Welt am Draht

Links der Woche 35/14: Come on in and cover me

Unsere Links der Woche, Ausgabe 35/2014:

 

„Jeder Titel ist eine neue Herausforderung“ – Thomas Gilke über Cover-Gestaltung
Dreimalalles, Christian Maiwald
Thomas Gilke, bei Egmont Graphic Novel zuständig für die Gestaltung der Bücher, kümmert sich auch ums Design der Titelbilder. Im Interview spricht er über seine Arbeit und was es dabei zu beachten gilt. Spannender Einblick in einen Teil der Buchproduktion, über den man sich in der Regel als Leser wenig Gedanken macht.

Die Kunst der Verdichtung
3sat, Nico Weber
Zwar werden Comicschaffende mehr und mehr auch vom Fernsehen interviewt und porträtiert, aber über Kurzbeiträge von wenigen Minuten geht das selten hinaus. Die Regisseurin Nico Weber hat nun einen halbstündigen Film über Nicolas Mahler gedreht. Heute Nachmittag wurde er bei 3sat ausgestrahlt, außerdem nimmt der Film am Münchner Wettbewerb LiteraVision teil, dessen Preise am kommenden Wochenende vergeben werden. In der 3sat-Mediathek ist der Film (voraussichtlich bis zum 30.11.) komplett zu sehen.

ADAGIO N°2 – Alltag in Berlin Comic
Startnext, Annette Köhn
Die aus Japan stammende Berlinerin Maki Shimizu erzählt in ihren Adagio-Comics aus ihrem Alltag, allerdings aus Sicht eines Katers und einer Maus. Der erste Band kam 2011 beim als erste Veröffentlichung des Jaja-Verlags heraus, nun soll ein zweiter Band folgen. Für Druck und Bindung des Comicbands möchte der Verlag 2.000 Euro per Crowdfunding sammeln. Die Kampagne läuft noch bis zum 6. Dezember. Wer 80 Euro spendet, erhält neben dem fertigen Buch auch noch eine Thaimassage von der Künstlerin persönlich!

{source}
<iframe src=“//player.vimeo.com/video/111080905?title=0&amp;byline=0&amp;portrait=0″ width=“590″ height=“332″ frameborder=“0″ webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

The Rise of Digital Lettering, Part 7
Todd’s Blog, Todd Klein
Der Abschluss einer umfangreichen Artikelreihe von Todd Klein, seit Jahrzehnten einer der besten und angesehensten Letterer der US-Comicbranche (u.a. Sandman) und lange Jahre Seriensieger in der entsprechenden Kategorie bei den Eisner Awards. In dieser sehr lesenswerten Serie, die mit vielen Bildbeispielen bestückt ist, blickt er zurück auf die Geschichte des Comic-Letterings und die Digitalisierung dieses Teils der Comicproduktion (Links zu den vorangegangenen Teilen findet man jeweils am Ende eines Kapitels).

Der FC Valencia hat Streit mit Batman
n-tv, vpe
Der spanische Fußball-Erstligist FC Valencia trägt seit der Gründung vor 95 Jahren eine Fledermaus in seinem Vereinswappen. Kürzlich hat der Club sein Logo grafisch überarbeitet und nun trudelte Post von DC Comics ins Haus: Das Wappen habe zu große Ähnlichkeit mit dem markenrechtlich geschützten Batman-Logo.

LEGO Batman Vs Superman
YouTube, BrickNerd
Im Jahr 2016 treffen Superman und Batman im Kino aufeinander, auch ein Lego-Batman-Film ist in der Mache. Tommy Williamson alias BrickNerd hat in seinem kurzen Brickfilm beides schon mal vorweggenommen:

{source}
<iframe width=“590″ height=“332″ src=“//www.youtube.com/embed/qP2QTXyy-D4″ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}