JoomCategories for JoomGallery

JoomGallery Stats for JoomGallery MVC BETA

  •   1453
Comicgate RSS-Feed Comicgate RSS-Feed

Comicgate-Tweets

Eigenveröffentlichungen

Wir publizieren auch im Print!

Comic-Kalender

September 2014 Oktober 2014 November 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Neue Veranstaltung einsenden Neue Veranstaltung einsenden
Zum Kalender

Partnerlinks





 



 

Home Welt am Draht Welt am Draht Links der Woche 2/13: Nothing Compares 2 U

von Thomas Kögel Sonntag, 13. Januar 2013

Diese Woche gab es nicht so wahnsinnig viel Neues, daher ist diesmal auch Platz für ein paar schöne Comics, die schon einige Wochen alt, aber immer noch sehr verlinkenswert sind.

Unsere Links der Woche, Ausgabe 2/2013:

 

U-Comix startet durch – Interview mit Steff Murschetz
Comic-Report, Matthias Hofmann
Das Underground-Magazin U-Comix, das in den 1970er und 80er Jahren zuerst beim Volksverlag, später bei Alpha Comic erschien, kommt zurück. Initiator ist der Comiczeichner Steff Murschetz, der schon seit einer Weile das Webportal undergroundcomix.de betreibt. Im Interview spricht er über seine Pläne und amüsiert mit ein paar humorigen Antworten.

Comic-Leser bleiben dem Papier treu
Buchreport
Das Branchenblatt Buchreport berichtet über die Umsätze im Comic-Markt 2012. Demnach werden die größten Umsätze nach wie vor im Pressegrosso, also an den Kiosken, gemacht. Mit einem Anteil von 20% schiebt sich der Buchhandel auf den zweiten Platz und überholt damit den Comicfachhandel. Was digitale Comics angeht, spricht der Buchreport von geringer Nachfrage und stellt fest: "Zumindest vorerst bleibt der deutsche Comic-Leser ein höchst konservativer Konsument."

ANZEIGE

Der Crumbathon
tagesspiegel.de, Thomas Hummitzsch
Thomas Hummitzsch hat sich die beim Taschen Verlag erschienenen Robert Crumb Sketchbooks vorgenommen. Er begibt sich auf einen mehr als elfstündigen "Crumbathon" und berichtet in einem langen, aus acht Teilen bestehenden Artikel über seine Leseerfahrung.

Announcing the 2012 Comics Industry Person of the Year: Eric Stephenson
The Beat, Heidi Mac Donald
Das US-Comicblog The Beat hat zum Jahresende wieder eine Umfrage innerhalb der Comicbranche gemacht und gefragt, wer 2012 die wichtigsten und einflussreichsten Personen des Jahres waren. Klarer Sieger wurde Eric Stephenson, Chef von Image Comics, dessen Verlag zunehmend mit großer inhaltlicher Vielfalt und erfolgreichen "creator-owned" Comics von bekannten Autoren und Zeichnern punktet und damit einen klaren Gegenpol zu den "Big Two" Marvel und DC bildet.

Bambule
pit-reisst-aus.jimdo.com, Andi Lirium
Der Hamburger Künstler Andi Lirium hat nach Punkrock Heartland eine weitere Geschichte im Punk-Milieu gezeichnet. Diese ist recht politisch, "größtenteils autobiographisch" und steht auf seiner Homepage komplett zum Download zur Verfügung (unten nach den acht Vorschau-Seiten auf das PDF-Symbol klicken).

Schisslaweng
marvcomics.com, Marvin Clifford
Ebenfalls mehr oder weniger autobiographisch: Die neue Webcomic-Reihe von Marvin Clifford (Shakes & Fidget), die seit Anfang Dezember läuft und mittlerweile auf sechs Folgen angewachsen ist. Jeden Mittwoch gibt es eine neue Episode aus dem "turbulenten (oder auch nicht turbulenten) Alltag eines Comiczeichners".

Keller
comicmatscher.blogspot.de, Matthias Lehmann
Eine schöne 14-seitige Kurzgeschichte, die Matthias Lehmann auf seinen Blog gestellt hat. Bis vor kurzem war dort auch noch ein feiner Fortsetzungscomic zu finden, der aber inzwischen wohl leider gelöscht wurde. Schade, denn Lehmanns tolle Zeichnungen sind gedruckt bislang leider sehr rar (zuletzt zu sehen in dem "Kunst-Comic" über Claude Monet im Prestel Verlag).

Am Anfang war die Sonne
Zeit Online, Evelyn Finger
Zeit Online besucht Jens Harder, der gerade am zweiten Teil seiner Trilogie arbeitet, die mit Alpha. Directions begann.

X:enius - Comics, Manga und BD... - Wissen über die 9. Kunst
YouTube, Mediacontainer
Das Wissensmagazin X:enius von Arte beschäftigt sich eine knappe halbe Stunde mit Comics. Unter anderem dabei: Johann Kiefersauer (Mecki), Inga Steinmetz (Alpha Girl), Clément Baloup, Reinhard Kleist und der Donaldist Martin Söllig. Überraschungsarme Sendung für jene, die sich mit Comics auskennen, für interessierte Neulinge aber sicher interessant.



Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben
kleiner | groesser

security code
Bitte den folgenden Code eintragen


busy

Tags: Comicmarkt | Comics-im-TV | Interviews | Linktipps | print | Webcomics | Zeit