Kurzrezensionen

Hellblazer 6: Stationen des Kreuzwegs

Stationen des KreuzwegsDie Anzahl der US-Horror-Serien, die regelmäßig auf Deutsch erscheinen, ist überschaubar. The Walking Dead und Hellboy (bzw. B.U.A.P.) mischen im Augenblick sicherlich an der Spitze mit, wenn es hierzulande um die Schergen der Finsternis und das namenlose Grauen geht. Neben der Zombie-Soap auf der einen und einer Mischung aus Indiana Jones und Cthulhu auf der anderen Seite tummelt sich noch eine dritte US-Serie, sozusagen der Horror-Klassiker schlechthin: Hellblazer. Während Rossi Schreiber und ihrem Verlag die Ehre zukommt, den kettenrauchenden Straßenmagier John Constantine nach Deutschland geholt und erstmals verlegt zu haben, gebührt nach der Vertigo-Komplettlizenzübergabe 2006 Panini der Dank, die Serie seit 2007 kontinuierlich fortzusetzen. Der neueste Band „Stationen des Kreuzwegs“ zeigt einmal mehr, welche Qualitäten in dem dunklen Vertigo-Kind schlummern. John ist mal wieder in London, auf der Straße, im Regen, im Dreck, ganz unten also. Trenchcoat und Kippen sind da, aber seine Erinnerung hat er verloren. Eine Dämonenkönigin und ein verfluchter Prophet zerren an ihm, wollen Constantine für ihre Zwecke einspannen. Dahinter schlummert ein gut gearbeiteter Meta-Plot, wie es sich für eine laufende Serie gehört. Garniert wird „Stationen des Kreuzwegs“ mit grausamen und widerlichen Ideen, gestaltet von drei guten Zeichnern, die alle wissen, dass schwarze Flächen und dunkle Zwischentöne eher Pflicht als Kür in einem Horror-Comic sind. Lediglich die Motivation der Hauptfigur fällt ein bisschen schwach aus. Constantine nimmt anders als in früheren Szenarios das Ruder nicht selbst in die Hand, sondern treibt herum, ist mehr Spielball als Spielmacher. Sein Gedächtnis will er nicht unbedingt wiederhaben. Es ist der zögerliche Versuch, eine neue, bessere Identität aufzubauen. Aber da haben andere auch noch ein Wörtchen mitzureden. Wie heißt es bei Sartre? „Die Hölle, das sind die anderen!“ John kann ein Lied davon singen.

Hellblazer 6: Stationen des Kreuzwegs
Panini, April 2009
148 Seiten, farbig, SC mit Faltcover
Preis: 16,95 Euro

Jetzt bei Comic Combo anschauen und bestellen! Jetzt bei amazon.de anschauen und bestellen!