Rezensionen

Sin City 6

Die Erzählungen aus der Sündenstadt neigt sich dem Ende zu. Mit „Bräute, Bier und blaue Bohnen“ erschien der vorletzte Band von Frank Millers -spätestens durch die Verfilmung bekannt gewordene – Klassiker-Serie.

Im Gegensatz zu den vorherigen Ausgaben dreht sich der Band nicht nur um einen Protagonisten, sondern präsentiert in elf Kurzgeschichten Hintergründe und kleine Erzählungen rund um altbekannte Gesichter wie Dwight oder Marv (man merkt: Miller springt auf der Zeitlinie fröhlich herum).
Aber auch kleine Nebenschauplätze in Sin City werden beleuchtet: erinnert Ihr Euch an die einleitende Szene zum 1. Film – die auf dem Balkon und der Dame im Regen? Auf gerade mal drei Seiten kommt hier die Vorlage daher.
Und sie ist nur einer der vielen Beweise: Miller ist ein großartiger Erzähler, was man besonders in diesem Band bemerkt. Jede der Geschichten, so kurz sie auch sein mag, ist durchdacht aufgebaut und hat immer eine Pointe. Manche sind unerwarteterweise witzig, viele aber zeugen von der Gnadenlosigkeit und den menschlichen Abgründen, die man von Sin City mittlerweile gewohnt ist.

Amüsant finde ich Millers Vorliebe, die Möglichkeit einer Reihe zu nutzen und alte Szenen aus neuen Blickwinkeln zu zeigen, wie er dies auch schon früher getan hat. In „Ein ganz normaler Samstagabend“ beobachtet z.B. Marv, wie die Oben-ohne-Tänzerin Nancy ihren alten Retter Hartigan in der Bar trifft und ihm um den Hals fällt (die ursprüngliche Szene ist aus Sin City 4 „Dieser feige Bastard“). Er denkt sich: „Nancy hatte ihre Nummer noch nicht mal zur Hälfte durchgezogen, als sie plötzlich erstarrte. Sprang mir nichts, dir nichts von der Bühne. Zog mit so einem alten Mann ab. Verflucht seltsame Sache.“

Zu der üblich guten Aufmachung von Cross Cult fallen einem in Sin City 6 die recht häufige Verwendung von Schmuckfarbe auf (blau, rosa, rot), und zwar nur bei den Kleidern und Gesichtern der Damen (bei „Dieser feige Bastard“ war ja der Bastard immer gelb (=feige) dargestellt).
Als kleiner Zusatz ist diesmal eine Covergalerie enthalten.

Obwohl dieser Band also keine durchgehende Geschichte erzählt, trifft er genau so den Nerv beim Leser wie die Bände zuvor. Gerade auch, weil kein wirklich schwacher Beitrag dabei ist.

Sin City 6
Text und Zeichnungen: Frank Miller
Cross Cult
160 Seiten, Hardcover, s/w mit Schmuckfarben; 19,80 Euro
ISBN: 3936480168