Rezensionen

Die Odyssee

alt

Cover Die OdysseeVor gut 30 Jahren begann die Arbeit an dieser Comicadaption von Homers Odyssee. Nun liegt das Werk endlich in einem deutschen Album vor. Die beiden Spanier Pèrez Navarro und Martìn Sauri halten sich eng an die Vorlage, aber verdichten die Handlung natürlich sehr stark, beziehungsweise reduzieren sie auf die wesentlichen Eckpunkte: Odysseus, Held der Schlacht um Troja, möchte mit seinen Männern nach dem Krieg auf seine Heimatinsel Ithaka zurückkehren. Doch die zornigen Götter meinen es nicht gut mit Odysseus und verwandeln seine Reise in eine jahrelange Tortur. Während er sich mit Zyklopen, Sirenen und mehr herumschlagen muss, muss sich seine Frau Penelope allerlei Verehrern erwehren, die nur zu gerne die Rolle des Königs in dessen Abwesenheit einnehmen würden.

Pèrez Navarro bemüht sich um einen sprachlich zeitlosen Comic mit viel Respekt vor der Originalliteratur. Und obwohl die meisten Szenen nur sehr verkürzt dargestellt sind, gelingt es dem Autor, die Dramaturgie auf den Leser zu übertragen.

Seite aus Die OdysseeIn erster Linie ist Die Odyssee in dieser Comicversion jedoch ein grafisch herausragendes Projekt. In schlichtem Schwarzweiß gehalten, entwirft Martìn Sauri wuchtige und ausdrucksstarke Bilder. Die Striche sind grazil mit ganz feinen Schraffuren, was im krassen Widerspruch zur expliziten Gewaltdarstellung und zur Überbetonung menschlicher Körper steht. Sauris Zeichenstil ist nicht auf künstliche Dynamik ausgelegt, sondern setzt, dem Stoff angemessen, auf eine ruhige, fast statische Charakterisierung. Sauri bewegt sich damit in einem Feld zwischen Frank Miller und Hal Foster, von beiden vereint er gewisse Merkmale ohne seine Eigenständigkeit einzubüßen.

Neben einer an und für sich schon fesselnden Geschichte, einem abenteuerlichen Ausflug in die griechische Mythologie, gewinnt der Comic ungemein durch seine auffällige Optik. Vor diesem Hintergrund ist Die Odyssee sowohl Kennern des klassischen Stoffes als auch Lesern ohne Vorwissen zu empfehlen. Allein aufgrund der brillanten Bebilderung werden Comicliebhaber ihre wahre Freude daran haben.

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

Ein Klassiker der Literatur in einem faszinierenden Gewand

 

Die Odyssee
Verlag: Ehapa Comic Collection
Text: Pèrez Navarro
Zeichnungen: Martìn Sauri
Übersetzung: Bernd Leibowitz
72 Seiten, s/w, Hardcover
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 978-3-7704-3542-5
Leseprobe (PDF)

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: Ehapa Comic Collection