Rezensionen

Zorro vs. Dracula


Reguläres Cover von Zorro vs. DraculaDa möchten Don Diego de la Vega und sein Diener Bernardo einfach nur eine ruhige Schifffahrt unternehmen … und müssen unterwegs gleich dem legendären Vampirfürsten Dracula entgegentreten. Dieser hat sich nämlich ebenfalls als Passagier an Bord begeben und möchte von Spanien nach Frankreich übersiedeln. Don Diego, der nachts als maskierter Rächer Zorro für Gerechtigkeit kämpft, hat sich glücklicher Weise kurz zuvor in Toledo vom Meisterschmied Rambak ein spezielles Schwert anfertigen lassen. Nur dass es so schnell zum Einsatz kommen muss, damit hat Zorro freilich nicht gerechnet. Auf hoher See, fürs erste zusammen auf dem Schiff gefangen, entbrennt zwischen Zorro und Dracula schnell ein erbittertes Duell. Vor allem um das Schicksal der unschuldigen Carmelita Rodriguez wollen beide mit unterschiedlichen Intentionen kämpfen.

Wer hätte gedacht, dass man den bereits 1919 erfundenen Heroen Zorro nach 18 Jahren mal wieder in einem deutschsprachigen Comic zu Gesicht bekommt? Der 2007 gegründete Lehmann Verlag, der auch eine 20-teilige Sherlock Holmes-Comicreihe herausgibt und unter dem Label „Classic Heroes“ firmiert (damit dürfte die Programmausrichtung in etwa klar sein), zeichnet sich für das unerwartete Revival verantwortlich. Zorro vs. Dracula, ein One-Shot (basierend auf einer im Jahre 1993 vom US-Verlag Topps veröffentlichten Miniserie), ist da erst der Anfang, denn weiteres Zorro-Material für die „Zorro Edition“ (Blog) ist bereits in Vorbereitung (mehr zu den Hintergründen erfährt man in einem Interview mit dem Verleger Thorsten Lehmann).

Variantcover von Zorro vs. DraculaDie Aufmachung dieses Comics des jungen Verlages ist, gemessen an den Standards anderer Verlage, recht unspektakulär. Das muss aber nicht zwangsläufig ein Minuspunkt sein. Der Band erscheint im US-Format und mit Softcover, das Papier ist diesem nostalgisch angehauchten Lesevergnügen entsprechend nicht allzu glänzend. Alles in allem hat man hier gute Arbeit geleistet.

Kritikpunkte, so man denn welche suchen möchte, ergeben sich unter anderem beim Bonusmaterial, auf welches extra auf dem Backcover hingewiesen wird. Im Grunde besteht der Extrateil nämlich lediglich aus einem knappen Nachwort von Zeichner Thomas Yeates. Die vollmundig angekündigte Covergalerie und die unveröffentlichten Skizzen und Zeichnungen entpuppen sich letztlich als Miniversionen, die in dem gerade erwähnten Nachwort integriert sind. Das ist dann doch etwas enttäuschend. Andererseits darf man auch nicht bei jeder Publikation überhaupt Bonusmaterial über die eigentlichen Comicgeschichten hinaus erwarten.

Ärgerlicher ist schon eher ein Produktionsfehler, der sich zum Ende des  Bandes hin eingeschlichen hat. Eine ganze Doppelseite weist einen Fehldruck in Form eines grafischen Dopplungseffekts auf, wie ich es hier laienhaft nennen will. Dadurch entsteht der grausige Eindruck eines 3D-Comics ohne zugehörige Brille. (Wie mir mitgeteilt wurde, betrifft dies jedoch nicht die gesamte Auflage, sondern ist als ärgerlicher Ausnahmefehler des mir vorliegenden Exemplars zu werten)

Seite aus Zorro vs. DraculaDiese kleinen Startprobleme sollen jedoch nicht vom eigentlichen Kern der Sache, sprich dem Inhalt, ablenken. Zorro vs. Dracula ist durchaus als gelungenes Crossover einzustufen. Sicher, das Duell „Horrormonster gegen Degenkünstler“ dürfte nicht jedermanns Fall sein, und die im 19. Jahrhundert spielende Handlung mag für den ein oder anderen recht antiquiert wirken. Dem entgegen steht jedoch ein herrlich nostalgischer Charme, gelungene Zeichnungen und eine einfallsreiche Lokalität: Das Schiff ist Dreh- und Angelpunkt der Story und schafft es, die Protagonisten ausgesprochen gut in Szene zu setzen. So schwebt Dracula schon mal mit seinen Fledermausschwingen eindrucksvoll vom Mast hinunter, während Zorro grazil über die Reling balanciert – all das, während sie sich auf dem Meer fortbewegen. Dieser ständige Bewegungsfluss ist letztendlich auch der große Kniff, den Autor Don McGregor gefunden hat, um die Geschehnisse spannend zu halten.

Zorro vs. Dracula ist übrigens auch als limitierte Variantcover-Ausgabe erhältlich (unteres Cover).

 

Zorro vs. Dracula
Lehmann Verlag – Classic Heroes (Zorro Edition), Juni 2010
Text: Don McGregor
Zeichnungen: Thomas Yeates
72 Seiten, farbig, Softcover; 14,95 Euro

ISBN: 978-3939273042
Blog zur „Zorro-Edition“
Interview mit Verleger Thorsten Lehmann von Martin Boisen

Ganz okay

 

 

 

 

 

 


Zwei legendäre Figuren treffen aufeinander. Das Ergebnis?
Ein nettes, nostalgisches Leseerlebnis.

Jetzt bei ComicCombo anschauen und bestellen!

 

 

 

Abbildungen © Thorsten Lehmann Verlag