Kurzrezensionen

Reisende im Wind 6.2 – Das Mädchen vom Bois-Caiman

 Nun also das Finale des großen und großartigen Comicromans der Reisenden im Wind. USA 1862. Der amerikanische Bürgerkrieg spaltet das Land. Die junge Zabo muss New Orleans verlassen und trifft nach einer abenteuerlichen Reise auf einer abgelegenen Plantage erstmals ihre Urgroßmutter Isabeau de Marnaye, die ihrer Nachkommin ihre Lebensgeschichte erzählt, wie man schon in den ersten Bänden der Serie lesen konnte. Der Faden wird wieder aufgenommen und verknüpft verschiedene Schicksale in Amerika miteinander. Im zweiten Band setzt Isabeau den Bericht aus ihrer Familiengeschichte fort.  So wird auch deutlich, wer nun das titelgebende Mädchen ist. Diese Auflösung wird manchen Leser überraschen, denkt man doch zunächst an jemand anderes. In den filigranen Naturzeichnungen offenbart sich wieder einmal die Meisterschaft von Francois Bourgeon und versetzt damit den Leser direkt in die Zeit und in die Örtlichkeiten. Besonders beeindruckend ist es, wie er es schafft, mit einigen wenigen, kaum wahrnehmbaren Strichen, das Älterwerden seiner Hauptfigur aufzuzeigen.

Generell muss man aber leider feststellen, dass richtig herausragende graphische Einfälle fehlen. Es gibt zwar einige gute Montagen, aber eine richtige dynamische Zeichnung fehlt. Auch die Handlung plätschert etwas dahin wie Sumpfwasser. Sie liest sich zwar flüssig und angenehm, aber gerade die dramatischen Aspekte kommen manchmal etwas zu kurz. Vieles erschließt sich aus den Dialogen, ohne ein Äquivalent in den Bildern zu haben. So wird von Schicksalen berichtet, sie werden aber nicht gezeigt. Dabei hätten gerade diese noch einige Actionszenen liefern können. Bourgeon betätigt sich hier mehr als Naturmaler denn als Geschichtenerzähler. Für ein Finale ist das aber viel zu ruhig, behäbig und damit doch leicht unbefriedigend.

Reisende im Wind 6.2 – Das Mädchen vom Bois-Caiman
Splitter, April 2010
88 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 17,90 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!