Kurzrezensionen

Wäscher – Pionier der Comics

Cover von Wäscher – Pionier der ComicsHansrudi Wäscher kommt in hohem Alter zu seinen Ehren. Für sein Lebenswerk erhielt er letztes Jahr einen Max-und-Moritz-Preis und dieses Jahr mit mittlerweile 81 Jahren den PENG!-Preis auf dem Comicfestival München; beide nahm er persönlich entgegen. Aus Anlass der letzteren Auszeichnung hatte Festivalleiter Gerhard Schlegel 42 der momentan erfolgreichsten deutschsprachigen Zeichner versammelt, um dem „Pionier der Comics“ in Deutschland Tribut zu zollen. Der Katalog zur Ausstellung enthält neben den Exponaten Vorworte von Gerhard Schlegel und Gerhard Förster (Wäschers Laudator beim PENG!) sowie ein Nachwort von Wäschers neuem Verleger Hartmut Becker.
Seine vielen großen Momente hat dieser Katalog, wenn sich die Zeichner von liebevoll über verspielt bis neckisch mit Wäschers Werk auseinandersetzen, seine Figuren neu interpretieren oder aber auf die Bedeutung eingehen, die seine Comics damals für die Kinder hatten. Dies führt jeweils zu sehr schönen und abwechslungsreichen Beiträgen. Des öfteren wurde auch das Konterfei oder gar komplett der Geehrte selber in die Zeichnungen eingebaut. Allerdings irritierten mich einige wenige Beiträge, die auf mich entweder uninspiriert oder für eine Hommage unpassend erschienen.
Ein insgesamt aber wunderbares, vielfältiges Album, das sicherlich jedem große Freude bereitet, der sich nur ansatzweise für die Geschichte der deutschsprachigen Comics interessiert. Denn neben der Vergangenheit in den Motiven zeigt es natürlich automatisch auch die enorme Stilvielfalt und Kreativität der Gegenwart. Lob an Gerhard Schlegel, die Künstler alle unter einen Hut zu bekommen.

Wäscher – Pionier des Comics
Edition 52, Mai 2009
60 Seiten, farbig, Softcover
Preis: 13,- Euro