Rezensionen

Fuck

 Chester Browns autobiografisches Comicwerk Fuck beginnt mit einem verlassen wirkenden Einzelpanel, dem Bild eines Mädchens und der nüchternen Textzeile: „Connie Pug wohnte gegenüber…“. Distanz und Leere sind zwei der Merkmale, die sich für den Leser dadurch bereits ankündigen und die als durchgängiges Charakteristikum für den kompletten Band gelten können.

Thematisiert wird Chester Browns Jugendzeit in einem kanadischen Vorort, eine Zeit der Orientierung und Zurückgezogenheit. Brown berichtet unaufgeregt vom zunehmenden sexuellen Interesse der Schulkameradinnen, ähnlich sachlich schildert er den fast emotionslosen Umgang mit seiner schwer erkrankten Mutter. Und schließlich macht er in Fuck seine komplizierte Persönlichkeit zum Gegenstand, die ihn in der Familie und im Freundeskreis zum Außenseiter machte. Immer wieder wird auch das Verweigern von Gefühlen als prägendes Motiv für Browns Entwicklung in der Pubertät herangezogen.

 Es entsteht ein befremdliches Bild des jungen Künstlers, dem eine verbale Liebesbekundung gleichermaßen schwer fällt wie das Aussprechen von Schimpfwörtern. Auf über 180 Seiten geht der Comic viel weiter als die meisten anderen autobiografischen Geschichten rund um das Erwachsenwerden. Fuck entblößt das Innenleben des Autors aufs Schmerzhafteste, indem es die die Distanz der Hauptfigur, Chester Brown selbst, perfekt in einer bemerkenswerten Bildabfolge einfängt.

In ständig wechselnder Seitenaufteilung sind die Panels in mal größerer, mal geringerer Anzahl angeordnet und richten sich demnach nicht nach einer äußeren Struktur, sondern passen sich vorwiegend der durch die Charaktere transportierten Stimmung an. Mit der großzügigen Nutzung unvorhersehbarer Arrangements schafft es Chester Brown auch endgültig, seine Jugendjahre für den Leser plastisch zu gestalten. Und das auf eine so schonungslose Art und Weise, wie sie der Eigenwilligkeit des Künstlers gerecht zu werden scheint.

 

Fuck
Reprodukt, Januar 2009
Text und Zeichnungen: Chester Brown
192 Seiten, schwarzweiß, 16,00€
ISBN 978-3-938511-96-1

Autobiografische Coming-of-Age-Story, ungewöhnlich inszeniert

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!
Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen aus der dt. Ausgabe: © Reprodukt