Welt am Draht

Links der Woche 29/13: There’s one for you, nineteen for me

Unsere Links der Woche, Ausgabe 29/2013:

 

Das große Schreddern
Der Tagesspiegel, Moritz Honert
Bei Cross Cult müssen Teile des Lagers vernichtet werden, weil das Finanzamt den Wert der Lagerbestände deutlich höher beziffert, als es der Verlag tut. So hoch, dass erhebliche Steuernachzahlungen fällig wären – es sei denn, das Lager wird kleiner. Also werden nun einige Titel aus dem Programm gestrichen und sind nur noch so lange zu kaufen, wie sie bei den Händlern auf Lager sind. Auch andere Verlage kennen dieses Thema und müssen teilweise ähnlich handeln.

Graphic Novel Day
Internationales Literaturfestival Berlin
Am kommenden Sonntag findet im Rahmen des Literaturfestivals Berlin der „Graphic Novel Day“ statt, mit einer Fülle von Podiumsgesprächen, die den ganzen Tag über laufen (u.a. mit Ulli lUst, OL, Atak, Manuele Fior und Nicolas Mahler). Schon am Dienstag abend wird die Ausstellung „Comics aus Berlin – Bilder einer Stadt“ eröffnet, die bis zum 15.9. läuft. Und bereits am Montag mittag wird in Berlin ein „Comicmanifest“ vorgestellt, „das von Comickünstlern, Verlegern, Lektoren des Berliner Comicszene und Mitarbeiter des ilbs formuliert wurde und das Genre Comic als Kunstgenre herausstellt.“

Kunst im Comic
Radio Bremen, Elke Schlinsog
Die Sendung Literaturforum im Nordwestradio beschäftigte sich eine Stunde lang mit jenen Comics, die sich um bildende Künstler wie Edvard Munch oder Picasso drehen, aber auch allgemein mit dem „anspruchsvollen“ Comic a.k.a. Graphic Novel. Zu Gast im Studio waren die Verleger Johann Ulrich (Avant-Verlag) und Dirk Rehm (Reprodukt). Die gesamte Sendung kann online nachgehört werden.

BILL WATTERSON: A cartoonist’s advice
Zen Pencils, Gavin Aung Than
Der australische Zeichner Gavin Aung Than hat ein bekanntes Zitat von Bill Watterson, dem Schöpfer von Calvin & Hobbes, in Form eines kurzen Comics in dessen Stil umgesetzt. Das Zitat stammt aus einer Rede, die Watterson vor Studenten bei einer Abschlussfeier an der Uni hielt, an der er selbst studiert hatte.

Robert Crumb zum 70.
graphic-novel.info
Robert Crumb, die Ikone des Underground-Comix, wurde am 30. August 70 Jahre alt. Die Presse gratuliert mit zahlreichen Würdigungen.

Manga Generator lets you step inside a Japanese manga comic
DigInfo TV
In Japan wird gerade ein „Manga Generator“ entwickelt, mit dem man sich selbst in einen Manga „einfügen“ kann, indem man vor einer Kamera posiert und das aufgenommene Bild in einen interaktiv erzeugten Comic kopiert wird. Ob das mehr als eine technische Spielerei sein kann, wird sich zeigen.