Rezensionen

Ein neues Land

Cover Ein neues LandEin Mann verlässt die Familienidylle, verstaut ein Erinnerungsfoto sicher in seinem Koffer und verabschiedet sich rührend von Frau und Kind, die er zurücklässt. Zuerst in einem Zug, dann mittels Schiff macht er sich auf den Weg in ein neues Land; offenbar soll dieses neue Hoffnung und Sicherheit für die zunächst in der Heimat verweilende Familie liefern, denn die Heimat sieht sich der Bedrohung von bezackten Tentakeln ausgesetzt, die ihre Schatten über die Städte werfen. Am Zielort angekommen muss der Mann, wie die anderen Einreisenden auch, Einreiseformalitäten über sich ergehen lassen, bevor er sich auf die Suche nach Unterkunft und Arbeit machen kann.

Seite aus Ein neues LandEs fällt schwer, sich in der neuen Welt zu akklimatisieren, schließlich ist sie von allerlei komischen Viechern bevölkert, die sich die Menschen dort als Haustiere halten, zudem erweist sich die Kommunikation als äußerst schwer, da der Mann die heimische Sprache und die allerorts vertretenen Symboliken nicht verstehen kann und sich deshalb mit Hilfe von Gesten und Bildsprache verständigen muss. Technisch fortschrittlich ist sie, diese neue Welt, aber für den Neuankömmling völlig ungewohnt, die eindrucksvolle Architektur der großen Industrieanlagen vermischt sich mit einer geschwungenen, organisch anmutenden Landschaft. Es ist eine Fantasiewelt, in die er versucht sich einzuleben. Die Geschichten andere Menschen konfrontieren den Mann mit Schicksalen, die seinem ähneln; als Wichtigstes gilt aber stets das Ziel, wieder mit seiner Familie vereint zu sein.

Seite aus Ein neues LandMit Ein neues Land legt der australische Künstler Shaun Tan ein äußerst liebevoll gestaltetes Buch vor. Von Carlsen als „Graphic Novel“ betitelt, ist es ein Werk, das irgendwo zwischen Bilderbuch und Comic wandelt. Tans Geschichte wird in direkt aufeinanderfolgenden Paneln erzählt, die Sequenzen laufen jedoch völlig ohne Worte ab und weisen eine nicht immer eindeutige Kohärenz auf. So beginnt das Buch mit einer Seite, auf der in neun kleinen Bildern jeweils ein Gegenstand aus der Wohnung des Protagonisten gezeigt wird. Hier zeigt sich deutlich, dass der Künstler nicht auf jeder Seite beabsichtigt, ein fortlaufendes Geschehen abzubilden, sondern auch den Stillstand porträtieren wollte, um den Leser einen Eindruck von bestimmten Situationen zu vermitteln. Als stilprägend für Ein neues Land entpuppt sich zudem die Variation zwischen linearem Geschehen, das meist in eher kleinen Bildern erscheint, und den ganzseitigen Zeichnungen, die oftmals die imposante Umgebung zeigen. Es sind die ruhigen Momente, die den Leser zum Verweilen einladen, auch wenn die Geschichte mal nicht vorankommt. Eine Doppelseite beschäftigt sich zum Beispiel mit einer mannigfaltigen Wolkenformation, die der Mann aus der Kabine eines Schiffes betrachtet. Das ist in diesem Maß sicher ungewöhnlich für den Betrachter, aber Shaun Tans Werk ist geradezu gespickt mit solch bezaubernden Momenten. Es ist wie ein modernes Märchen, in dem ein unbedarfter, normaler Mensch ein fabelhaftes und neues Land betritt. Tans fotorealistischer Zeichenstil, seine mit Graphitstift entstandenen Bilder sind einfach äußerst gut gelungen – gerade im Bereich der Mimik, was in einem wortlosen Comic mitunter von hoher Bedeutung sein kann, glänzt seine Arbeit.

Seite aus Ein neues LandEin neues Land ist eine verschlüsselte Hommage an die Geschichte der Migration. Inspiriert von realen Erfahrungsberichten verarbeitet Tan die Widrigkeiten der Anpassung in der neuen Heimat ebenso wie die Beweggründe der Emigrierten für die Ausreise. Durch die Begegnung mit Leidensgenossen lässt der Autor seine Hauptfigur über die eigene Identität als Zuwanderer und die Chance des Neuanfangs und der Integration klar werden.

Dieser grafische Roman ist so ungewöhnlich wie empfehlenswert. Das zu investierende Geld ist nicht leicht zu verschmerzen, aber man muss ehrlicherweise sagen, dass auch die äußere Erscheinung sehr luxuriös im großformatigen Hardcover, geprägten Cover und Lesebändchen daherkommt. Ein Prachtband fürs Regal also.

 

Ein neues Land
Carlsen Comics, Juli 2008
Text und Zeichnungen: Shaun Tan
128 Seiten, Hardcover; 29,90 Euro
ISBN: 978-3-551-73431-0

wunderschön und edel

 

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen!

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

 

Abbildungen © Shaun Tan; der dt. Ausgabe: Carlsen Comics 2008