Rezensionen

Tainted

alt

Tainted-CoverÜber die polnische Comicszene weiß ich nicht besonders viel – eigentlich nur, dass sie existiert. Bekannt ist, dass es ein jährliches Comicfestival in Lodz gibt und eine Reihe von Comicverlagen, bei denen auch schon Werke des einen oder anderen deutschen Künstlers, wie Mawil oder Sascha Hommer, publiziert wurden.

Der vorliegende Comicband Tainted von Piotr Nowacki (Zeichnungen) und Bartosz Sztybor (Szenario) ist im kleinen Warschauer Verlag Mroja Press erschienen und – da der Inhalt ganz im Zeichen der dialogfreien, rein visuellen Erzählkunst steht – auch für des Polnischen Unkundige geeignet.

Das hübsch verarbeitete Büchlein mit farbigem Rundum-Hardcover versammelt insgesamt sechs Kurzgeschichten, die sich alle um das Ur-Thema Liebe drehen. Jedoch anders als der sympathisch-niedliche Zeichenstil vermuten lässt, geht es doch um deren emotionalen Abgründe. Die Figuren in Tainted, unter anderem ein sehr drollig gezeichneter Gott nebst Adam und Eva, blaue Ballonmännchen und wandelnde Eiswürfel, müssen sich mit Eifersucht, verletzten Gefühlen und unüberwindbaren Beziehungshürden herumschlagen. Das ist teils recht originell, teils bitterböse und teils sogar ein wenig herzerweichend. Ein ganz großer Wurf findet sich jedoch nicht unter den Geschichten. Dafür sind sie dann doch einen Tick zu beliebig und unspektakulär geraten.

altFür grafische Abwechslung sorgen die merklichen Unterschiede in Sachen Farbgebung – insgesamt waren vier unterschiedliche Koloristen am Werk – sowie die mehr oder weniger starke (und gelungene) Variation von Nowackis Zeichenstil in den einzelnen Geschichten.

Insgesamt ein nett gemachter kleiner Comicband, den man von Liebeskummer geplagten Freunden zusammen mit einem Großpaket Taschentüchern und einer 1-Liter-Box Eiscreme überreichen kann.

 

Wertung: wertung5

Unspektakulärer, aber nett gestalteter Begleit-Comic für Liebeskummer-bedingte Leidenszeiten


Tainted
Mroja Press, 2010
Szenario: Bartosz Sztybor
Zeichnungen: Piotr Nowacki
60 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 8 Euro
ISBN: 978-83-61081-89-0
Leseprobe u. Bestellmöglichkeit (Zahlung via Paypal)


alt

 

Piotr Nowacki auf mycomics.de

Online-Kurzcomic von Sztybor & Nowacki


Abbildungen © Mroja Press/Piotr Nowacki