Rezensionen

Polina

polina1Ein über 200 Seiten starkes Werk über Ballett stellt man sich im ersten Moment nicht unbedingt spannend vor. Zumindest geht es mir so, der mit der Thematik so rein gar nichts verbindet. Auf den zweiten Blick mag einem der Name des verantwortlichen Künstlers, Bastien Vivès, einen Hinweis darauf geben, dem Comic doch eine Chance zu geben.

Bastien Vivès hat für seine bereits auf deutsch vorliegenden Bände Der Geschmack von Chlor, In meinen Augen und Für das Imperium (alle Reprodukt) viel Lob geerntet und wurde vielerorts zu Recht als vielseitiges Riesentalent beschrieben. Mit Polina widmet er sich erneut einem ungewöhnlichen Sujet. Der Franzose beweist damit abermals eine grafische wie inhaltliche Wandelbarkeit und untermauert den Verdacht, dass man von seinen Werken, unabhängig von der Themenauswahl, einfach nicht enttäuscht werden kann.

Polina erzählt die (fiktive) Lebensgeschichte von Polina Ulinow, die als Kind in eine renommierte Tanzschule aufgenommen wird. Dort wird sie als großes Talent vom strengen Lehrer Nikita Bojinski persönlich in klassischem Ballett unterrichtet und sogar für ein eigens von ihm geschriebenes Stück ausgewählt. Doch Polina, die langsam zur jungen Frau heranwächst, leidet unter dem großen Druck. Ihr Weg führt sie schließlich ans Theater, wo Frau Litowski, die das moderne Ballett vermittelt, sie alles vergessen lassen will, was Bojinski sie gelehrt hat. Abermals bricht Polina aus und wird letztlich in Berlin zur Berühmtheit. Doch die Gedanken an ihren frühen Förderer Bojinski hat sie sich über die ganze Zeit hinweg bewahrt.

polina2Bastien Vivès betreibt in seiner Charakterstudie keinen großen grafischen Aufwand: Vor oftmals leeren beigen Hintergründen tanzen, kommunizieren, leben die Figuren, wunderbar eingefangen in einem zerbrechlichen Ensemble aus schwarz und weiß, die Striche mal krakelig, mal filigran, die Gesichter mal ausdrucklos, im nächsten Moment höchst emotional.

Wie in seinen anderen Werken fängt  Bastien Vivès die Leser ein und lässt sie bis zur letzten Seite nicht mehr los. Im Zentrum steht zwar das Verhältnis Lehrer-Schüler, ein Kernelement, das sich durch den gesamten Comic zieht, doch gelingt dem Franzosen diese Inszenierung dermaßen unaufdringlich und glaubhaft, dass man tatsächlich glaubt, eine reale Geschichte vor sich liegen zu haben. 

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

Großartiger Comic über die Karriere einer großen Ballerina

 

Polina
Reprodukt, Dezember 2011
Text und Zeichnungen: Bastien Vives 
208 Seiten, zweifarbig, Softcover
Preis: 24 Euro
ISBN: 978-3-941099-91-3
Leseprobe

 Jetzt beim Fachhändler Comic Combo anschauen und bestellen!    Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: ©  der dt. Ausgabe: Reprodukt