Rezensionen

Stiche

Cover SticheDer Amerikaner David Small ist eigentlich bekannt geworden durch seine Arbeiten als Autor und Illustrator von Kinderbüchern. Mit der 336 Seiten dicken Comic-Autobiografie Stiche erzählt er von seiner bitteren Kindheit in Detroit in den 1950er Jahren. Es sind Smalls Erinnerungen vom schwierigen Verhältnis zu seinen Eltern und jenem Tag mit 14 Jahren, als Ärzte ihm seine Stimme raubten.

Es beginnt mit einer Wucherung am Hals, über deren Bedeutung seine Eltern den kleinen Dave im Unklaren lassen. Die herrische Mutter, der distanzierte Vater, sie hüllen über alles den Mantel des Schweigens. Es dauert lange, bis dem naiven und nichtsahnenden David (und dem Leser noch dazu) bewusst wird, mit welcher gefährlichen Krankheit er es tatsächlich zu tun hat. Genau genommen so lange, bis es sich nicht mehr großartig verheimlichen lässt. Dann kommt das Krankenhaus und die Operation. Die Konsequenz: Davids Kehlkopf und Stimmbänder werden in Mitleidenschaft gezogen, seine Stimme versagt im Anschluss.

David Smalls Stiche ist ein höchst emotionaler und trauriger Comic. Der puren Schicksalsdarstellung setzt der amerikanische Künstler jedoch auch eine ganze Menge fröhlicher Momente entgegen. In stillen Augenblicken lässt der junge Dave Spiel und Fantasie freien Lauf. David Small schafft sich Raum für diese Augenblicke und bringt den positiven wie negativen Gemütszustand des Kindes ohne viele Worte zum Ausdruck.

Seite aus SticheSeine Zeichnungen, ausdrucksstarke schwarze Striche, unterlegt von grauen Schattierungen, fesseln. Man spürt auf jeder Seite, dass eine reale Geschichte dahintersteht, die für den Künstler viel Aufarbeitung bedurfte.

Letzten Endes kann man Stiche mit Fug und Recht auch als ausgezeichnete Charakterstudie bezeichnen. Small legt besonderen Wert auf die wenig schmeichelhafte Darstellung seiner Eltern, die als geheimniskrämerisch, anschweigend, teilweise sogar als herzlos skizziert werden. Damit fängt er auch den Zeitgeist der 50er Jahre ein – Smalls Familie ist hierbei stellvertretend zu sehen.

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

David Smalls (zumeist) unschöne Erinnerungen, tiefschürfend und packend erzählt

 

Stiche
Carlsen Verlag, März 2012
Text und Zeichnungen: David Small
Übersetzung: Barbara König
336 Seiten, schwarz-weiß, Hardcover
Preis: 29,90 Euro
ISBN: 978-3-551-78695-1

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Carlsen Verlag