Rezensionen

Mumins 1

Cover Mumins 1Der Berliner Verlag Reprodukt überrascht mal wieder und nimmt mit der jetzt gestarteten Mumins-Gesamtausgabe einen wirklichen Klassiker in sein Programm auf. Ursprünglich wurden der Troll Mumin und seine Freunde von ihrer Schöpferin, der finnisch-schwedischen Künstlerin Tove Jansson, als Kinderbuchfiguren erschaffen. Deren Popularität führte aber auch zu einer Serie von Comicstrips, die ab 1954 in der englischen Zeitung „The Evening News“ erschienen. Die kompletten Strips aus den 50ern legt Reprodukt jetzt erstmals komplett in hochwertigen HC-Alben auf.

Die bis heute erfolgreichste Comicreihe Finnlands scheint auch deutschen Lesern zu gefallen, immerhin war knapp zwei Monate nach Veröffentlichung die erste Auflage von Mumins 1 bereits nahezu vergriffen.

Beispielseite aus Mumins 1Kein Wunder, dem Charme des verschrobenen Mumintals ist man leicht verfallen. Janssons Geschichten faszinieren trotz simpler Ausgangslage durch unvorhergesehene Wendungen und einfallsreicher Dialoge.

Aber wer oder was sind diese nilpferdähnlichen Mumins eigentlich? Kurzum, eine so exzentrische wie liebenswerte Familie, in deren Mittelpunkt der Troll Mumin steht, ein liebevolles, naives Wesen. Zusammen mit seinen Angehörigen oder im Team mit seinem besten Freund Schnüferl gerät er in verzwickte Situationen und lässt sich zu allerlei Dummheiten hinreißen. Die Mumins schlittern von einem Abenteuer ins nächste, die vier Geschichten der ersten Ausgabe führt sie u.a. in die Hände eines Räubers, auf eine einsame Insel und an die Riviera.

Beispielseite aus Mumins 1In schwarz-weißen Zeichnungen gelingt es Tove Jansson immer wieder hervorragend, den subtilen Humor ihrer Stories zu transportieren. Die niedlich-anrührende Mumin-Gesellschaft unterbricht sie mit skurrilen Momenten, wodurch ihr Werk automatisch auf eine erwachsenere Ebene gestellt wird.

Der erste Band der Mumins-Gesamtausgabe bietet zeitlosen Comicgenuss, der damals wie heute ungewöhnlich und experimentierfreudig genug erscheint, um sich selbst ein Bild von der Eigenart der Mumins-Erzählungen machen zu müssen. Reprodukt trägt dieser bezaubernden Comicreihe gebührend Rechnung, das Album wirkt unter anderem durch den Leinenrücken recht edel. Da kann man sich wirklich auf die nächsten vier geplanten Bände in gleicher Qualität freuen – Band 2 ist für den Juni 2009 angekündigt.

 

Mumins 1
Reprodukt; November 2008
Text/Zeichnungen: Tove Jansson
96 Seiten, schwarzweiß, Hardcover; 24,- Euro
ISBN 978-3-941099-04-3
Leseprobe auf reprodukt.com

zeitlose Comicstrips mit Charme

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

 

Mumins © Tove Jansson, der dt. Ausgabe Reprodukt