Welt am Draht

Links der Woche 20/13: [heute mal ohne Titel]

Unsere Links der Woche, Ausgabe 20/2013:

 

Bildergeschichten, brennende Bücher und intelligente Grenzen
Elektrischer Reporter, Andreas G. Wagner
Das TV-Magazin Elektrischer Reporter, das auf zdf.info läuft und sich wöchentlich mit Themen der Netzkultur befasst, widmet sich Webcomics. Vorgestellt werden Daniel Lieske und seine Wormworld Saga sowie Ulli Lust und ihr Projekt Electrocomics.

Lach|witz, der (e) – Videopodcast #02 – 6. Comicfest Dresden
YouTube, Alexander Dorsett
Herr Lachwitz war auf dem Comicfest in Dresden, das am vergangenen Samstag stattfand, hat mit Besuchern und Ausstellern gesprochen und seine Eindrücke in einem Video festgehalten:

{source}
<iframe width=“590″ height=“332″ src=“http://www.youtube.com/embed/DLGcUAz1sEY“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

Comic-Festival: Nur für Erwachsene
Spiegel Online, Jörg Böckem
Am Donnerstag beginnt das viertägige Münchner Comicfestival. Jörg Böckem gibt einen Überblick über das Programm und stellt fest: „Schaut man auf das Programm des diesjährigen Festivals, kann allerdings auch der Eindruck entstehen, dass der Comic nicht nur erwachsen geworden ist, sondern das ihm ein ähnliches Schicksal droht wie unserer Gesellschaft – die Überalterung. Das gilt in gleichem Maße für die Kreative wie die Kreationen.“

Comicfestival München – Nehmt Geld und gute Schuhe mit!
Comic-Report, Matthiaz [sic!]
Ein paar praktische Tipps für Festivalbesucher, kurz und bündig aufgelistet.

Schwebende Häuser, Einkaufslisten und stille Helden
Börsenblatt
In der Liste der 25 „schönsten deutschen Bücher 2013“, die von der Stiftung Buchkunst gewählt wurde, ist mit Reprobus von Markus Färber (Rotopolpress) auch ein Comicband vertreten.

Kingdom Come – Official Trailer – (Fan-Film Short)
YouTube, AListProductions
Immer wieder drehen Fans auf eigene Faust Trailer von imaginären Comicverfilmungen. Wie könnte eine Kinoversion von Kingdom Come aussehen, der epischen Miniserie von Mark Waid und Alex Ross? Etwa so:

{source}
<iframe width=“590″ height=“332″ src=“http://www.youtube.com/embed/vchOGKIlUnA“ frameborder=“0″ allowfullscreen></iframe>
{/source}

 

Meister der Graphic Novel
Bayern 2 Kulturjournal
Im Hörfunkmagazin Kulturjournal wird Chris Ware und sein Werk vorgestellt und kommt persönlich zu Wort. Die Sendung ist auch komplett als MP3 verfügbar. (der Ware-Beitrag beginnt bei Minute 67).