Welt am Draht

Graphic-Novel-Symposium: Ulli Lust, Barbara Yelin und Flix in Saarbrücken

Im Rahmen der 12. Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse lockt die saarländische Landeshauptstadt mit Comiczeichnern aus Deutschland, Frankreich und Belgien.

sb1.jp 

Wenn vom 10. bis 13. Mai 2012 die Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse in Saarbrücken zum 12. Mal ihre Pforten öffnet, wird auch diesmal, wie bereits im letzten Jahr, der Comic im Fokus der Aufmerksamkeit stehen.

Unter anderem sind auch drei Berliner Zeichnerinnen und Zeichner mit dabei.

Barbara Yelin (Gift, „Riekes Notizen“ in der Frankfurter Rundschau) hat im vergangenen Semester mehrere Comic-Kurse an der HBKsaar betreut und ist als Kuratorin und Mitorganisatorin an der Veranstaltung vor Ort. Außerdem werden Ulli Lust (Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens) und Flix („Schöne Töchter“ im Tagesspiegel, „Heldentage“ bei FAZ.net) mit Vorträgen und Seminaren zu Gast sein.

Flix kehrt damit nach zehn Jahren an seine Alma Mater zurück, denn seine erste Graphic Novel Held war 2002 gleichzeitig auch seine Diplomarbeit an der HBKsaar.

Ebenfalls mit Vorträgen und/oder Seminaren vertreten sein werden Vincent Burmeister aus Hamburg, Maximilien Le Roy und Benjamin Lacombe aus Frankreich, sowie Fabienne Loodts aus Belgien.

Die von Barbara Yelin kuratierte Ausstellung „Comicaleidoscop“ von Nachwuchskünstlern der HBKsaar wird am Freitag, 11. Mai, 18:00 Uhr mit einer Vernissage im Foyer der HBKsaar eröffnet. Ab 23:00 Uhr steigt im Blau Niteclub dann die Release-Party einer neuen Comic-Anthologie der HBKsaar-Studenten und -Studentinnen.

Das Graphic-Novel-Symposium mit Präsentationen der Zeichner findet am Samstag, 12. Mai, ab 9:00 Uhr im VHS-Festsaal statt. Am Mittwoch, 16. Mai, ab 19:30 Uhr, lädt die Aula der HBKsaar außerdem zu einem Vortrag mit Flix.

Diese und alle weiteren Informationen finden sich auch auf den Webseiten des Graphic-Novel-Symposiums und der studentischen L.I.N.S.-Edition der HBKsaar. Eine Facebook-Seite zur Release-Party gibt’s ebenfalls.