Rezensionen

Danger Girl und Die Armee der Finsternis

alt

Cover Danger Girl und Die Armee der FinsternisDanger Girl, das sexy Spionage- und Abenteurer-Team, und Ash Williams, der kultige Typ mit der Kettensägenhand aus der Evil Dead-Reihe: Das klingt nach einer ungewöhnlichen Genre-Kombination. Das entstandene Comic-Crossover ist jedoch überraschend vergnügliche Actionkost.

Eine böse Organisation hat sich das Buch der Toten, das Necronomicon, unter die Nägel gerissen und möchte die Erde mit einer Armee von Zombies heimsuchen. Grund genug für Danger Girl Abbey Chase und ihre Kolleginnen, das unheilige Artefakt aufzuspüren und die Schurken aufzuhalten. Unterstützung erhält sie dabei von Ash, der schon des Öfteren mit dem Necronomicon zu tun hatte und eine besondere Beziehung zu diesem besitzt. Und für altgediente Danger Girl-Leser gibt es zudem noch ein Wiedersehen mit dem mysteriösen Agent Zero.

Das sechsteilige Crossover, das hier in einem Band gesammelt vorliegt, ist wiederum von Andy Hartnell geschrieben worden, der regelmäßig für die Abenteuer der Danger Girls verantwortlich zeichnet. Ihm ist dabei ein spaßiger Mix aus Horror, Action und Comedy gelungen. Ash harmoniert als eigensinniger Charakter sehr gut mit den Mädels und bewegt sich mit seinem Witz und Charme bestens innerhalb der explosionsreichen Welt von Danger Girl. Überhaupt ist es erfrischend, die Kultfigur aus Sam Raimis Film Armee der Finsternis in Comicform zu erleben. Vielleicht schafft es dessen eigene US-Serie ja auch noch irgendwann nach Deutschland. Dem noch jungen Verlag Dani Books würde sie in jedem Fall gut stehen.

Seite aus Danger Girl und Die Armee der FinsternisDanger Girl und Die Armee der Finsternis ist saubere Unterhaltung ohne allzu großen Anspruch. Dafür ist die Handlung ungemein kurzweilig und ohne Vorkenntnisse zu genießen, da Hartnell in seine Handlung genügend Rückblenden eingebaut, die die Motive und die Vergangenheit der Figuren klären.

Für die Zeichnungen ist Chris Bolson zuständig, der hier einen soliden Job macht. Etwas düsterer und detailreicher als man es bei Danger Girl ansonsten gewohnt ist, glänzt er vor allen Dingen bei Splatterszenen. Bolson ist also eine gute Wahl für ein solches Horror-Comedy-Crossover. Am Ende des Bandes gibt es eine Covergalerie mit allen US-Covern von J. Scott Campbell, Nick Bradshaw und Paul Renaud. 

 

Wertung: 8 von 10 Punkten

Nettes Crossover zwischen zwei Franchises, an dem Fans beider Lager ihre Freude haben werden 

 

Danger Girl und Die Armee der Finsternis
dani books, Februar 2014
Text: Andy Hartnell
Zeichnungen: Chris Bolson
Übersetzung: Arne Voigtmann
160 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 16 Euro
ISBN: 978-3-944077-39-0

Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!

Abbildungen: © der dt. Ausgabe: dani books