Rezensionen

Dieter Lumpen Gesamtausgabe

Cover Dieter LumpenDieter Lumpen ist eine Comicserie, die im Original zwischen 1986 und 1994 entstand. Entwickelt wurde sie vom argentinischen Szenaristen Jorge Zentner und dem spanischen Zeichner Rubén Pellejero, die unter anderem bei den Comics FM – Auf richtiger Wellenlänge und Die Memoiren des Mr. Griffaton kollaborierten. Im Zentrum steht dabei die titelgebende Figur Dieter Lumpen, eine Art Abenteurer, der im frühen 20. Jahrhundert durch die Welt reist und immer wieder in gefährliche Situationen gerät.

Den Beginn der deutschen Gesamtausgabe bilden acht Kurzgeschichten, die Lumpen bereits als seltsam unnahbaren Globetrotter skizzieren. In drei weiteren albenlangen Geschichten mit unterschiedlichem Umfang setzt sich die Beschreibung des ruhelosen Protagonisten schließlich fort. Beunruhigend sprunghaft durchquert Dieter Lumpen die Kontinente, besucht die Türkei, Israel, Griechenland, Brasilien, China oder die Karibik. Beinahe beiläufig wird zu Beginn der jeweiligen Episoden erwähnt, wo sich Lumpen nun aufhält, und es wird in groben Zügen dargelegt, warum es ihn dorthin verschlagen hat.

Doch seine Herkunft, seine grundsätzliche Motivation, gar seine abschließende Charakterisierung bleiben dabei in weiten Teilen außen vor. Ist Lumpen ein Abenteurer? Ein Opportunist? Ein Krimineller? Das Bild des huttragenden Schönlings bleibt unscharf. Mal ist er ein harmloser Angestellter, der sich als Chaffeur oder Ballonfahrer engagieren lässt, zumeist von Freunden oder hilfebedürftigen Menschen, mal scheint er ein egoistischer skrupelloser Kleinkrimineller zu sein, der jede sich bietende Chance auf Profit sofort am Schopfe packt.

An dieser Stelle hat diese Comicreihe etwas Bemerkenswertes geschafft: Die bewusste Nicht-Definierung der zentralen Figur bei gleichzeitiger Aufwertung des eigentlichen Szenarios. Im Interview am Ende des Bandes drückt Jorge Zentner unmissverständlich seine damalige Intention aus, Dieter Lumpen als letztlich fast austauschbares Stilmittel zu brandmarken, um ihn damit aus dem erzählerischen Kontext herauszulösen. Situative Faktoren stehen dabei im Vordergrund, das heißt, die Figur verschlägt es eben beispielsweise nach Haifa, weil Zentner im dortigen Setting eine bestimmte Handlung verortet sehen möchte.

Seite aus Dieter LumpenDas erklärt auch, warum Lumpen keinen festen Beruf hat, warum er permanent die Orte (gar die Kontinente) wechselt und er auch sonst in kein klassisches Gut/Böse-Schema passt, wie sie sonst viele Comics vorleben. Er entzieht sich dem Leser, bleibt ungreifbar. Das macht eine menschliche Identifikation schwierig bis unmöglich, ist jedoch aus künstlerischer Sichtweise ein interessantes Experiment.

Die einzelnen Folgen sind demnach auch eher durch die ständig rotierenden Handlungsorte und die knackig vorangetriebenen Plots geprägt. Meist dreht es sich hier um fein aufgebaute Ganovengeschichten vor exotischer Kulisse. Gewürzt wird das Ganze mit allerlei Affären und dem ein oder anderen subtilen Schuss Sozialkritik. Alles in allem eine tolle Mischung.

Für den überdurchschnittlich guten Gesamteindruck dieser Comicreihe sorgt aber auch im hohen Maße Zeichner Rubén Pellejero. Mit feinem Strich und einem hervorragendem Gespür für Perspektiven und Schattierungen sorgen seine Bilder erst für die richtige Atmosphäre. Gerade durch die eher groß angelegten, weitläufigen Panels kommt Pellejeros Stil gut zur Geltung. Nicht von ungefähr ist es Zeichnerkollege Tim Sale, der für die vorliegende Gesamtausgabe ein Vorwort verfasst hat. Denn die Grafik in Dieter Lumpen erinnert mit ihrem starken Spiel der Schwarzflächen durchaus an die Arbeiten eines Tim Sale oder Eduardo Risso. Am auffälligsten ist dies bei den ersten vier Kurzgeschichten, da diese zuerst als Schwarz-Weiß-Comics konzipiert waren.

Finix Comics hat sich entschlossen, alle Kurzgeschichten und Alben (von denen eines zuvor noch nicht auf Deutsch erschien) der Serie in einer fetten Gesamtausgabe zu bündeln. Neben dem bereits erwähnten Vorwort gibt es zusätzlich noch Interviews mit Autor und Zeichner, eine Covergallerie und Skizzenmaterial. Das Ergebnis ist eine vorbildliche Gesamtausgabe einer ohnehin empfehlenswerten Comicserie.

 

Wertung: 9 von 10 Punkten

Dieter Lumpen ist eine lohnenswerte Wiederentdeckung. Die Gesamtausgabe lässt keine Wünsche übrig.

 

Dieter Lumpen Gesamtausgabe
Finix Comics, Juni 2014
Text: Jorge Zentner
Zeichnungen: Rubén Pellejero
Übersetzung: Oriol Schreibweis
304 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 39,80 Euro
ISBN: 9783941236967

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen © der dt. Ausgabe: Finix Comics