Rezensionen

Winzling 3 – Das Chaos

Cover Winzling3Mit dem dritten Band erfährt die ungewöhnliche Comicadaption des Dschungelbuchs ihren Abschluss. Die Reihe wurde von Crisse und Marc N’Guessan geschaffen und versetzt Rudyard Kiplings bekannte Tierfiguren wie Balu, Baghira oder Shir Khan als Menschen in eine postapokalyptische Alternativwelt.

N’Guessan selbst wird im dritten Band von Zeichnerkollege Guy Michel abgelöst, der sich gut ins optische Gesamtbild des Werks einfügt. Nur im direkten Vergleich mit den Alben seines Vorgängers fällt auf, dass Michel nicht ganz so kontrastreich und detailliert arbeitet. Insofern ist der Zeichnerwechsel im letzten Drittel der Serie schon sehr schade.

Die Handlung steuert auf die Zusammenkunft der Rebellen zu, die den inzwischen aufgestiegenen Despoten Shir Khan in der großen Stadt stürzen wollen. Dementsprechend verlagert sich die Szenerie in die urbane Region, von wo aus, zwischen den zerstörten Überbleibseln des Krieges, die menschliche Zivilisation gesteuert und unterdrückt wird. Im Untergrund der Stadt gruppiert sich heimlich eine Gruppe aufständischer Kinder, angeführt von Mowgli.

Seite aus Winzling 3Autor Crisse löst sich mit zunehmenden Fortschreiten der Story immer weiter von der literarischen Vorlage, mit der sein Comic außer einigen netten Anspielungen (Aussehen und Verhalten der Figuren, grundsätzliche Charakterisierung) ohnehin wenig gemeinsam hatte. Dennoch, wo zu Beginn auch in Winzling Natur- und Dschungelfeeling vorherrschten, sind nun Straßen und Häuserschluchten zentrale Handlungsorte.

Der Stil ändert sich also ein Stück weit, der Ton ist aber nach wie vor sehr rau und brutal. Insgesamt verliert sich die Serie in der Nachbetrachtung etwas und vergisst dabei, die Geschichte um Mowgli und seine Freunde zu einer runden Sachen zu gestalten. Was bleibt, ist eine wirklich unterhaltsame, abenteuerliche Comicserie. Das Dschungelbuch für Erwachsene, das muss nicht jedem gefallen. Ein Blick in die Bände ist jedoch in jedem Fall zu empfehlen.

 

Wertung: 7 von 10 Punkten

Winzling ist auch mit einem zeichnerisch etwas schwächeren Abschluss eine bemerkenswerte Albenserie

 

Winzling 3 – Das Chaos
Finix Comics, November 2012
Text: Crisse
Zeichnungen: Guy Michel
Übersetzung: Oriol Schreibweis
48 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 13,80 Euro
ISBN: 9783941236592
Leseprobe

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Finix Comics