Neues Leben auf alten Seiten
Der Tagesspiegel, Martin Jurgeit
Seit 1998 hat Eckart Sackmann die Webseite mit dem eingängigen Namen comic.de betrieben, zunächst als Online-Abteilung seines Magazins RRAAH!, das 2001 eingestellt wurde, danach als allgemeines Infoportal über Comics, das vor allem mit reich bebilderter Messeberichterstattung punktete. In den letzten Jahren gab es immer weniger neue Inhalte und nun wechselte sie den Besitzer. Ab März 2015 möchte Peter Poluda, Inhaber des Comic-Fachhandelsvertriebs PPM, auf comic.de “ein verlagsübergreifendes Informationsportal für die ganze Comic-Szene” aufbauen. Möglicherweise wird das in eine ähnliche Richtung gehen wie der News-Bereich auf der PPM-Website, der seit 2008 geführt wird. Ein Teil der alten Inhalte von comic.de ist inzwischen auf patrimonium.de, Eckarts Sackmanns Website zur Comicforschung, umgezogen.

»Comics hat er immer gehasst«
kreuzer, Tobias Prüwer
Das Leipziger Stadtmagazin kreuzer interviewt Mark Lehmstedt, Autor und Verleger des Buchs Die geheime Geschichte der Digedags über den kürzlich verstorbenen Hannes Hegen und die Geschichte des von ihm geschaffenen Mosaik.

Comicsammlung
John-F.-Kennedy-Institut für Nordamerikastudien, Bibliothek
Die Bibliothek am Amerikanistik-Institut der FU Berlin eröffnete letzte Woche offiziell ihre Comicsammlung. Die besteht zwar schon seit den 1970er Jahren, wird aber nun systematisch ausgebaut. Neben ausleihbaren Büchern (Graphic Novels, Sammelbände und Sekundärliteratur) gibt es auch eine umfangreiche Sammlung von amerikanischen Comicheften, die im Lesesaal der Bibliothek einsehbar sind.

Gesucht: Die besten Comics des Jahres
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Zum dritten Mal suchen die Comicseiten des Berliner Tagesspiegel wieder die besten Comics des zu Ende gehenden Jahres. Einmal mit einer Expertenjury (zu der auch diesmal wieder Comicgates Frauke Pfeiffer gehört), zum anderen via Leserumfrage, bei der es auch etwas zu gewinnen gibt. Einsendeschluss ist der 8. Dezember.

Sélection officielle 2015
BD Angoulême
Das Festival von Angoulême hat die Nominierten für seine jährlich vergebenen Preise bekannt gegeben. In der 35 Titel umfassenden “Sélection officielle” befindet sich unter anderem Jens Harders Beta … civilisations. In der Auswahl der Kindercomics sind Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter für die französische Ausgabe von Kiste nominiert.

Avengers: Age of Ultron trailer – sweded
YouTube, Dumb Drum
Eine sehr charmante, selbst nachgebastelte Billigversion des Trailers zum neuen Avengers-Film nach dem Vorbild der “sweded movies” aus dem Film Be Kind, Rewind (Abgedreht). Auch verfügbar als Direktvergleich mit dem Original.